TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2004, 12:36   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 53

Phelan_Kell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern?

Ich hab ne neue Festplatte eingebaut und windows hat bei der Installation das Laufwerk G für XP erstellt. Nun geht mir das auf den Keks, weils blöd aussieht und außerdem stoße ich immer wieder auf Progs, die sich standhaft weigern sich zu installieren, weil sie unbedingt Laufwerk C haben möchten. Da man den Buchstaben des Systems ja unter Windows nicht ändern kann, wollte ich die Partition über die Wiederherstellungskonsole der XP CD formatieren und hab dabei gesehen, das da die Buchstaben richtig sind, nämlich angefangen bei C wie es sich gehört. Gibt es nun vielleicht über die Konsole doch die Chance den systembuchstaben zu ändern ohne neu zu installieren?!?? Hat da jemand Ahnung von??
Phelan_Kell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:39   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann es sein das die platte auf der du xp hast nicht master ist? dann könnte sowas passieren. welchen buchstabe hatte die platte als du win installiert hast?
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:57   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 53

Phelan_Kell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Platte hatte gar keinen Buchstaben, da sie nagelneu war. Und so weit ich weiß hatte ich sie auch als Master gesetzt, aber meine zweite Platte (als Slave) war noch dran. Da hat Windows aus irgendeinem Grund der Partition von der zweiten Platte C gegeben. Naja, dann war der Buchstabe ja bei der Installation schon weg und es mußte ein anderer genommen werden.
Phelan_Kell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:51   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also eigentlich (ureigentlich) sind die laufwerksbuchstaben ein gespinst der aktuellen windows installation und sind nicht auf dem MBR oder sondwo zu finden d.h. die platte die bei dir derzeit als C drin ist muss noch irgendwelche installationen beinhaltet haben und du hast es der install erlaubt die weiterzuverwenden

wenn ud jetzt davon loswillst wird es schwierig - das beste wäre natürlich mit ner neuinstall und dabei die andere platte am besten abklemmen

aber ich hab auch schonmal im laufenden betrieb sowas gemacht (mit einen neustat ) irgendwie mit Partition Magic - aber frag mich nicht mehr wie das so iim einzelnen ging .... solchen spass mach ich heute nciht mehr.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 13:57   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 53

Phelan_Kell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, mit ner Neuinstall könnte ich ja noch leben. Muß ich aber wirklich die zweite Platte abklemmen und was ist mit den anderen Partionen auf der ersten Platte, kann ich die lassen? Ich meine, nimmt er sich für's system automatisch C und die anderen Partitionen auf der Platte kann ich so lassen, bwz dann nachträglich von Hand anpassen?
Phelan_Kell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:01   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

C heisst immer die erste primäre Windows-Partition auf der ersten Festplatte. Wirklich nervig, dass Windows sich immer wo anders installiert. ICh habe meine Sys-Partition nun auf F: und einfach eine Partition C: als kleine Backup eingerichtet. Dumme Programme können sich also dort installieren, dann geht es einigermaßen.

Ansonsten hilft nur auf Windows Longhorn zu warten, denn das wird sich immer selbst als C definieren.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:21   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Ansonsten hilft nur auf Windows Longhorn zu warten, denn das wird sich immer selbst als C definieren.
Das ist ja dann wirklicher Müll. Mich nervt ja jetzt schon die automatische Vergabe von den Laufwerksbuchstaben in Windows...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:29   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 53

Phelan_Kell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab grad gesehen, daß mir Partition Magic anbietet, den Buchstaben zu ändern (mit dem Hinweis das Win danach eventuell nicht mehr bootet). Was meint ihr, hat das aussicht auf Erfolg?? Und danach dieses andere Prog von Magic, welches die Pfade automatisch anpassen will?!? Hab nämlich keinen Bock auf Neuinstall.....
Phelan_Kell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:33   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

versuchen kannst du es mal. du hast ja gesagt so wie es jetzt ist verweigern einige programme das startet. evtl haut es hin. im schlimmsten fall musst du halt neu installieren was du ohnehin machen müsstest wenn es nicht klappt
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:44   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

genau das hab ich ja gemeint

nochmal zurück:
abklemmen MUSST du nicht nur wie gesagt - es mindert das risiko - und du kannste die platte danach ja wieder anklemmen

@Fabian: hä? wasn bei dir kaputt?

wenn ich ne korrekt geplante install mache hab ihc eigentlich keine probleme damit - erste platte ne leere partition - kein stress
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:57   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jaha ... haste mal nen USB-Card-Reader, dann ein DVD-Laufwerk am IDE-Port und auf einer SATA-Platte installiert? Kannste vergessen. DAs bekommste nicht auf C:, denn zuerst ist immer der IDE-Controller - sprich das DVD-Laufwerk.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 14:59   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

dann pack die files auf die platte und installiers von dort
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:01   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi Ho,

also die Verweise für C: sind ja fest in die Registry integriert, somit ist eine umwandlung im nachhinein fast unmöglich. Einfach nochmal formatieren und direkt bei der installation schon darauf achten ob die Laufwerke richtig vergeben sind.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:33   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann unter XP Laufwerken neue Buchstaben zuordnen.
Keine Ahnung, ob das auch bei der Startpartition funktioniert.

Guck mal unter Zubehör/ Verwaltung/ Datenträgerverwaltung
---> Laufwerk anklicken und Lauwerksbuchstaben/ -pfad ändern.
Musst aber vorher das Laufwerk, dass jetzt C: belegt ändern...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:40   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zubehör/ Verwaltung/ Datenträgerverwaltung
Ups, da fehlt noch was:


So heißt´s richtig:
Zubehör/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:05   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und jetzt nehm den stock und schlag erstmal auf dir selbst rum, weil das für laufwerke, die im exclusiven modus geöffnet sind eh net geht - und da ist die systemparition nunmal auf jeden fall drin
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 21:51   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 53

Phelan_Kell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, mit Partition Magic hat es auch nicht geklappt, blieb immer hängen, weil das Prog im System32 Ordner irgendwas nicht ändern konnte. Naja, egal, hab jetzt neu installiert und nun sind die Buchstaben wie sie sein sollen. Ohne Abklemmen der zweiten HDD übrigens.

Ich danke für Eure Tips und Ratschläge!
Phelan_Kell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laufwerksbuchstaben, systempartition


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systempartition bootet nicht tagohneschatten Festplatten und Datenspeicher 0 18.04.2009 16:50
Laufwerksbuchstaben weg -> neu zuordnen Buddy Festplatten und Datenspeicher 14 27.03.2006 18:48
Laufwerksbuchstaben unter WinXP ändern? hotornot Windows & Programme 4 15.05.2005 18:57
Laufwerksbuchstaben ändern von sys. parti. Gast Windows & Programme 6 08.03.2003 17:02
Laufwerksbuchstaben ändern Torsten Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved