TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 00:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 5

Kobolds|Er@ser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3,00 Ghz mit 89°C ..... ? Samurize & MBM5!??

Hallo erstmal,

mein System:

P4 3,00 Ghz
ASUS P4P800 Deluxe
2x 512 MB Twinmos (Twinbond)
FX 5900
XP Prof. SP1 + SP1.6 (Winfuture.de)

Mir ist folgendes vorher passiert:

Ich hab Prime 95 (Stress-Test) so ca. 45 Minuten laufen lassen ....
Meine CPU-Temp kletterte auf 51-53°C -soweit i.O.!
Am Ende der 2. Teststufe zeigte mir Samurize über den Desktop auf einmal nicht mehr meinen Netzteillüfter an, nur noch mit 255 Umdrehungen (default). Plözlich wurde mein CPU-Lüfter auch nicht mehr angezeigt, auch nur noch mit 255 Umdrehungen (default). Da mein Gehäuse schnell zu öffnen ist, mach ich es auf und siehe da, er läuft aber!
Plözlich meldet sich der MBM 5 und über Samurize sehe ich daß meine CPU urplötzlich 89°C heiss ist!!! Ich werf ein Blick auf CPU-Z, stell aber fest, daß der Prozzi sich nicht runtergetaktet hat und hübsch weiterläuft .... es lief auch alles. O.K. dachte ich mir, drückste lieber mal auf "Reset" und schaust ins Bios wg. der Temperatur und siehe da nur 41°C. Also konnte irgendwas nicht stimmen, hab Prime 95 nochmal mit CPU-Z, Samurize und MBM5 laufen lassen und das gleiche nach 45 Minzten wieder!

Gut keine Panik aufkommen lassen, Prime 95 gestoppt, PC nicht abgeschalten und gleich mal den Asus PC Probe installiert. Das Programm machte mich aber ebenfalls darauf aufmerksam, daß meine CPU 89°C hätte. Gut immer noch keine Panik, Samurize und MBM 5 abgeschalten und siehe da .....

auf einen Schlag werden die CPU-Temparatur mit 43°C und alle Lüfter unter PC Probe korrekt angezeigt.

Ich hab den Computer nochmal runter gefahren und neu gestartet, MBM5 und Samurize gleich ausgeschaltet und nun Prime 95 mit PC Probe (mit Record-Funktion) nochmal ne Stunde laufen lassen und nun wurde die Temparatur korrekt angezeigt, sie kam nicht über 53°C.

Bios, PC Probe und AIDA 32 zeigen identische Werte.
Anscheinend wird ab nen gewissen Punkt der MBM5 und dadurch Samurize
(Temp-Werte werden von dem Prog. ja aus MBM geholt) mit Prime 95 nicht mehr fertig.

Ich fand Samurize echt ned schlecht, allein schon wg. den ablesen der Temperaturwerten während einer Anwendung oder sobald man eine Anwendung geschlossen hatte, ..... aber unter diesen Umständen hab ich MBM und Samurize wieder deinstalliert.

Ich nutz jetzt nur noch PC Probe, denn mit der Recording-Funktion kann man auch jederzeit ablesen, wann man welche Temperaturen hatte.

Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? .... war echt der Hammer, waren zwei aufregende Stunden vorher .....

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Samurize und MBM5 gemacht?

mfg

E
Kobolds|Er@ser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
89°c, ghz, mbm5, samurize


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MBM5 für Dell OptiPlex GX 150? Gregorian Windows & Programme 5 31.07.2005 20:55
ABIT AV8 und MBM5 PeaceKiller AMD: CPUs und Mainboards 4 05.07.2005 14:08
Hardware Monitoring à la MBM5 auf dem ASUS K8N?? Jlagreen Windows & Programme 2 31.10.2004 23:32
Frage zur Temp sensor Auf dem Mainboard (MBM5) BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 08.03.2004 12:20
Anfrage MBM5 Gast Windows & Programme 2 16.01.2003 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved