TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 18:35   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wer benutzt auch Speedfan

zum anzeigen der Festplatten Temp.

Mich würde mal interessieren ob man bei den Einstellungen in S.F. was falsch machen kann?

Ich frage deshalb weil........ solange bis meine Festplattenlüfter eintreffen ich 80iger Gehäuselüfter unter die Platten geschraubt habe (Und der Compi natürlich jetzt sehr schön lauter geworden ist,Logisch)

Nun wird für die 4 Platten folgendes angezeigt


HD0 29 Grad
HD5 18 Grad
HD2 30 Grad
HD1 31 Grad

komische HD Bezeichnungen!!


was ich sehr komisch finde ist das für eine 18 Grad angezeigt wird (Was ja auch ein sehr guter Wert ist) die anderen 3 aber alle so um die 30 Grad haben obwohl die selben Lüfter drunter werkeln.

Ich habe also vor den senkrecht stehenden Platten 2 80iger Gehäuselüfter dann unter jeder Platte einen 80iger Lüfter und hinten am Gehäuse einen 80iger Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse raublässt.Also alles in allem 7 Lüfter plus den Lüfter im Netzteil und den CPU Lüfter,und dann solche Werte.

Hoffe es kommt irgendwann mal was leises bezahlbares und gut gekühltes auf den Markt.




gruss chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:09   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wer benutzt auch Speedfan

Finde 7 lüfter ein wenig übertrieben.
Ich hab nen 12 db (also recht wenig luftumwälzung) papst lüfter vor meinen 2 festplatten und die gehen auch nicht über 30 grad, wobei meine samsung meist unter 20 grad läuft. Der lüfter saugt auch allgemein luft ins gehäuse, wobei ein staubschutzfilter die umwälzung sicherlich noch verringert.
Hinten an meinem tower hab ich 2 weitere 12 db papst lüfter, die alles raussaugen.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wer benutzt auch Speedfan

SofaSurfer,


ja wie Du aber siehts gehen selbst bei 7 Lüftern die Temp.nicht so stark in den Keller.
Mir sind in den letzten 9 Monaten 4 Platten 3 X SATA Samsung 160 GB und 1 X Maxtor SATA 250 GB abgeraucht und ich denke mal es muss mit den Temp. der Platten zutun gehabt haben.
Deshalb möchte ich jetzt bei jeder Platte einen Lüfter drunter haben.
Früher habe ich das auch eher sehr locker mit den Temp´s gesehen.



gruss chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:03   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wer benutzt auch Speedfan

ich sehe das bestimmt nich locker, aber meiner erfahrung nach werden platten meist nur heiß wegen dem hitzestau der sich über ihnen bildet, d.h. man brauch nur einen lüfter um diesen stau wegzublasen. sicherlich ist es aber auch noch entscheident, woher die luft kommt, bei mir ist es halt frische luft von ausserhalb.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wer benutzt auch Speedfan

Zitat:
Zitat von Chabrol
SofaSurfer,


ja wie Du aber siehts gehen selbst bei 7 Lüftern die Temp.nicht so stark in den Keller.
Mir sind in den letzten 9 Monaten 4 Platten 3 X SATA Samsung 160 GB und 1 X Maxtor SATA 250 GB abgeraucht und ich denke mal es muss mit den Temp. der Platten zutun gehabt haben.
Deshalb möchte ich jetzt bei jeder Platte einen Lüfter drunter haben.
Früher habe ich das auch eher sehr locker mit den Temp´s gesehen.



gruss chabrol
Öhm, gratz

Vielleicht mag dein NT keine HDDs
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 12:32   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wer benutzt auch Speedfan

Ich benutze auch Speedfan.
Und finde es an sich nicht schlecht.

Die Temperaturen der Platten können je nach Hersteller und Bauart sehr variieren.

Was sind denn das für Platten?

Die Werte sind aber an sich in Ordnung und dürften sich vielleicht auch mit weniger Lüftern erreichen lassen.
Das solltest Du mal probieren.

Ich habe nur unter eine Platte einen HD-Kühler geschraubt und der lief auf 5V.
Das hat mir gute 20° gebracht.
DAher kann es einfach sein, dass du nen Hitzestau hattest.
Und der lässt sich wie gesagt mit einem kleinen Lüfter schon auflösen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speedfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedfan zeigt 128 °C ? digitalray Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 19.11.2009 09:04
Speedfan - Werte RiFl Windows & Programme 8 31.08.2005 12:23
Wer benutzt auch ein Asrock K7Upgrade 600 Motherboard O.Ä.??? Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 3 16.06.2005 14:25
Speedfan 4.19 erschienen TweakPC: News News 4 21.12.2004 11:13
Vcores bei Speedfan d!a AMD: CPUs und Mainboards 5 15.05.2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved