TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 09:38   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer CPU Wasserkühler sinnvoll?

Wie Robert schon sagt, der Test ist lückenhaft und behandelt das Thema nur sehr oberflächlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Q9550 nach planschleifen ca. 8° weniger hatte bei gleicher Lüfterleistung. Die Beule hat man auch nur gesehen, wenn man einen planen Gegenstand aufgelegt hat. Der Kühler hingegen war ziemlich eben.

Ähnliches hatte ich beim E8400 @ 4Ghz festgestellt, da nur nicht ganz so extrem, hier waren es 3° die ich gewann. Allerdings habe ich es mit dem gut noch etwas besser gemeint und den Heatspreader einmal komplett abgenommen. Das Risiko bin ich eingegangen da ich die H60 hatte und man hier den Anpressdruck bei der Montage schön fein bestimmen konnte. Nach Entfernen des HS habe ich nochmal 3° gewonnen.

Man sieht also, das bei der Core2Duo/Core2Quad Reihe der Heatspreader einen guten Teil der Leistung frisst. Ich denke beim Q9550 hätte man mit Entfernen des HS auch noch ein Quäntchen mehr rausholen können, aber da ich wieder auf reine Luftkühlung umgeschwenkt hatte und den Q9550 noch verkaufen wollte hab ich es beim planschleifen gelassen.

Denkt bitte immer nur daran, dass die WLP im allgemeinen einen unnötigen Widerstand darstellt, daher sollte sie nicht unbedingt in mm dicken Schichten aufgetragen werden. Hab selber mittlerweile die Liquid Metal Pro Pads im Einsatz, die sind ziemlich "idiotensicher" und bieten eine extrem gute Leistung.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, sinnvoll, wasserkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EK Supremacy: Neuer Highend-Wasserkühler für CPUs TweakPC Newsbot News 0 11.06.2012 16:35
Austausch sinnvoll? GER_J0k3r CPUs und Mainboards allgemein 29 10.11.2008 17:03
Overclocking sinnvoll? Tweak-IT Streitgespräche 34 12.06.2006 12:06
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 17:48
Neuer Wasserkühler-Hersteller!!! itx systems Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved