TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 13:47   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Frage Wakü! Geht das nicht günstiger?

Guten Tag,

Ich habe endlich eine Ferienarbeit bekommen. Die ganzen Sommerferien lang!!
Danach werde ich mir meinen PC erneuern, HD501lj , G80gts, Dq6?, Case

Dazu habe ich noch einen E6600,
der kommt im geschlossenen Case bei 2,7Ghz ohne Zusatzlüfter mit 900rpm aus(Idle),
unter 'Last' wird es etwas eng, ist aber ein sehr guter/kühler Prozessor. (PackDate: 4/12/07)



Dieses System soll durch eine Wakü (!)lautlos gekühlt werden. Und einfach transportabel sein.
Habe mal folgendes zusammengestellt: Kreislauf -> Schnellkoppler -> Radi außen.

Wo bekomm ich noch eine SlotBlende, in der die Schnellkoppler reinkommen?
So kann der Mo-Ra 2 schnell abgenommen, und einzeln Transportiert werden.


Seht selbst:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/Wak_1.JPG


Hier kommt doch einiges an Geld zusammen,
und ich weiß nicht genau, was ich verdienen werde (Brose GmbH, 6 Wochen in der Fertigung).
Vermute aber, dass das Geld für die 600€ Wakü +die aufgezählten Teile reicht.


Dann könnte aber sehr wenig Geld übrig bleiben!




1. Frage, wie bewertet ihr das System? Was würde euch besser gefallen?

2. Gibt es andere Komponenten, die denselben Zweck / die selbe oder bessere Leistung bringen?

3. Geht das nicht günstiger? An das Schema sollte sich gehalten werden.
(keine Aktiven Lösungen, falls MB entfallen kann, da ja das Case noch eine Leichte(!) Belüftung hat, wäre ich sehr dankbar)

4. Fehlen noch Komponenten? Sehe gerade, dass ich die Schutzflüssigkeit garnicht draufstehen habe
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:25   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

OK, wenn du nur vom Feinsten kaufst, dann kostet das natürlich auch ne Stange

Wenn du einsparen willst:
- es gibt preiswertere CPU-Kühler (die kaum schlechter sind)

- wozu ein Schnellkupplungsset? Hast du vor, den Radiator so regelmäßig ab- und wieder anzubauen? Wenn du vorhast, den PC oft zu transportieren, würde ich eher an eine interne Lösung setzen oder fleißig trainieren, dass du den kompletten PC geschleppt bekommst.

- HD-Dämmbox muss nicht sein; wenn die HDs gekühlt werden müssen, dann reicht auch ein superleiser (und somit nicht hörbarer) Lüfter. Ich hab nen 80er Noctua auf Silent und der ist nicht zu hören; die HDs sind angenehm kühl

- Muss es so ein Riesenradi für 92 € sein? (siehe oben) Falls du vor einer Selbstbaulösung zurückschreckst, dann würde ich das erstmal mit nem 360er Radi probieren.

- Spannungswandler müssen nicht mit H²O gekühlt werden; die sind idR so, dass die ungekühlt betrieben werden können (zur Not auch da einen o. g. Lüfter einsetzen); Für NB/SB reichen auch preiswertere Kühler

- für die Graka gibt es Kühler, die deutlich weniger kosten (z. B. von Aqua-Computer ~ 30 € weniger)

Außerdem hast du noch die Lüfter für den Radiator vergessen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 14:45   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Ich kann mich UnoOC nur anschliessen. Die Spannungswandler (bei mir P5B Dlx) sind schon allein mit einem passiven Kühlkörper glücklich und auch die meisten HDDs begnügen sich mit einem leichten Luftstrom.

Was mir ins Auge sticht sind zwei Sachen:
Zum Einen empfinde ich den XP Bold als _extrem_ teuer - dieser Kühler wird normalerweise bis max. 45€ gehandelt (meiner hat sogar nur 39€ gekostet).

Zum Anderen würde ich an deiner Stelle nicht den überteuerten Cool-Matic nehmen. Hier gibt es wirklich günstigere und bessere Alternativen wie z.B. den FC8800GTS von EK (~80€ - siehe CaseKing.de) wobei dieser dann auch noch eine bessere Kühlleistung liefert.


Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Außerdem hast du noch die Lüfter für den Radiator vergessen
Da hat er recht ^^ Viel spass, wenn auf den Mo-Ra auch 9 Stück draufpassen Ich hab für meinen MagiCool Gott sei Dank ein Angebot über 9 Silenxx á 8,50€ bekommen


Gruss,
redilS

Geändert von redilS (20.06.2007 um 14:52 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:49   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Mora 2 mit Lüftern? o.0

Der witz an der Geschichte ist Passiv.

Die HD Box hat 2 Funktionen: 1. die Eigenlautstärke der HD zu unterdrücken, und 2. auch noch zu kühlen. Sicher gibt es auch Lüfter drauf, die mann nicht hört, aber ich wollte die HDD auch noch Dämmen (Dämmbox )

Die Schnellkupplung, da der Mora2 ja rießen groß ist, und ich getrennt vom Case transportiere. Da dieser Passiv ist, befindet er sich ausserhalb.



Konkrete Beispiele hätte ich gerne zum Cpu kühler.
NB/SB kommt auch ran, da das System sowenig wie möglich Aktiv sein soll. Bin es gewöhnt das ein PC nur seinen reinen Arbeitston abgibt.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:09   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Habe mal die Einstellungen geändert, und bin knapp 100€ günstiger!

Ohne NB und HDD box ist es richtig günstig! glaube ich lasse den NB kühler noch weg.

Sinds nurnoch rund 400€, kann man nochwas günstiger bekommen? was ersetzen

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/Wak_2.JPG




Da fehlen noch ein paar G1/4 fallen aber nicht ins Gewicht.





Fehlt noch was? Läuft irgendwo wasser aus?
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:17   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Beim FC8800GTS sind meines Wissens nach keine Anschlüsse dabei. Prüf das lieber mal und bestell die Dinger ggf. dazu. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo man, ausser beim Radiator, noch einsparen könnte.

Falls dir ein innovatek Dual-Radiator (2x120mm) auch reichen würde - so einen hab ich ab kommendem Wochenende übrig und würde ihn für 20 oder 30€ abtreten.

//EDIT
Brauchst du denn die HDD Box wirklich? Ich hab 4 Platten verbaut, kein Hitzeproblem (Lüfter auf 5V an der Front des Gehäuses) und wirklich hörbar sind sie auch nicht.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:24   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Man.. ich frage mich warum ihr immernoch mit Luft gekühlten Lösungen kommt.. hat er nicht gesagt, dass er eine weites gehend passive Lösung für möglichst wenig Geld haben will?

Ich würde die HDD-Box noch rausnehmen, da die Festplatte durch Kontakt mit dem Gehäuse (bzw. mit der 3,5" Schiene) auch schon Passiv gekühlt wird.. und die Lautstärke der Platten sollte doch nicht allzu hoch sein oder?
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:31   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

  1. Weitestgehend passiv für möglichst wenig Geld ist, wie man sieht, schlecht machbar.
  2. Keiner will im einen luftgekühlte Brüllmücke aufschwatzen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich bald einen 240er Radi übrig habe. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Beim mir haben die beiden Papst darauf @5V bestenfalls ein angenehmes Rauschen abgegeben.
Btw:
Wenn wirklich lautlos, dann müsste auch ein passiv/wasser gekühltes Netzteil her. Da reichen dann 600€ erst recht nicht mehr.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:36   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

NT gibt keinen Ton von sich... habe ich Nacht um 3.00 mit geschlossenen Türen und Fenstern unter einer Bettdecke mir angehört. d.h. keine Fremdgeräusche.
Und ich Habe nur Luft gespürt, es nicht gehört.

Und das ganze soll nicht auf die Tatsache Passiv laufen, sondern Tonlos.
Da ein Passivkühler da sehr gut reinpasst Aber gut angebracht den Duallüfter (was für Temps bringt der @5V?) ist der Genau so leise
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:42   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Wenn du dich noch gedulden kannst, dann schneid ich am Freitag Abend das "Geräusches" mal mit. Infos zum Radiator kannst du dir ja bei innovatek ansehen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:50   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Gib aber bitte einen "Vergleichston" mit, ja? Das reine Lüftergeräusch, falls es zu leise ist, kann dann das Rauschen meiner Boxen einsetzen


D.h. 1. Normalen Ton von überall, Fernsehen oder sowas, aus der selben entfernung wie zu den lüftern
2. die Lüfter



I Think i Take se 240 one




Und danke Jason_Vorhees Das du meine Passivpläne nochmal verdeutlichst
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Hi,
was bei den Kauflösungen immer so reinhaut ist der Radi. Wenn du nicht ganz von einer Bastellösung abgeneigt bist, würde ich dir den nächsten Schrottplatz empfehlen. Und schon hast du wieder ca. 75 Eu gespart. Kleine schnuckelige Heizkörper vom Baumarkt/eBay/Handwerker des Vertrauens wären auch eine Variante. Ansonsten ist es wurscht ob der Radi aus Kupfer, Alu oder Eisen ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (22.06.2007)
Alt 22.06.2007, 12:56   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Wohl wahr.. ein PKW-Kühler würde es auch tun... z.B. von nem Golf II sollte massig reichen... und die sind schon für nen "Appel und n Ei" zu haben
Allerdings sehn die Dinger selten noch gut aus... also wenn du nicht viel Wert aufs aussehen legst oder vlt. ne Idee hast das Ding vlt. zu verschönern geht sowas auf jeden fall^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (22.06.2007)
Alt 22.06.2007, 13:02   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Hi,
bei unserem Schrotti gibt es auch oft Laborkühler. Die sind sehr kompakt und sehen oft recht gut aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 17:57   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Naja, sorry, abba Schrotti hamma nich, nur nen "Wertstoffhof", weiß aber nicht ob man da wieder was mitnehmen kann.

Ich trau mich net, dass dann vielleicht was nicht funktioniert.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 19:03   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

oder wie schon gesagt, bei ebay nen kleinen heizkörper ersteigern. Kosten ja nix im Vergleich zum Mora, und sollte auch dicke langen.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:34   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Hi,
Autoverwerter und Buntmetallhändler gibt es in jeder grösseren Stadt. Einfach mal suchen. Ansonsten geben auch Heizungsfirmen gebrauchte Heizkörper sehr günstig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 22:20   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü! Geht das nicht günstiger?

Hey leutz, schön dass sich immernoch Leute finden, die mir Vorschläge unterbreiten Habe es schon geschaft! bin bei ~300€ von anfägnlich ~600€!
Das Ziel ist erreicht.

THX an alle Beteiligten!
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
guenstiger, günstiger, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon: Neues Kindle nicht größer, nur günstiger? TweakPC Newsbot News 3 05.09.2012 12:06
Half-Life DeathMatch! Geht's nicht mehr online!? COBRANOWSKI Online Gaming, eSports und Clan Chat 10 09.07.2006 14:58
GeForce 7800 GTX wird nicht günstiger TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22
WYSIWYG Geht nach Forenupdate nicht mehr.. Pirke Feedback & Fragen an die Crew 10 28.03.2006 17:37
Geht das bis jetzt i.O.? Hab noch nicht so viel Ahnung. AKG Overclocking - Übertakten 4 04.02.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved