TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 15:56   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Hey Leute!

Nach ca. 4 Jahren Einsatz hat meine Wakü-Pumpe (Hydor Seltz L20) heute den Geist aufgegeben. Dies sieht so aus, dass die Saugleistung unter aller Sau(-leistung früherer Zeiten) ist. Dh. sobald auch nur eine geringe Förderhöhe zu überwinden ist, macht sie schlapp.
Ich vermute die wenigen Wasserwechsel und die sich daraus ergebende Verschmutzung sind schuld daran. Ich hab sie vorhin mal auseinandergenommen und gereinigt.. hat aber nichts gebracht.

Ich gehe davon aus dass da nichts mehr zu retten ist, aber falls jemand ne Idee hat, nur her damit!

Daher brauche ich eine neue Pumpe, und ich wollte mal fragen was sich da zurzeit Preis/Leistungstechnisch am besten anbietet. Muss nichts übertriebenes sein, ich kühle höchstens CPU+GPU mit einem Triple Radiator.

LG
daPR
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Hab mir heute auch erst ne Pumpe gekauft .

Ich denke die Laing DDC 1T ist der Dauerbrenner.... mit nem passenden Aufsatz sollte die auch schön ruhig aber Leistungsfähig sein.
Sicherlich gibt es auch günstigere alternativen, aber es kommt halt auch immer stark auf die Geräuschkulisse an.
Ob man die alte nochmal Flott bekommt weiß ich leider nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (16.08.2010)
Alt 16.08.2010, 19:35   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Schonmal vielen Dank für den Tipp! Die Funktionsweise der Laing find ich sehr geil, wenn meine nicht mehr zu retten is, dann wirds wohl eine solche werden!

Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag nochmal rumgespielt, abgeschliffen, mit Durogol entkalkt, Stahlwolle, des ganze Programm.
Jetzt is mir grad aufgefallen dass der Impeller und der Magnet auf der Achse nicht (mehr?!) fest miteinander verbunden sind, sondern etwas Spiel haben. Zum Testen hab ichs mal mit Tesa zusammengeklebt, ins Wasser getaucht, eingesteckt -> funktioniert wunderbar =)
Nur dass sich der Tesa mit der Zeit sicherlich wieder lösen wird. Jetzt muss ich mich mal nach einem wasserfesten Klebstoff umschauen. Kann da vielleicht jemand was empfehlen?

LG
daPR
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Bei agressiven Medien verwendet man gerne Epoxidharz.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (16.08.2010)
Alt 17.08.2010, 09:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Hi,
würde auch zu 2K-Epox-Kleber raten. Gibt es immer mal beim Discounter für 2-3 Eu. Ansonsten Baumarkt um die 5-7 Eu. Immer gut aushärten lassen. Lieber 1 Tag länger liegen lassen bzw. auf die Heizung legen.

Pumpentechnisch rate ich gern zu den 220V Eheim. Die kleine 1046 reicht vollkommen aus. Kostet wenig und hält recht lang. Bin da recht minimalistisch und stelle keine großen Anforderungen.

Ansonsten müsstest du mal bei Hydor in die Ersatzteillisten schauen ob es das Teil einzeln gibt. Bei den Eheim-Pumpen ist das Flügelrad mit Achse und Magnet als Eratzteil gelistet. Lag letztes Jahr bei um die 10 Eu.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (17.08.2010)
Alt 17.08.2010, 09:47   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Ich hatte schon beide, genannte Laing und Eheim. Wenn ich wieder ein kaufen müsste/sollte/dürfte, würd ich wieder die Laing nehmen.
Aus zwei Gründen: Die Laing ist kompakter und eignet sich verdammt gut für Laufwerkschachtmontage und mit passendem beleuchtbaren Plexiaufsatz sieht die einfach sehr edel aus. Die Eheims sind eher keiner otpischen Schmankerl.

Am Ende ist's eh Geschmackssache, von der Funktion her beides ganze feine Pumpen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (17.08.2010)
Alt 17.08.2010, 11:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Nur das man die Laing auch noch umlöten kann zur DDC1PlusT

[HowTo] Laing Pro zur Ultra umlöten - EffizienzGurus Forum

Wenn man mal die Leistung brauch
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (17.08.2010)
Alt 17.08.2010, 21:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

Das Upgrade soll bei den aktuellen nicht mehr möglich sein (siehe Ende von dem Thread).

Geändert von chrisr15 (17.08.2010 um 22:58 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:07   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe hat aufgegeben - neue ?

okaj stimmt, da ich grundsätzlich nur noch gebrauchte Teile kaufe, war mir das "nicht mehr" möglich bei meiner etwas älteren Rev. egal....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufgegeben, pumpe, wakü, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Telefonica: E-Plus und Base sollen aufgegeben werden? TweakPC Newsbot News 0 23.02.2015 16:32
Pumpe an HDD LED der_eine Gehäuse und Case-Modding 11 07.07.2009 15:58
[News] Games Convention vs GamesCom: GC aufgegeben TweakPC Newsbot News 7 31.01.2009 08:35
Toshiba: Wird die HD-DVD aufgegeben? TweakPC Newsbot News 0 18.02.2008 21:37
Pumpe für Autokühler! derdriver Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 18.04.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved