TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 19:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard WaKü zum CPU pretesten

Hi Leute,

bin grad dabei mir ne WaKü fürs pretesten von CPUs zusammen zu basteln um nicht unnötig LN² und/oder Dice verpulvern zu müssen für ne CPU die es eh nicht bringt.

Bei mir schon rumfliegen (bzw. auf dem Weg zu mir) hab ich das hier:

Pumpe: Innovatek HPPS+
AGB: AGB-O-Matic
Radi: Black Ice 240 GT Stealth
CPU-Kühler:
Narrow Line V2
Anschlüsse: vernickelte 10/8er
Lüfter
Yate Loon D12SL-12C (wird dann hoffentlich bei mir ins Utgard oben rein passen, laut Augenmaß und Grundschullineal sollte es passen. )

Beim Schlauch hab ich die Wahl zwischen zweien. Einmal nen PUR Schauch für 2,49 den Meter und nen Masterkleer für 1,99 €.
Den PUR gibts aber auch in ner UV-Variente für 1,99, die würde ich dann mit der Masterkleer Variante vergleichen, weil sowas wie UV-Lichter werden wohl nie mein Gehäuse von Innen sehen und somit ist das dann völlig Wumpe ob UV oder nicht.

Laut dieser Aussage besitzen die Masterkleer nen engeren Biegeradius was ich als klaren Vorteil sehen würde. *LINK*
Gibts Nachteile vom Masterkleer?

Als Zusatz zum dest. Wasser kommt der Spaß zum Zug: BASF 106015 Glysantin PROTECT-PLUS G48, Konzentrat 1,5 Liter: Amazon.de: Auto & Motorrad

Gibts iwas großartiges zu beachten?

Wie in dem verlinkten Thread würde ich den CPU-Kühler im Kreislauf direkt hinter den Radi klemmen um das letzte Quäntchen an Leistung raus zu bekommen.

So und jetzt her mit den Gehimtipps!

Gruß Legion

Edit: Der Warenkorblink von Aquatuning ist hier einzusehen: http://www.aquatuning.de/shopping_ca...56b8fdd014da17

Geändert von Legion of the Damned (13.06.2011 um 16:27 Uhr) Grund: Warenkorb Link hinzugefügt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

PolyURetan ist ja mal das steifeste, was es gibt... greif zum masterkleer, wenn du schonmal sonen preis angeboten bekommst versteh ich die zurückhaltung nicht... hatte dazu doch schonmal was verfasst.

beim zusatz tut es jedes beliebige rein-konzentrat. (noch hat mir die basf keinen job verschafft, also musst du sie nicht bereichern ) man munkelt sogar, dass es auch ohne geht... ist ja nur gegen die tieftemperaturen die normal nicht in geschloßenen räumen auftretten und indirekt gegen algen, die aber auch ohne alles bei desti nicht sofort aus dem boden schießen. ich hab den kreis n jahr zusammen mit milchigen schläußchen (die eben etwas licht durchlassen) und anfangs zusätzlich nur nen geringen pseudo-frostschutz noch nie nen hinweiß auf schwebeteilchen gesehen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Hab mir auch schon gedacht, das desti allein langen sollte.

Und beim PUR war ich wohl voll aufm Holzweg, hab iwo mal gelesen das die in Ordnung sein sollten. Na dann wirds ganz klar der Masterkleer.

Und die 1,5 L G48 bei Amazon werd ich ma dazukloppen, Mischverhältnis hab ich jetzt gehört zwischen 1:10 bis hoch zu 1:20 iwas in der Kante wirds dann wohl werden.

Im Winter evtl. nochn paar Tropfen Frostschutz dazu wenn er mal ausm Fenster hänge sollte, da sollte ja des vom Auto voll auf genügen.

Gibts sonst noch Tipps von dir?

Wobei ich kaum noch Bedenken habe bei dem Mini-System mit nur nem CPU-Kühler.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

nimm genug schlauch um ne verbindung auch mal neu machen zu können und auch bis zum fenster zu kommen.
ich hab damals 4meter gekauft und ich würd wieder minimum 3 meter nehmen. das zeug wird so nicht schnell schlecht (weichmacher, ...) und wenn man nix dahat zum basteln... worst-case.

gib deinem audi nen guten schluck vom frostschutz ab. a) wirst du eh keinen zu großen kreislauf her haben, vielleicht gerade mal nen liter
b)hilft viel in dem falle nicht viel. wenn du was für -30°C anmischst kann der mist bei -5°C versagen, weil für verschiedene bereiche verschiedene komponenten zuständig sind. nicht umsonst sind ja versch. verhältnisse für verschiedene stufen angegeben.


und aufpassen, dass du ab jetzt nurnoch nach wakü-komponenten ausschau hällst
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 02:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
nimm genug schlauch um ne verbindung auch mal neu machen zu können und auch bis zum fenster zu kommen.
ich hab damals 4meter gekauft und ich würd wieder minimum 3 meter nehmen. das zeug wird so nicht schnell schlecht (weichmacher, ...) und wenn man nix dahat zum basteln... worst-case.
Dann gibts vier Meter Schlauch.

Mit ner normalen Schere sollte das ja portionierbar sein?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
gib deinem audi nen guten schluck vom frostschutz ab.
Der bekommt schon genug nur keine Angst.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und aufpassen, dass du ab jetzt nurnoch nach wakü-komponenten ausschau hällst
Mh... dann muss ich wohl den Radi wieder zurück schicken wenn du sagst das LuKü Dinger nich ins System passen...


Danke für die Hilfe für mich und fürs Team!

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 02:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

messer
brauchst ja nur mal an 2-3cm üben, dass du mit was scharfem ne schöne kante hinbekommst. bei knüppelhartem PUR wär das zwar idiotensicher wenn man es schnitzen kann wie holz, aber auch ansonsten ist das kein hexenwerk. soll ja richtig auf tüllen und anschlüßen sitzen, also keine ausgefressenen enden produzieren oder 45° abschnitte hinlegen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Mh... das mit dem überweisen zu Aquatuning hab ich wohl weng verpennt.

Heut ist alles gekommtn, kleines Fazit vor ab. Ein Yate Loon mit 20 mm und ein Black Ice GT Stealth mit 29,6 mm passen ganz ganz knapp unter den Deckl von einem Xigmatek Utgard. Man muss es aber vorsichtig zu machen, sonst sprengts die Zapfen für den Plastikdeckel aus dem Gehäuse.
Ein etwas dünnerer Radi wäre wohl besser gewesen...

Und danke für den Tipp mit den Masterkleer Schäuche, die sind ja weich wie sonst noch was!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Verstehe nicht, wie man heutzutage noch 10/8er Schläuche verwenden kann. Ich hoffe die Sachen waren dann gebraucht und keine Neuanschaffung, sonst hätte ich dir auf jeden Fall etwas dickeres empfohlen.

Bin mal gespannt was so die Temps dann später sagen im Gegensatz zum LüKüler
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:28   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Auf die Temps bin ich auch gespannt, hab ja Beta-Kühler vom al hier rumfliegen.

Die 10/8er, weil ich sehr günstig an Pumpe, AGB + Anschlüsse ran kam.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

wenn die leute früher nicht verreckt sind, weil sie 10/8er genommen haben wird legion damit auch schon irgendwie über die runden kommen.

falls ich tatsache noch mein board verkauft bekomme könnt ich auch noch den heatkiller3cupprum dauerhaft für den teststand einplanen, falls überhaupt so teure sockel es darauf schaffen.

und ja, bei den schläuchen würd ich nicht mehr sparen, was man an radius damit machen kann beim biegen, da ist es 3mal den aufpreis zu pur oder pvc wert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 18:38   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Naja sein Narrow-Line ist ja jetzt auch schon wieder mehr oder weniger altbacken.
Hoffe das er gut ist

Natürlich ist 10/8 nicht schlecht... aber halt 13/10 nen bissel besser. Bei ner Neuanschaffung hätte ich gemeckert... bei nem Bundle ist es okaj. (Punkt)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 19:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü zum CPU pretesten

Neu anschaffen wollte ich ja nicht, sollte ja möglichst günstig kommen das ganze.

Mal sehen wann ich den Spaß zusammenbastel, müsste auch noch mal sehen wie ich die Pumpe ins Gehäuse befestigt bekomme.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, pretesten, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU WaKü ? ZimbuS Wasserkühlung 11 19.02.2008 15:35
WaKü Souljah Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 15.12.2006 14:01
WaKü nobushde Gehäuse und Case-Modding 27 06.06.2004 12:18
WaKü für 129€ Cool Master Wasserkühlung 3 28.06.2003 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved