TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 14:18   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Moin und erst mal ein frohes neues Jahr an alle!
Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit Win 10 (1709):

Die Startleiste/Taskleiste hängt. Wenn ich auf die Taskleiste klicke, z. B. auf den Windows Button, reagiert diese also nicht. D. h. ich kann weder die Startleiste öffnen (auch nicht mit Windows-Taste), kann nicht auf das Cortana-Symbol klicken, kann das Info-Center nicht öffnen usw.
Das Problem tritt meist erst ca. eine Minute nach dem Start von Windows auf, davor funktioniert es. Und es tritt auch nicht bei jedem Windows-Start auf. Durch abmelden/neu anmelden lässt sich das Problem beseitigen.
Bei der Abmeldung sagt er dann jeweils immer, dass ein Task nicht reagiert und das Abmelden verhindert:
"Task Host Window: Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten. (\Microsoft\Windows\Plug and Play\Device Install Reboot Required)"

Wenn ich im Netz nach dem Problem suche, finde ich nur den Tipp die Einstellung
„Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem update oder Neustart automatisch abzuschließen“
zu deaktivieren.
Das habe ich aber ohnehin schon deaktiviert, da bei mir seit dem 1709 Update auch der nervige Bug mit der doppelten Passwortabfrage bei der Anmeldung auftritt, das man auch mit deaktivieren dieser Option umgehen kann.

Jemand nen Tipp?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 18:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

In letzter Zeit neue Hardware angeschlossen mit einer noch nicht abgeschlossenen Treiber Installation würde ich mal so ins blaue raten. Kann aber auch von einer Software stammen die virtuelle Geräte installieren will z.B. wie virtuelle Laufwerke.

Jedesmal wird beim Windows 10 Start nach dem alle relevanten Systemtreiber geladen wurden sind, versucht den Hardware/Software Treiber für die neu installierte Hardware/Virtuelles Gerät zu initialisieren bzw. die Treiber Installation abzuschließen, diese schlägt wohl fehl bzw. hängt in einem loop fest, der dann die Start/Taskleiste einfriert.

Im Geräte-Manager mal schauen was es ist, vielleicht taucht da ein dickes gelbes Fragezeichen irgendwo auf... , dann die Komponente markieren und auf Gerät deinstallieren klicken dann am besten Neustart und schauen ob Windows beim nächsten Start wieder die Hardware Erkennung anstößt und nach einem Treiber fragt.



P.S: Ich hab übrigens Windows 10 Pro Version 1703, mal schauen obs da ein Versionsupdate gibt ewig nicht mehr gemacht....
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 20:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab weder irgend ein neues Gerät angeschlossen noch gibt es im Gerätemanager irgendwelche Hinweise auf Treiberprobleme.

Zitat:
P.S: Ich hab übrigens Windows 10 Pro Version 1703, mal schauen obs da ein Versionsupdate gibt ewig nicht mehr gemacht....
Wie hast dus denn geschafft die Installation der aktuellen Version (1709) so lange hinauszuzögern? Gibts ja jetzt doch schon 3 Monate. Ich hatte leider keine Wahl da sich das Update ja irgendwann zwangsweise installiert und war natürlich prompt wieder einer derer die von Bugs der neuen Version betroffen waren bzw sind...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 01:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Auch USB Geräte, die man mal eingesteckt hat habe ich festgestellt können diese Effekte auslösen beim Windows Start wird dann versucht die Treiber zu initialisieren, aber das USB Gerät steckt dann nicht mehr drin, wenn man wie ich ungern Neustarts macht bei jedem Treiber Update furz passiert aber halt nur bei schlecht programmierten Treibern.

Ich habe bei Windows 10 Pro einfach die automatische Update Funktion ausgeschaltet und lasse mich erst mal nur Benachrichtigen, wenn da neue Updates zur Verfügung stehen. Ich lasse quasi erstmal alle anderen Testen bevor ich was update, schon genug Erfahrungen gemacht mit verhunzten Windows Updates...

Schau mal ob Windows einen Wiederherstellungspunkt angelegt hat, falls du diese Option nicht deaktiviert hast, bei der Meldung müsste da einer angelegt wurden sein.

Aber bevor du das machst Sicherheitshalber ne Datensicherung machen, wer weiß was da alles passiert....
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 02:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Hast Du mal den Schnellstart von Win10 deaktiviert so dass auch tatsächlich ein kompletter Reboot zu Stande kommt?

Davon ab: Tritt das Problem auch auf einem neuen, testweise eingerichtetem Benutzerkonto auf?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 05:59   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Das Problem habe iuch gelegentlich, aber schon mit der vorherigen WIN Version.
Nach einem Reboot geht es dann wieder.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 10:07   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 Taskleiste/Startleiste hängt

Schnellstart ist deaktiviert, ja.
Momentan ist das Problem jetzt auch wieder weg. Mal schauen wann es wieder kommt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängt, taskleiste or startleiste, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Screenshot zeigt neue Taskleiste und Spartan-Browser TweakPC Newsbot News 0 09.01.2015 11:30
Windows hängt Smartkus88 Festplatten und Datenspeicher 5 24.08.2012 14:42
Taskleiste bei Windows 7 jim617 Windows & Programme 3 31.01.2010 22:37
Windows hängt Hirbel Windows & Programme 9 27.03.2008 22:59
Taskleiste Windows XP Prof. - Symbolleisten "spinnen" troebi Windows & Programme 2 18.12.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved