TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 15:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 72

nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Server einrichten ?

hallo,

weis nicht genau ob ich hier richtig bin, habe aber nichts zutreffenderes gefunden...

also:
ich möchte gerne 3 verschiedene internetseiten auf einen eigenen server ins inet stellen.

welche programme brauche ich denn dafür?? um sowas an zu stellen...

wenn mir jemand ein link mit ner superguten verständlichen seite nennen kann wäre ich schon zufrieden. habe nichts brauchbares bei google gefunden.

ferner möchte ich noch gerne wissen welche hardware solch ein server mit sih bringen sollte....?


danke
nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 16:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Server einrichten ?

Google is your Friend....


le... ääähh klick mich
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 16:56   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Server einrichten ?

Hallo nina,
falls du nicht weisst, was PHP, MySQL und SSL ist, brauchst du nicht das Komplettpaket, das xtrm2k verlinkt hat.
Ich vermute einfach mal, dass du Webseiten auf den Server packen willst, die in HTML geschrieben sind. Dann würde dir Apache ausreichen.

Zu der Serverleistung kann man keine generellen Aussagen machen. Theoretisch geht alles von einem 386 bis hin zu den aktuellsten Highend-rechnern. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie umfangreich die Webseiten sind und wie viele Zugriffe man erwartet.
Ich denke, dass für deine Zwecke jeder Rechner ab ca 200-300MHz für deine Zwecke ausreichen wird.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 16:57   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Server einrichten ?

Und woher weißt du jetzt, dass sie nicht ASP, DB2 und sonstige andere sachen braucht?

@nina - ich würde vorschlagen du erzählst mal ein wenig von den Seiten und deren Anforderungen die darauf laufen sollen, dann ist es für uns wesentlich leichter dir die richtige Soft & Hardware zu empfehlen, anstatt einfach nur plump irgendwelche Pakete zu posten.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:08   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 72

nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server einrichten ?

die seiten habe ich mit frontpage erstellt.

es handelt sich um seiten auf denen zb eine alte mühle vorgestellt wird.
also rein nur texte und ein paar bilder...

nichts großartiges, also keine downloads usw
nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:16   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Server einrichten ?

woraus besteht denn die page selbst - reine HTML seiten, oder arbeitest du mit Späßen wie Frontpage Server Extensions?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:27   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 72

nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server einrichten ?

was sind denn bitte Frontpage Server Extensions ?

ich habe die seiten ganz normal mit frontpage erstellt, also:
tabellen, bilder eingefügt, text, laufschriften, hintergrundfarbe,.......
nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:36   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Server einrichten ?

Frontpage Server extensions sind spezielle Mittel, die nur von Frontpage & IIS Servern unsterstützt werden (Microsofts Webserver).



Wenn du keine speziellen Sachen wie ASP, FSE, PHP, Datenbanken o.ä. nutzt, würde ich dir auch eine flache installation des Apache Webservers ans Herz legen.

Apache Webserver kannst du dir hier herunterladen:

http://apache.autinity.de/httpd/bina...x86-no_ssl.msi

eine ordentliche anleitung zur konfiguration findest du hier:

http://httpd.apache.org/docs-2.0

und natürlich kannst du auch jederzeit eine Frage zur konfiguration stellen, das bischen Apache konfigurieren bekomm ich auch noch hin


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:48   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server einrichten ?

Wenn's ein einfacher, leicht zu konfigurierender Webserver werden soll, der später vielleicht mal mit PHP oder MySQL erweitert werden soll, kann ich nur den Jana-Server empfehlen.
Der apache ist sicherlich einer der besten Webserver, die man bekommen kann. Aber die Konfiguration kann so ihre Tücken haben.
Zudem meine ich, dass der apache in diesem Fall oversized ist.
Nina ist anscheinend nicht so firm in der Sache, und so glaube ich, dass der Jana-Server das adäquatere Mittel ist. Vor allem, wenn es nur um reine html Seiten geht.
Zudem hat der Server ein eigenes Forum, in dem ausschliesslich Fragen bezüglich dieses Servers diskutiert werden - von einem sehr kompetenten und kooperativen Team.
Ich benutze den Jana schon seit Jahren.
Jana ist auch Freeware (bei nicht-kommerziellem Einsatz) und gibt es hier:
http://www.janaserver.de
Das Forum hier:
http://www.janaforum.de

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 06:38   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server einrichten ?

Hi,
@Nina
Warum willst du denn für die 3 Seiten unbedingt einen eigenen Server haben ??
Tut es nicht einfach ein bissel fertig eingerichteter Web-Space und 3 Domains ? Seite hochladen und das wars.
Viele Provider bietetn auch die Frontpage Erweiterungen. Da ist das ganze Hochladen usw. vollkommen über Frontpage möglich.

@alle
Bitte kein Frontpage/HTML-Editor Flame beginnen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber einen eigenen Root(Virtual)-Server zu administrieren macht schon etwas arbeit. So etwas lohnt sich auch nur wenn wirklich viele Domains gehostet werden sollen. Weiterhin muss das Teil auch wasserdicht eingerichtet werden.

Ist nur als Denkanstoss gedacht ob man wirklich einen "eigenen" Server braucht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 07:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Server einrichten ?

bloede frage aber wie trennst du denn bei nem dyndns linux/apache Server verschiedene domains ???

meine empfehlung wäre die 3 seiten einfach auf nen free webspace zu packen z.b. bei arcor.de das spart dir geld und nerven
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 08:22   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server einrichten ?

Hi,
@DJ Piet -> Meine volle Zustimmung

Hosting von zu Hause aus -> lahm und nervig
Eigener Root-Server im Rechenzentrum -> schnell aber muss regelmässig administriert werden + recht teuer
WebSpace -> Billig, keine Administration

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:45   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Server einrichten ?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
bloede frage aber wie trennst du denn bei nem dyndns linux/apache Server verschiedene domains ???
apache-server: mit der virtualserver direktive

DynDNS: ein DnyDns eintrag und billig domain weiterleitung auf diese inkl. unterverzeichnis o.Ä.

z.b.

www.meinedomain_eins.de.vu -> eins.dyndns.org
www.meinedomain_zwei.de.vu -> eins.dyndns.org/zwei
www.meinedomain_drei.de.vu -> eins.dyndns.org/~drei
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
FTP Server einrichten mit NAS BigBoymann Netzwerk 2 18.01.2007 09:41
Linux Game Server einrichten Hawk Linux bzw. Non-MS & Programme 17 10.05.2005 11:20
Zugang zum Server einrichten Geha Linux bzw. Non-MS & Programme 2 22.01.2004 06:08
FTP Server einrichten reen Windows & Programme 14 14.01.2003 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved