TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 19:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Hi,
ein schon längeres Problem...
Win XP-Home SP2 am LAN (Belkin-Router) - scheinbar "sucht" der Explorer irgendwie Dateien, Ordner, Drucker... dadurch ist bei jedem Rechtsklick im Explorer (Kopieren, Löschen, was auch immer) der Rechner minutenlang blockiert. Allerdings ist die IP fest eingestellt, am Router auch nix ungewöhliches (die anderen Rechner im Netz laufen ohne Probs) und die Einstellung im Explorer "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" ist deaktiviert.
Habe auch schon diverse Versuche mit Updates hinter mir, die aber alle nix nützen. So langsam gehen mir die Ideen aus... - hat jemand noch eine andere?
ThanX schon mal im voraus...
Snak
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 07:35   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Hi,

einfach mal "Start", "Ausführen", dann "cmd" tippen und ein Ping auf die IP eines Rechners im Netz und die Laufzeiten anschauen, sind die recht hoch, zickt evtl. eine Netzwerkkarte rum.
Evtl. ist auch die Firewall schuld, mal kurz deaktivieren - möglichst ohne Internet - und dann schauen, was das Ping macht, geht es dann schneller, solltest Du mal die Einstellungen überprüfen (alle lokalen Rechner in "Trusted Zone"?)

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 10:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Also, pingen läuft ohne Probs - alle WAN-Server sind i.d.R. mit Laufzeiten unter 20ms erreichbar, die anderen LAN-Rechner sogar unter 1ms.
Die Firewall ist auf allen Rechnern aus, weil der Belkin-Router eine eingbaute "Hardware-Firewall" hat (NAT). "Trusted Zone" läuft auch über den Belkin. Die anderen LAN-Compis haben damit jedenfalls keine Probleme - es muß irgendwie an dieser Kiste liegen.
Kann das evtl. ein Problem der LAN-Karte sein?
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 10:40   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Also ich denke, dass es am system selber liegt. Bitte überprüfe in so einem Fall deinen Taskmanager ob nicht irgendeine Anwendung eine hohe CPU Auslastung verursacht, unter umständen sogar die iexplorer.exe. Wenn das der Fall sein sollte einfach mal einen anderen Browser benutzen und schauen ob dort ähnliche Probleme auftreten, wenn nicht haste nen Bug um Internet Explorer.

Zudem solltest du jegliche wächter mal deaktivieren, wie von Norton oder anderen AV oder auch von Spywaretool. Starte dein system mal neu nachdem du unter start/ausführen/ msconfig eingibts. gehe dann auf systemstart und deaktiviere alles was du findest, ist nicht weiter schlimm. dann wechsekselst du auf den punkt dienste und setzt eine haken bei "alle Microsoftdienste ausblenden", die die übrig sind deaktivierst du dann. so nun einen neustart und erneut probieren ob du das problem hast. ist dies nicht der fall musst du msconfig wieder aufrufen und bei nur einer anwendung wieder einen haken setzen und neu starten und dann wieder testen, das machst du so lange bis du den übeltäter hast
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Thanks erstmal für die Tipps - leider hats nix geholfen:
1) TaskManager Fehlanzeige: Leerlauf bei 99%, explorer.exe zwischen 0% und 1%
2) Alle Dienste und Systemstartprogs abgeschaltet (aber da habe ich nix geändert, der Fehler ist sozusagen "unterwegs " aufgetreten...)

Das Problem betrifft sowohl den IE (hängt beim Aufruf für ein paar Minuten) als auch den Windows-Explorer (rechter Mausklick auf Ordner oder Datei oder Löschen oder was auch imer... - hängt minutenlang), ohne das es im TaskManager eine Anzeige gibt.
Wenn ich den Rechner vom LAN abklemme, läuft der Windows-Explorer wieder normal, daher muss da irgendwie die Karte oder ein Protokoll oder was auch immer klemmen. Die anderen LAN-Rechner haben die gleichen Komponenten und Einstllungen ohne Probs, das irritiert halt.
Noch irgendeine weitere Idee? Kann ich die LAN-Karte irgenwie testen (wie gesagt, Pingen macht kein Problem)?
ThanX und Gruß
Snak
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:19   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Hi Snak,

ich hatte das jetzt so verstanden, dass der WinExplorer lokal vernünftig läuft und nur im Lan Zicken macht - ist das richtig?
Wenn ja, dann kann es imho net an den Prozessen liegen.
Evtl. steht die Karte auf Auto oder 10 MBit und alles andere Fix auf 100 MBit, eigentl. sollte das laufen, aber gelegentlich kommt es da zu Problemen.

Ooops - Teil 1 hat sich mit Deinem Posting erledigt
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

dann würd ich dir mal empfehlen die NIC zu überprüfen indem du einfach den treiber mal entfernst und dann wieder neu installierst, ne andere Idee hab ich dazu leider auch nicht mehr dann.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

@catweazle:
Nein, die Karte hat normale 100Mbit, konnte das mit Kopieren von großen Dateien ( >5GB ) checken.

@realive:
Treiber deinstalliert, neu installiert, gleiches Prob. *seufz*

Thx euch beiden, habt ihr noch irgendeine Idee, ob man irgendeinen Log laufen lassen kann, der checkt, was die Karte macht, bzw WinExplorer? Woran "denkt" der Rechner, wenn im TaskManager die CPU mit 99% Leerlauf angezeigt wird und trotzdem die Sanduhr zu sehen ist? Hmmm...
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:26   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Hm, Du könntest Ethereal runterladen und installieren (auf einem der anderen Rechner in Deinem Netz).
Ethereal ist ein freier Netzwerk Sniffer, der das Gesniffte auch recht gut aufarbeitet.
Dann startest Du den, greifst auf den Rechner, auf dem der Ethereal läuft, zu und schaust mal, wie die Pakete aussehen, die von dem betreffenden Rechner kommen, wenn da irgenein Müll drinsteht, dann lässt das auf eine defekte NIC schliessen.

Mal was anderes: Wie schaut das denn in umgekehrter Richtung aus:
Zugriff von einem der anderen Rechner auf den "Problemrechner"?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 17:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Ethereal - mal probieren... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es mit den Paketen Probs gibt (wie gesagt, Kopieren über LAN geht), eher ein XP-Problem: so nach dem Motto: ruf mal alle anderen Rechner an oder so...?

Zugriff von anderen Rechnern sind keinProblem (So behelfe ich mir im Moment auch - Daten löschen und kopieren von einem anderen Rechner aus, der Problemrechner wird als Netzwerkdrive gemounted)
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 00:05   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

ähem, sind die anderen Linux-Rechner??
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 10:18   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

nein, keine Linux-Rechner, alles nette WinXP SP2 Konfigs...

Ethereal installiert - ist sicher klasse, aber doch für einen Nicht-Admin etwas heftig. So langsam gehen mir die Iden aus. Gibts die Möglichkeit, das der Router irgendwie den Explorer behindert bzw. permanent abfragt? Hmmmmm....
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 11:29   #13 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Ich habe da mal ein wenig recherchiert und Folgendes gefunden:
http://www.winboard.org/lofiversion/...hp/t28865.html
Sollten falsche Registryeinträge vorhanden sein, empfehle ich auch das Microsoftprogramm "RegClean", das diese aufspürt und löscht. Die Veränderungen werden in einer .reg Datei gespeichert und können bei Fehlern per Doppelklick wieder in die Registry "zusammengeführt" werden.
Mit einem Rechtsklick --> Bearbeiten kann man die Veränderungen auch ansehen.
Regclean benutze ich schon seit Jahren, ohne jemals Fehler durch dessen Benutzung erfahren zu haben.
RegClean gibts z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992066.html

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 12:45   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 11

snak2003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

JAU - DAS WAR ES!!!!
Thx @ raffnix, das war genau der Link, den ich gebraucht hatte.
Bei uns im Netz waren mehrere Rechner temporär angemeldet, deren Programme z.T. mit Shortcuts in der Registry eingetragen waren.-
Wenn ich nur gleich RegClean laufen lassen hätte... (allerdings mußte ich mir die von dir gepostete neue Vers. noch herunterladen) - man hätte sich viel Nerv und Schmerz erspart.
THanks nochmal für den Super-Post, hat genau gepaßt!

Grüße
Snak
snak2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 13:46   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Never mind, snak2003. Dafür sind wir alle ja hier.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 18:49   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

@ Raffnix:

Als Netzwerker ist mer es halt gewohnt, den Fehler reflexartig im Netz zu suchen

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:14   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Explorer extrem lahm im LAN

Zitat:
Zitat von Catweazle
@ Raffnix:

Als Netzwerker ist mer es halt gewohnt, den Fehler reflexartig im Netz zu suchen

Gruesslies

Weazle
Wenn ich den Fehler selbst nicht finde, muss ich jemanden fragen, klar.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, lahm, lan, windowsexplorer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 7 für 50 Euro immer noch zu haben - Stückzahlen extrem begrenzt [Update] TweakPC Newsbot News 2 17.07.2009 18:05
Radoen 96000 XT plötzlcih extrem lahm! :-( The silent tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 4 07.03.2005 21:03
Windows trotz Neuinstallation lahm cromelain Windows & Programme 4 12.02.2005 12:41
Windows - Explorer Gast Windows & Programme 4 10.12.2003 22:42
Leadtek KNCR18D:wo dual channel dimm slots u pc extrem lahm Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 10 02.04.2003 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved