TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 20:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Thermaltake Big Water 735

servus wollte mal fragen was ihr von dieser wakü haltet und ob es wert ist sie zu kaufen ist für meinen 2 PC also nix großes mit OC oder so
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

guck mal was ich in wenigen Sekunden über die Suchfunktion des Forums gefunden habe... (klick)

Das könnte dir schonmal einen Ansatzpunkt geben.
Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

ich meine die Thermaltake - Big Water 735 nicht dier Thermaltake - Big Water was du mir geschickt hast das ist die alte version ich wollte mal von ein paar ein paar ratschläge hören

aber Trotzdem danke

Gruß Toby

Geändert von Toby2006 (01.06.2006 um 21:40 Uhr)
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 03:52   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

habe die große Big Water 745 hier, aber noch nicht den Test fertig.

Meiner Ansicht nach für den Preis ein super Teil, vor allem die Pumpe ist erheblich verbessert worden, Rest ist etwa gleich geblieben.

Kühlleitung ist ok, würde aber wenn direkt die große nehmen, kostet glaube ich nicht so viel mehr.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (02.06.2006 um 03:58 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

danke robert, nur habe ich noch eine frage was meinsch wo sollte ich dann den doppel radi hinbauen bei meinem thermaltake tsunami dream?
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Wo hast du denn Platz? In deinem Gehäuse? Das kann dir Robert auch nicht sagen^^

Ich find Radis im Gehäusedeckel Cool. Alternativ im Boden und den PC etwas Aufgebockt. dann fallen die Lüfter nicht auf wenn dich das stören sollte.

Wenn dein Gehäuse genug Platz hat für 2 Lüfter auf der Rückseite kannst ja schauen ob du dort auch den Radiator festmachen kannst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:57   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

so mal ein bild von meinen case wo würdet ihr die radis hinbauen

http://www.hardwareluxx.de/mcrip/05_case/4_3_innen.jpg
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 14:09   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Dahin, wo die beiden 12er Lüfter sitzen.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 15:42   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

genau das ist ja mein prob die wakü besteht ja aus 1*120radi und 1* einen 240radi und der 240 passt ja ned auf den platz von nem 120 und jetzt wollte ich fragen ob ihr noch ne möglich keit wüstet wo ich den hinbauen kann weil im deckel sind ja die usb und so
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:03   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

viel bleibt dir da ja nicht ...

naja irgendwie doch

also im boden
im seitenteil
oder aussen (was aber eher ne notlösung als was vernünftiges wäre)

wenns von den karten und der bodenfläche her passt würd ich da rein machen weil mas halt kaum sieht !

im seitenteil wird ja wohl auf jeden fall passen nur iss beim auf und zu machen nen bissl blöd und man sieht den natürlich (solltest daher seht sauber arbeiten )

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:24   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

der tt 240er hat standfüße dabei

draussen hinter den pc stellen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 00:52   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Zitat:
Zitat von Robert
der tt 240er hat standfüße dabei
ok bevor man was sagt hätte man erstma googlen sollen um zu gucken wie das ding aussieht :P

Zitat:
Zitat von Robert
draussen hinter den pc stellen
wobei ich sowas immer mächtig fürn po finde weil wegen
1. geh ma damit auf lan ... plöd
2. man kann schon davon ausgehen das das ne staubschleuder wird !
3. siehts einfach kaka aus weil in den meisten fällen hat man nicht so die möglichkeit das zu verstecken

naja gibt noch mehr negatives wobei es auch sicher was positives daran gibt (z.b. kälter und keine wöärmequelle im pc)
aber ich würds net machen !

so genug gesagt ich geh nu pennen

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 16:50   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Sinnvoller wäre es gewesen sich vorher darüber zu informieren was man kauft und wo man es montiert.
Für den 240mm Radiator wirst du dir wohl oder übel was basteln müssen oder halt hinstellen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Ich würde den Radi ins Seitenteil machen! (das welches grade nicht zu sehen ist auf dem Pic )
Dann hast du genug Platz und die dahinter befindliche Hardware wird direkt noch mit gekühlt.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 10:52   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Es gibt Gehäuse von Thermaltake wo der 120er Radi genau reinpasst. Ob das aber bei diesem Gehäuse der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich sehe aber auf dem Bild, das da der selbe Lüfter verbaut ist. Wenn dadrunter also noch etwas Platz sein sollte, sollte der Radi da reinpassen. Ansonsten auf der Rückseite montieren oder wer bissel geschickt mit Basteln ist, der kann sich ja selbst ein kleineres Radigehäuse bauen, dass passgenau mit dem 120er Lüfter ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 17:30   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 2

Seneca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Hallo,

hoffe das Thema is noch aktuell(seh das erstellungsdatum net)

ich spiel imo auch mit dem Gedanken mir ne 745 zu kaufen, in den Armor Jr.

wenn man das Ding nur an die Lüfterplätze setzt gehts natürlich net, aber ich werd den 240er Radi entweder an ein Seitenteil oder in die Decke, wird schon irgendwie gehen^^, das sollte bei dir eigentlich auch gehen(denke ich;hoffe ich)
aber kann mir mal jmd. sagen was ich für Schlauchgrößen brauch, die ich mit der Wakü benutzen kann?

hab nämlich über 5 Ecken herausgefunden, dass Silikonschläuche dabei sind, und durch die, das Wasser sehr leicht hindurchdiffundieren kann(= es verschwindet)
und was für Schraubverschlüsse ich dann brauch?
will mir nen externen Ausgleichsbehälter dran baun?

Ach und weils grad so schön is
ich hätte die beiden AB´s so gebaut, dass beide auf dem selben Wasserstand sind, damit ich extern seh, wie bald ich Wasser nachfüllen muss(der externe kann natürlich höher sein als der interne, soll er auch) aber erstmal die grundlegende Frage: wie mache ich sowas am einfachsten?

bin net gerade scharf drauf, bei meiner ersten Wakü gleich die Garantie wegzublasen und nen AB selbst zu baun(einfachster Weg: die beiden mim Schlauch verbinden)
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:36   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Tawolgany666
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 5

Tawolgany666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

hy Leute,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch völlig unerfahren in Sachen Wasserkühlung und habe mir gestern das Big Water 745- Set gekauft. Also an PC- Bastelerfahrung mangelt es mir überhaupt nicht, aber es wird definitiv meine erste WaKü *freu*. Jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch...ich habe ein Chieftec LCX01 Midi und möchte dort den 240er Radi in den Gehäusedeckel montieren. Meint Ihr das ist realisierbar? Dass ich den Deckel dafür zersägen muß ist mir schon klar und der Platz müßte auch reichen, aber wie stelle ich das am Besten an? Und da der 120er Radi ja am Gehäuseausgang hinten montiert wird...ist dadurch überhaupt noch ein Luftzug im Gehäuse, oder andersherum gefragt ist der Lüfter des Radis in der Lage, warme Gehäuseluft abzusaugen? Und meine vorerst letzte Frage...kann ich, um die Kühlleistung zu verbessern, Kühlmittel mit in den kreislauf einfüllen und wieviel davon?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten..

LG
Tawolgany666
Tawolgany666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:41   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Kommt auf die Länge des 240er Radis an - den musst du ja vor das NT montieren, verlierst so sicher auch 1 oder 2 LW-Schächte. Wenn es von der Länge her nicht passst, dann eben das NT nach hinten verlegen (so dass es etwas aus dem Gehäuse rausschaut.
(Wenn eine komplette Wakü in ein Desktop-Gehäuse passt, dann wirds wohl auch in nen Chieftec Midi gehen )


Sägen -> mit Malerkrepp abkleben und dann entweder mit Dremel oder Stichsäge

Klas saugt der Radi die warme Luft ab - was sollte er sonst tun?

Kühlmittel bringt keine Verbesserung - (Dest.) Wasser ist da vollkommen ausreichend


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:51   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Tawolgany666
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 5

Tawolgany666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Super, dann danke ich Dir erstmal für die Antworten. Auf die beiden ersten Laufwerksschächte kann ich verzichten, das ist nicht so tragisch und von der Länge her passt er auch gut rein. Das Verständnisproblem bei dem 120er Radi liegt bei mir eher dort, dass die warme Luft aus dem Gehäuse ja erst durch den Radi muß, während ich bisher einen 12er Yate Loon als Outtake habe, der ja dann wegfällt. Reicht die Luft, die durch den Radi rausgesaugt wird echt aus, um da noch einen Unterdruck zu bilden?
Tawolgany666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:56   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Wieso sollte die Luft nicht ausreichen?? Wieso Unterdruck??

Wenn du dir Sorgen um die Gehäuseentlüftung machst, dann stellt sich mir die Frage, wie das Gehäsue denn BElüftet ist


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:00   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Tawolgany666
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 5

Tawolgany666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Also ich habe derzeit 3 92er Lüfter vorne und einen 92er im Seitenfenster, die ich alle vier Mittels Lüftersteuerung an meine Lautstärke-, bzw. Kühlbedürftnisse anpassen kann. Wie gesagt bin ich völliger Neuling, was Wasserkühlungen angeht und habe bisher ausschließlich mit Luft gekühlt...vielleicht muß ich mich von diesem Gedankenmodell ja erstmal distanzieren - keine Ahnung. Ich dachte halt an den klassischen ATX- Luftzug um einen Unterdruck im Gehäuse zu schaffen. Die 92er laufen bei mir auf 6v, damit der Yate Loon hinten auf 12v ausreichend Leistung hat, eine gute Durchlüftung zu schaffen.
Tawolgany666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:10   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Das reicht schon aus - ich hab bei mir nur noch 5 Lüfter im Gehäuse

--> ein 80er auf 6 V vor den HD (Luft rein)
--> 2 120er auf dem Radi (Luft raus)
--> ein 80er Papst 12db temperaturgesteuert im NT
--> ein 80er, der jetzt im Sommer die Spannungwandler etwas befächelt (mehr Luftstrom bringt der nicht)

Das alles in nem vollgepackten Desktop-Gehäuse - das geht auch ohne Probleme


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:45   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Tawolgany666
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 5

Tawolgany666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Wunderbar! Dann bin ich beruhigt . ich hatte halt nur Bedenken, weil ich mein System auch recht stark übertaktet habe und einen hitzestau im gehäuse vermeiden möchte. Noch eine kurze frage zum Einbau des 240er Radis im Gehäusedeckel...wie kann ich den denn darin befestigen? Ich hab´ mir jetzt mal ein paar Pics angeschaut (die WaKü kommt leider erst morgen) und sehe dort auf Anhieb gar keine Möglichkeit, den mit dem Deckel zu verschrauben.

Geändert von Tawolgany666 (04.07.2006 um 15:48 Uhr)
Tawolgany666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 12:08   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 3

Sir_Kenji befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Meiner Ansicht nach für den Preis ein super Teil, vor allem die Pumpe ist erheblich verbessert worden, Rest ist etwa gleich geblieben.
Sorry für altes Thema - aber ich brauch dringend Hilfe. Soll ich mir die 735er oder 745 besorgen? Eigentlich würde ich die kleinere bevorzugen, jedoch habe ich 'angst' dass diese zu laut ist? Hat die immernoch so eine laute Pumpe? Oder gibts da inzwischen ein neueres Modell? Wenn die Pumpe immernoch laut ist, besorge ich halt die grosse....
Sir_Kenji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 15:48   #25 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Thermaltake Big Water 735

Hi, also ich muß sagen was ne Big water 745 schafft schafft auch nen scythe infinity. Wobei der nur die hälfte kostet. Ich hatte auch die 745 davon is nur noch die Pumpe im rechner alles andere wurde ersetzt...

Wenn du die dir trotzdem holen willst kann ich dir noch die beiden radiatoren fürn zwanni geben
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
735, big, thermaltake, water


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Big Water 745 *laute* Pumpe CxXxr Wasserkühlung 22 23.07.2007 14:22
Thermaltake Big Water - 745 CxXxr Wasserkühlung 8 09.10.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved