TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2008, 21:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3

keck04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Guten Tag

ich hab mir vor ca. 6 1/2 Jahren dieses Komplettsystem

Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: WaKü-Kit FullPower getestet

von Cosh geholt (Link zufällig gefunden).

Wie dort beschrieben mit dem FlatFlow v1, 12cm Mono Radi, 1046 Pumpe usw. später habe ich mir dann noch einen Doppelradi (2mal 8cm) dazu gekauft. Das ganze lief um einen Athlon XP 1800+ zu kühlen. Viele Jahre bis jetzt hatte ich keine Lust mehr auf die WaKü und hab bei neueren Rechnern mit Luft gekühlt.

Jetzt bin ich am überlegen mir für relativ kleines Geld den E5200 zu kaufen, der soll ganz gutes übertaktungspotenzial haben (laut quelle von 2,5 auf 4 Ghz mit Luft, aber ganz so extrem brauch ich es garnicht 3,2-3,4Ghz). Irgendwann später wenn die Quads wirklich nötig sind und im Preis niedriger, würde ich dann einen Core2Quad damit betreiben wollen.

So jetzt die eigentliche Frage, für den FlatFlow v1 gibt es Halterungen für den Betrieb auf 775, aber ist der Einsatz überhaupt sinnvoll? Bietet der Kühler genug Leistung, war damals eher die günstiger Alternative wenn ich mich recht erinner? Oder sollte ich diesen durch einen anderen Kühler ersetzen? Soll aber insgesamt schon ein günstiges System werden.
Wie sieht es mit dem Mono Radi aus, würde der eventuell (Platzgründe) auch alleine ausreichen?

Zum kühlen des E5200 hätte ich als weitere Alternative zum mitgelieferten boxed-Kühler noch einen 4 Jahre alten Thermalright 120, wo ich nur eine andere Halterung bräuchte.

Wieviel Sinn macht die Wakü für diese Anwendung also?

Gruß keck04

edit: Gibt es zu dem FlatFlow v1 irgendwelche Tests damit man ihn mit neueren Kühlern vergleichen kann? Hab erstmal nix gefunden.
keck04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 21:35   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Hi,

eine 775er Halterung gibt es wohl nicht, hier heißt es improvisieren.

Selber bauen, oder aber vielleicht kann man auch das missbrauchen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Halter NexXxoS XP S.775 Halter für S.775 für NexXxoS XP 16013

Oder eben einen neuen Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS HP Pro Sockel 775 (Intel Pentium) Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775 (Intel Pentium) 10020

Neuer Schlauch ist nach 6 Jahren sicher auch ratsam:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 8/6mm klar, kleiner Biegeradius Schlauch PVC 8/6mm klar, kleiner Biegeradius 56007

Das ist soweit sicher sinnvoll, das es leistungsfähiger ist als eine Luftkühlung.
Nur höre deswegen bitte nicht auf so einen halbgaren Unsinn von E5200 @ drölf GHz.

Dann investiere gleich Geld in eine ordentliche CPU, Intel E8400 oder Phenom 9950BE.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 21:48   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3

keck04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

danke für die schnelle antwort

ich habe diese Halterung hier gefunden

innovatek webSHOP - der Herstellershop

die könnte passen, obwohl 18 Euro recht heftig ist, vllt gibts die woanders billiger

mit dem E8400 hab ich auch schon geliebäugelt, meine idee war aber jetzt für ca. 66 Euro den E5200, bissel was mit übertakten versuchen (3,2-3,4Ghz), so gut wies halt geht und in 1-2 Jahren wenn mir die Leistung nicht mehr reicht einen (hoffentlich dann billigeren) Quad fürs 775

ist halt schwer einzuschätzen was der FlatFlow v1 noch so drauf hat
keck04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 21:56   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Hi,

dann ist ein neuer kühler denke ich die bessere Lösung. Sind ja in dem Sinne nur 6€ mehr für einen neuen und auch besseren Kühler.

Und auch wenn hier früher oder später wieder die apokalyptischen Reiter der billig-CPUs einstürmen werden, rate ich dir kauf gleich nen E8400.

Beim OC heißt es nachher je höher der FSB, je höher der Speicherdurchsatz. Nur muss die Intel CPU dabei immernoch über die Northbridge. Das hat ne hohe Latenz und niedrigen Speed, wenn die CPU nicht genügen Cache hat kann hier aus mehr Bandbreite nicht mehr Leistung resultieren.
Der Penryn muss viel Cachen, daher nicht solche beschnippelten CPUs nehmen.

Und die Überlegung mit dem Wechsel auf den Quad macht auch ziemlich wenig Sinn. Es ist abzusehen, das die C2Q's nicht so billig werden, dass sie nicht ein gleichpreisiges kleines Modell des Nehalems übertrumpfen kann.

Geändert von borsti (19.10.2008 um 23:17 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 23:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und auch wenn hier früher oder später wie die apokalyptischen Reiter der billig-CPUs einstürmen werden, rate ich dir kauf gleich nen E8400.
(Pferd ist schon schlafen gegangen)


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Beim OC heißt es nachher je höher der FSB, je höher der Speicherdurchsatz. Nur muss die Intel CPU dabei immernoch über die Northbridge. Das hat ne hohe Latenz und niedrigen Speed, wenn die CPU nicht genügen Cache hat kann hier aus mehr Bandbreite nicht mehr Leistung resultieren.
Der Penryn muss viel Cachen, daher nicht solche beschnippelten CPUs nehmen.
Hast du mal nen guten Link, um sich in das Thema zu reinzulesen? Vor allem würde mich mal interessieren, wie sehr sich ein kleinerer L2 Cache in der Praxis auswirkt. Gibt es da Benchmarks zu?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 23:16   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
nun mal Butter bei de Fische:
Intel Dual-Core: Von E2160 bis E8600 - Review Hartware.net

Vergleich E8600 und uA auch E5200, sowohl stock, als auch @ oc:

Grob gesagt ist der E5200 auf 3,3Ghz(stock des E8600) konsequent 1/5 hinterher
Dann wird der E8600 auf 4Ghz übertaktet, sieht der E5200 kein Grün mehr. Und hier sind 4Ghz eigentlich noch unfair. Der E5200 wurde um 35% übertaktet, der E8600 bei 4GHz fast nur ~22%., müsste eigentlich auf 4,35Ghz getaktet werden.
Gibt es, wenn auch leider sehr wenig...
Hartware.net geht als Quelle denke ich i.O., ansonsten hab ich nur Berichte von Revolverblättern gefunden.

Ein wirklich technisches Dokument, dass über Theorien und Spekulationen hinausgeht scheint sich nicht auftreiben zu lassen. Intel selbst gibt da ja auch nichts genaues bekannt, logischer Weise ...
Einziger Fakt der sich da aufbieten lässt ist die in Benchmarks zu beobachtende bessere Performance/Takt.
Weiter ist natürlich Fakt, dass die kleinen Modelle mit weniger Cache auch einen (viel) niedrigeren FSB haben(333/200). Hier bestätigt - wenn ich mich mal so wichtig nehmen darf - schon Intel mein Argument indem sie beim kleinen Cache auch einen niedrigen FSB verwenden...
Selbst @ stock ist die Speicherperformance also unumstößlich um längen besser mit 333MHz gegen 200MHz.
Und auch in dem Test bei hartware.net sieht man ja das der Leistungsgewinn durch OC nicht im selben Maß passiert.

Edit:
Schei quote bug :-/
http://www.hartware.de/review_853_1.html

Geändert von borsti (19.10.2008 um 23:53 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
disbelief (20.10.2008)
Alt 20.10.2008, 11:12   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

Ich schließe mich Borsti an: Einen E8400 (falls das MB den mitmacht) neue Schläuche und eventuell einen neuen Kühlkörper.
Geiz ist in dem Fall nicht geil sondern Sicherheit.
Das ganze extern zusammenbauen und 2 Tage im Dauertest laufen lassen (damit Pumpe und Radi mal sauber werden)
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 14:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

@keck04

Grundsätzlich kannst du deinen alten Kühler sicher mit der Halterung benutzen, zumal der E5200 ja selbst im übertakteten Zustand relativ kühl bleibt (s. Review von borsti). Ich habe meine Wakü-Kühlkörper auch über mehrere CPU-Generationen (Athlon XP bis C2D) mit entsprechenden (teilweise selbstgebauten) Halterungen ohne Temperaturprobleme benutzt. Mit 17,90 € ist die Halterung allerdings nur 6 € günstiger als der von borsti vorgeschlagenen neue Kühler. Da ist doch zu überlegen, ob nicht mal ein neuer lohnt, zumal der Nexxxos HP Pro wirklich eine gute Kühlleistung zu einem günstigen Preis bietet.

@borsti

Danke fürs Review. Vor allem seh ich da meinen E4300@3 GHz mal eingeordnet. Die 2MB L2 Cache CPUs kommen soo schlecht ja nicht weg . Ich denke, das Fazit des Reviews ist für keck04 bei der Auswahl einer CPU hilfreich, denn es macht die CPU-Auswahl ahängig von Anwendungsbereich und Geldbeutel. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.

Geändert von disbelief (20.10.2008 um 14:31 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 18:22   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3

keck04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar?

danke für die hilfe
das review ist wirklich hilfreich

ein neues mainboard muss eh her, da ich noch kein 775 system habe
dachte so an den preisbereich von Asus P5Q Pro und MSI P45 Neo3 zwischen 80-90 Euro, soll halt einerseits zum übertakten taugen und später eventuell noch für einen anderen prozi, aber 300 Euro für ein mainboard der top-klasse muss nicht sein
keck04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alte, brauchbar, e5200, flatflow, flatflow v1, jahre, system, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Century Cu-Kaku1: 27 Jahre alte Apple-Maus wird neu aufgelegt TweakPC Newsbot News 1 23.12.2013 00:13
[News] Codex Copiale: 250 Jahre alte Geheimschrift entschlüsselt TweakPC Newsbot News 0 27.10.2011 13:45
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 10:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19
3 Jahre alte Spiele Geri4 Games Talk allgemein 2 23.01.2004 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved