TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2004, 19:27   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafik in vektorgrafik umwandeln?

hallo, habe hier ein bild und das hätte ich gern als vektorgrafik, damit ich die größe frei verändern kann ohne dass das bild schlechter wird. ich benutze paiont shop pro 8

danke
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oh gott. sowas gabs mal für'n amiga vor ewiger zeit. vor 5 jahren oder so.
leider sind die ergebnisse bei bildern mit vielen farben rotz. weil die einzelnen farbelemente zu formen zusammengefast werden. entweder du hast ein heilloses formengewirr oder tolle kanten mit pixeligen texturen. verktorisierung lohnt nur für bilder mit weinigen farben und details. zumindest wenns ums konvertieren geht.

Zitat:
Bei der Umwandlung von Pixel- zu Vektor-Formaten kann es bei zu geringer Auflösung Treppeneffekte geben. Eine Anti-Aliasing-Funktion (falls im Programm vorhanden) hilft, die Ränder zu glätten. Die Umwandlung von Vektor- zu Pixel-Formaten glückt nur, wenn die Ausgangsbilder halbwegs klare Konturen aufweisen. Lediglich diese können mit einem Algorithmus beschrieben werden. Für die Vektorisierung müssen i. a. spezielle Programme eingesetzt werden wie etwa Adobe Streamline oder Corel OCR-Trace.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 21:08   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mit flash gehts ganz gut - abe eben auch net perfekt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:48   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei Corel (zumindest in Version 4) war mal was dabei, das nannte sich corel trace. das konnte das, wenn ich mich recht erinnere.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 15:56   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha, das heisst das sich der aufwand für das ergebnis nicht lohnt. ok, dann schau ich mal was ich machen kann. aber danke für eure hilfe
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 02:46   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja! Corel Trace war schon ein Hammer.
Es lohnt bei Fotos nur wenn man es "posterize" mag. Also stark abstrahiert mit Farbflächen. Man kann die Genauigkeit/Detailreichheit einstellen (dabei wird mit hohem Detail die Datei schnell mal mehrere 100 MB groß).
ES LOHNT SICH! Bei Bildern mit großen Farbflächen. Sprich vektorisieren von Illustrationen u.ä. Also empfehlen kann ich es für diese Aufgabe, denn ich kenn kein einfacheres und schnellers Tool. Freihand und Photoladen erlauben nur die Freihand-Nachzeichnung, dessen Aufwand keiner heutzutage mehr bezahlen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 10:00   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bekommt man das corel trace auch einzeln oder nur in verbindung mit corel draw?
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 10:52   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zumindest zu zu corel 4 Zeiten gabs Corel Trace nur in Verbindung mit Dorel Draw.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 11:01   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Es gibt auch andere

Hi, du kanst auch Adobe Streamline 4.0 nutzen das macht recht gute ergebnisse und ist auch einzel zu bekommen bei Adobe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 12:03   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

wie funktioniert das denn mit corel trace?
ich hab hier zufällig corel 11 rumliegen, und da ist auch corel trace 11 dabei..

das heisst, ich könnte jetzt theoretisch ein bild, das in 640x480 aufgelöst ist, auf 2048x1024 vergrößern ohne das die bildqualität drunter leidet?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 22:26   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Kodak
wie funktioniert das denn mit corel trace?
ich hab hier zufällig corel 11 rumliegen, und da ist auch corel trace 11 dabei..

das heisst, ich könnte jetzt theoretisch ein bild, das in 640x480 aufgelöst ist, auf 2048x1024 vergrößern ohne das die bildqualität drunter leidet?
ausprobieren
Sicher ganz anders, als mit dem mir bekannten corel 4 Einfach mal ausprobieren

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 22:33   #12 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

fies!

ne, aber ich hab überhaupt keine ahnung von bildbearbeitung... ich weiss gar nicht wo ich drauf drücken muss

kannst du mir nicht irgendwie erklären wie das in corel trace 4 funzt?
vielleicht isses in 11 so ähnlich
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 19:31   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kodak
das heisst, ich könnte jetzt theoretisch ein bild, das in 640x480 aufgelöst ist, auf 2048x1024 vergrößern ohne das die bildqualität drunter leidet?
das leider nicht. das geht nur bei einfachen grafiken mit wenig farben. ein foto kannst du damit nicht vergrößern. dafür gibt es andere programme. z.b. photo zoom. mit dem bild kann man bilder vergrößern ohne gualitätseinbußen. soll angeblich um 100% gehn ohne das man was merkt. hab es mir mal in der trial runtergeladen. sieht nicht schlecht aus. wenn du es mit dem vergrößern nicht übertreibst wird es ganz gut. allerdings schreibt er dir aufs ganze bild das es eine trial ist

hab mit adobe streamline versucht ein bild in vektoren umzuwandeln. also er macht es ganz gut, wenn es kein kompliziertes bild ist. sprich, nur wenig farben und die linien sollten nach möglichkeit gerade sein sonst macht er zacken rein. aber jetzt nicht zacken wie beim vergrößern, sondern er gestaltet das bild um. muss noch etwas probieren
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafik, umwandeln, vektorgrafik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gt 540m grafik problem vali NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 25.04.2012 19:03
grafik marcel89 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 29.10.2006 19:04
grafik problem mit der radeon 9800pro wuppikrupp AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 03.06.2005 16:18
unreal 2 grafik fehler !?! Ev1L Games Talk allgemein 4 16.05.2003 05:14
nforce2 grafik on board simam AMD: CPUs und Mainboards 2 09.03.2003 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved