TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 19:18   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard PC startet einfach neu - Virus?

Tach,
ich hab dan dummes kleines Problemchen: ein alter Rechner von mir, den ich aber trotzdem noch für einige zwecke verwende, fährt sich seit kurzem sporadisch einfach immer runter bzw. er is halt auf einmal weg und startet neu so wie wenn man reset taste drückt.
Vor einem Monat hat das angefangen, nur einmal aber das wure dann immer häufiger und jetzt startet er immer schon alle 5 minuten neu...
Ich denk mir halt es könnte vielleicht ein Virus sein; hab keine Firewall oder sowas drauf; ich hab dann mal übers Netzwerk Virenscan gamacht...aber was bringt mir das wenn er nach 5 minuten eh wieder weg is; da kann mir der nie alles durchscannen....
Gut; es könnte natürlich auch irgendwas an der Hardware sein; aber was genau sollt ich da mal nachgucken? RAM isses sicher net, oder ich kanns mir wenigstens net vorstellen..
Achja: Es is win2000 drauf und außerdem hab ich ihn von 400 auf 500mhz übertaktet. Aber wenn ich ihn wieder zurückschraube isses das selbe.
So...ich bitte um Lösungsvorschläge
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 19:23   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Startet der einfach so neu, oder kommt vorher eine Meldung?
Wen n der einfach ausgeht und neustartet würde ich auf zu schwache Stormversorgung oder zu hohe Übertaktung tippen,
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 19:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hol dir deine wichtigen daten rüber indem du die festplatte in nen anderen rechner schiebst und die daten rüberkopierst, und windows neu drauf machst.. is denk ich in dem fall die simpelste lösung, auch wenns die symptome nicht umbedingt bekämpft - ich wüsste nicht was das sein könnte ausser nem virus
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 19:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Meldung kommt keine; er ist einfach weg, so als ob man die Resettaste drückt.
Also zu hoch übertaktet das kann net sein; das Teil läuft schon seit ganzen 5 Jahren übertaktet und es hat noch nie Probleme gegeben. Dass das Netzteil langsam an Altersschwäche stirbt könnte allerdings sein...

Ich glaub als erstes werd ich die Platte jetz wirklich einfach mal in nen andern PC reinpacken und dort nach Viren scannen.
Wenn das nix bringt test ich versuch ich mal ein anderes Netzteil..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stehen in der Ereignisanzeige evtl. Informationen zu den Neustarts?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 10:12   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Da sind nur einige Fehler von "Service Control Manager" aufgeführt. Keine Ahnung was das ist
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 17:49   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

bestimmt nen treiber der nicht richtig sitzt, wenn der dann geladen wird und nicht richtig läuft dann startet der PC neu.

Nen Virus schliesse ich aus eher einen Fehler im NT oder des MoBo's

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du dran gedacht, die Option zum automatischen Neustart bei einem Systemcrash in Win2000 zu deaktivieren, um überhaupt die Chance zu haben, zu erkennen, ob es eine Bluescreen-Fehler ist?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 23:31   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Hast Du dran gedacht, die Option zum automatischen Neustart bei einem Systemcrash in Win2000 zu deaktivieren, um überhaupt die Chance zu haben, zu erkennen, ob es eine Bluescreen-Fehler ist?
Meines wissens nach gibt es diese option nur bei WinXP, WIn2k startet in solchen fällen nicht einfach neu...eigentlich...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 00:16   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zitat:
Zitat von sys3
... automatischen Neustart bei einem Systemcrash in Win2000 ...
Meines wissens nach gibt es diese option nur bei WinXP, WIn2k startet in solchen fällen nicht einfach neu...eigentlich...
Ich dachte, ich hätte das im Geschäft mal bei einer 2000-Büchse abstellen müssen - ich muss dass am Montag mal nachsehen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 01:39   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei WinXP bzw. Win2000 einfach mal unter Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen Automatisch Neustart deaktivieren. Dann kommt auch ggf. ein Bluescreen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:20   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Mal das Teil aufgemacht? Vielleicht ist er nur total verdreckt und bekommt dadurch ein Thermoproblem?

Ich hatte sowas schon.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 20:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

AUtomatischer Neustart war bereits deaktiviert; und es kam trotzdem nie ein Bluescreen.

Hab das Netzteil jetz mal aufgemacht und gesäubert. Ein kabel lief da auch verdächtig nahe am Lüfter vorbei; leicht möglich dass der Lüfter dadurch blockiert gewesen sein könnte. Was auch noch auf eine Überhitzung hindeuten würde, wäre, dass das Problem soviel ich mich noch erinnern kann nur an heißen Tagen aufgetreten ist; denn in letzter Zeit war es ja sehr heiß. Der PC steht auch in einem Zimmer gleich unter dem Hausdach, wo es im Sommer sehr heiß werden kann. Seit 3 Tagen ist das Problem jetzt auch nichtmehr aufgetreten. Auch gestern nicht wo ich das Netzteil noch nicht geöffnet gehabt hatte; und an genau diesem Tag war schlechtes Wetter, also es war kühl.

Ich deute also auf Überhitzung.
Am System liegt es glaub ich kaum; ich habe ja überhaupt nichts daran verändert in letzter Zeit also warum sollte es da auf einmal ein Treiberproblem geben?
Naja, falls es weiter Probleme damit gibt, werd ich mich hier einfach wieder melden.
Danke für die Beiträge!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startet, virus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rechner startet einfach neu [NKF|NightKiller] AMD: CPUs und Mainboards 13 02.01.2004 20:07
XP startet mit bluescreen einfach neu. Otoschi Windows & Programme 9 29.10.2003 13:17
Windows startet einfach so neu Roofus Windows & Programme 2 19.12.2002 18:18
Pc startet einfach neu Gast Sonstige Hardware 5 22.11.2002 13:25
PC startet einfach neu.... Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved