TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 16:41   #1 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Hallo, ich suche eine gute WaKü Pumpe ich möchte sie mit einem AM2 ATHLON X2 Betreiben den ich leicht übertakten möchte ( hihi betonung auf leicht ) und da brauch ich ne ordentliche Pumpe damit das auch immer Kühl bleibt, kennt da jemand die beste oder zumindest einer der besten? ich dachte die HPPS Plus sei die beste kann das sein?

Danke!!!
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:14   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

ich kann dir die laing ddc 12v pumpe empfehlen. ich habe sie zwar nicht selber, sie ist jedoch in vielen tests gelobt worden, da sie nicht nur stark ist sondern auch wassertemperaturen von bis zu 60°C aushält (die meisten anderen geben bei schon ca 35°C ihren geist auf). technische daten
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:44   #3 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Ich glaube ich brauche vorallem Leistung damit er ordentlich gekühlt wird oder???
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:53   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

leistung hat die laing ddc allemal. außerdem ist die max wasser temperatur von 60° sehr hilfreich beim extrem OCen.
Falls sie dann dennoch leise sein soll muss man einfach nur eine gummimatte oder schaumstoff unter die pumpe montieren.
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:56   #5 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

lautstaerke ist ned so schlimm, aber eine hpps plus hat mehr power oder?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:04   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

über die hpps weiß ich nicht bescheid. du kannst ja mal nach förderleistung und maximal temperatur des wassers für die hpps und die laning gucken.
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:07   #7 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Features:

http://www.webshop-innovatek.de/images/pcpx.gif
http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Extreme Power - Sehr hohe Pumpenleistung mit ausreichend Druck auch bei sehr grossen Wasserkühlsystemen

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Automatische und individuelle Anpassung des Arbeitspunktes an Ihr Wasserkühlsystem

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Förderhöhe 2,05m+ !! Mehr Power als eine Eheim 1048 !!

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif programmierbarer Silent- und Power Modus

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Vollkeramiklagerung (Spezialachse und Läuferlagerung)

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Extrem niedriger Stromverbrauch (nur typ. 3W)

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Minimaler Anlaufstrom

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Quickstart Funktion

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif äusserst Leise - verbesserte Laufruhe mit Sanftanlauf der Pumpe (unhörbar)

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Oszillationserkennung mit automatischem Restart

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif ECHTE 12V - keine Hochspannung im Inneren der Pumpe (wie auch schon die HPPS)

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Speziell entwickelter Motor mit äusserst hohem Wirkungsgrad

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif absolut Dauerlauftauglich

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif Extrem Zuverlässig und sicher in der Anwendung

http://www.webshop-innovatek.de/images/pbull.gif CE zertifiziert !

sosieht die HPPS Plus aus, ich weiß nicht was besser ist, gibts was besseres als die von dir empfohlene
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:32   #8 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

so wies aussieht hat die um 1,6m mehr foerderhohe stimmt das?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:39   #9 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

gibts auch nen ausgleichsbehälter dazu?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:55   #10 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

http://cgi.ebay.de/Aqua-Pro-III-360-...QQcmdZViewItem

was hältst von dem?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 01:49   #11 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

hab den auch.. und bin sehr zufrieden.. würde den aber nicht bei ebay kaufen.. bei caseking.de und tune2max.de hamse das teil für knapp 36€
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 06:01   #12 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

schön, 2. fragen... hast du einen ausgleichsbehaelter? und warum nicht bei ebay?
danke
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:51   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

also dazu sage ich jetzt nichts.. augen auf und mal genau hingucken..
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:38   #14 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Ich habs schon gemerkt, aber es gibt soviele versch. welcher ist am besten und warum?

danke!
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:43   #15 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Ich schon wieder, habe gerade bemerkt das es ja tooootal viele verschiedene Laing 12V gibt, welche ist denn die beste bzw. am empfehlenswertestens?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:44   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

also am besten einen großen nehmen da er eine größere oberfläche hat und so die wärme schneller ableiten kann... also einer mit 3x120mm montiervorchtungen wäre optimal... aber für deine bedürfnisse dürfte scheon ein 2x120mm radiator reichen... wenn du nich unbedingt overclocken willst.. sonst.. die teile von aqua computer haben das beste preis/leistung verhältniss..

Cheers
Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:42   #17 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

??? weiß das keiner ???
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:43   #18 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

DANKE, dachte eh daran einen mit 3x zu nehmen da ich overclocken will, oder ist da wieder was andres zu empfehlen?

welche pumpe soll ich nun nehmen? gibt ja viele verschiedene von der marke!

Danke im vorraus!!!
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:10   #19 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

na was is los mit euch genies?
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:34   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

ein 360er radiator reicht vollkommen...bei den pumpen kann ich dir nich ganz weiterhelfen...
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 00:57   #21 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

also ich hab ne eheim.. die dürfte auch absolut reichen.. bei dir dürfte schon die kleinste reichen.. weiß jetzt nich genau wie die heist und bin auch zu faul nachzuschaun... und sonst solln die teile von laing auch recht gut sein.. von der lautstärke her wie auch der leistung.. was du noch beachten solltest ist der schlauchdurchmesser.. 10/8er durchmesser ist zb optimal... worauf du noch achten solltest ist das die schläuche nicht unnötig lang sind... wenns geht immer den kürzesten weg nehmen..

und übe dich mal n bissl in geduld.. wir haben auch mal was anderes zutun als hier im board hinter allem her zu rennen
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 06:26   #22 (permalink)
hhh
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 22

hhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

ok, sorry, aber ich möchte schon ein bissl mehr übertakten, da sollte ne ordentliche Pumpe sicher gut sein, deshalb hab ich gefragt welche Laing, Eheim fällt aus, weil der bei der temp. nicht so gut ist, also wenn jemand viel erfahrung bei der Laing hat, wäre nett wenn jemand sagt was da einer der besten ist bzw. das beste Preis/Leistungsverhältniss auch für die Zukunft!

Danke
hhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:33   #23 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Also, bevor Du Dir Sorgen um die Temperatur machst, solltest Du Dich vielleicht informieren, welche Temperaturen uebehaupt zu erwarten sind. Watercoolplanet misst beispielsweise die Differenztemperaturen zwischen Wasser und Luft von verschiedenen Radiatoren. Dort wirst Du keinen Triple-Radi finden, in dem das Wasser mehr als 2,5 Grad ueber Lufttemperatur liegt. Testbedingungen dort sind AFAIK: 100 Watt Waerme im Wasser, die abgefuehrt werden muessen, maximal moegliche Anzahl an Lueftern auf 12V - zum Vergleich: die X2 haben maximal 89 Watt, uebertaktet vermutlich etwas mehr, je nach anliegender Spannung. Watercoolplanet hat noch einen weiteren Teststand mit 150 Watt, dort liegt die Differenztemperatur bei ca. 4,3 Grad. D.h. bei 24 gradRaumtemperatur hast Du dann ca. 28 Grad Wassertemperatur.

Desweiteren bin ich ziemlich ueberzeugt davon, dass die im Zusammenhang von Eheim mitunter angegebenen 35 Grad (die im uebrigen nicht beim Hersteller selbst zu finden sind - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen) die Lufttemperatur und nicht die Wassertemperatur betreffen. Warum die Lufttemperatur und nicht die Wassertemperatur? Naja, die Pumpe selbst hat ja auch Abwaerme. Und die kann sie nur dann richtig abfuehren, wenn die Luft entsprechend kuehl ist.

Desweiteren hat die Pumpenleistung ziemlich genau 0 Einfluss auf die Kuehlleistung. Warum? Wenn Du ne bessere Pumpe hast, ist das Wasser zwar schneller durch den Kuehlkoerper durch und erwaermt sich da nicht so stark, aber auf der anderen Seite ist das Wasser auch schneller durch den Radiator durch, und hat dort weniger Zeit, die Waerme abzugeben. Gewonnen hast im Endeffekt dadurch nichts. Im Kuehler erwaermt sich das Wasser uebrigens bei 100W CPU-Leistung und halbwegs 70-80 Liter pro Stunde Foerderleistung der Pumpe um ca. 1 Grad - ist also vernachlaessigbar. (Fuer ne theoretische Rechnung siehe Henrik Reimers Website, oder unzaehlige Threads von mir hier im WaKue-Forum.)


Zum Thema Pumpe, nimm eine, die halbwegs guten Durchsatz hat. 70l/h sind dabei voellig ausreichend. Ich selbst habe ne Eheim compact 600, die seit mindestens dreieinhalb Jahren treue Dienste verrichtet - und dabei in heissen Sommern sicher schon mehr als 35 Grad ausgehalten hat Auch empfehlenswert sind Eheim 1046 und 1048 oder die entsprechenden 12V-Umbauten dieser Pumpen. Wie die leistungsmaessig zueinander stehen, findest Du bei Kaltmacher. Die Eheims sind im Allgemeinen bekannt fuer ihre hohe Lebensdauer und Ausfallsicherheit - das muss auch so sein, da die Eheims eigentlich Aquarienpumpen sind, und ein Ausfall da den Tod der Fischlis bedeuten wuerde. Einige der Eheim-Umbauten haben auch Kabel zur Drehzahlueberwachung, die einfach an einen Luefteranschluss angeschlossen werden koennen. So koenntest Du ein Pumpenversagen rechtzeitig an der Drehzahl erkennen und den Rechner rechtzeitig runterfahren.

Ansonsten gilt das, was Jason Vorhees sagte: nimm 10/8-Schlauch. Verlege den Schlauch so, dass die Gesamtlaenge moeglichst kurz ist. Aber: nicht zu viele 90-Grad-Winkelverbinder verwenden, dann lieber mit dem Schlauch selbst einen etwas weiteren Bogen legen, auch wenn die Schlauchlaenge dabei etwas groesser ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:38   #24 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Zitat:
Zitat von kerri
...
Desweiteren bin ich ziemlich ueberzeugt davon, dass die im Zusammenhang von Eheim mitunter angegebenen 35 Grad (die im uebrigen nicht beim Hersteller selbst zu finden sind - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen) die Lufttemperatur und nicht die Wassertemperatur betreffen. Warum die Lufttemperatur und nicht die Wassertemperatur? Naja, die Pumpe selbst hat ja auch Abwaerme. Und die kann sie nur dann richtig abfuehren, wenn die Luft entsprechend kuehl ist.
...
Nicht ganz richtig... Die Eheims können auch als Tauchpumpe eingesetzt werden.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 14:01   #25 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute Wasserkuehlungspumpe

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Nicht ganz richtig... Die Eheims können auch als Tauchpumpe eingesetzt werden.
Joa, bei den original 230V-Eheims geht das, nur wird das sicher keiner machen (zumindest im WaKue-Bereich) Denn die Pumpen der Eheim compact-Serie (also reine Tauchpumpen (unmodifiziert)) sind zum einen kleiner (was nen kleineren, besser verstaubaren Pumpenbehaelter bedeutet), und zum anderen wesentlich billiger als die Eheim Universal-Serie, bei etwa gleicher Leistung. Inline-Pumpen sind ausserdem wesentlich besser und einfacher zu warten und zu verbauen.

Die Eheim WaKue-Umbauten wuerde ich dagegen nicht wirklich tauchen wollen - siehe beispielsweise die Positionierung und die zu vermutende Wasserdichtigkeit des Stromanschlusses der HPPS

Gruesse, kerri

PS.: Hab mich nochmal auf die Suche begeben, um die ominoesen 35 Grad beim Hersteller nachzulesen, und bin immernoch nicht fuendig geworden Koennte mich derjenige, der das behauptet hat, mal bitte mit nem Quellenlink versorgen?
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gute, suche, wasserkuehlungspumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute SSD GER_J0k3r SSD - Solid State Drives 12 27.08.2018 19:00
Suche 3 gute Gamer TFT's monze Grafikkarten und Displays allgemein 2 31.01.2013 18:16
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
Suche gute HDD für TV Son Kaufberatung 4 31.01.2009 18:32
Suche gute HDD Lösung monze Kaufberatung 9 10.04.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved