TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 13:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Hallo,

Also ich habe mir vor einigen Monaten einen PC gekauft;
hier mal ein paar Eckdaten:

M7VIZ Mainboard (mit onboard GRafik)
350V Netzteil
AMD Athlon XP 2800+ (wobei beim Booten MObile Athlon steht, vieleicht kann mich ja da auch Jemand aufklären woran das liegt und ob das schlimm ist)
512MB DDRam
120GB HDD

So als ich den Rechner bekommen habe hab ich mir dann auch mal Win XP zugelegt (der Rechner den ich zuvor hatte...der hätte das nciht mitgemacht) und Installliert.
Nun aber dann trat folgender Fehler auf:

Ich satrte ganz normal kann alles machen ohne Probleme.
Nach 2-3 Stunden oder manchmal auch erst nach 10 Stunden und sogar schon nach 10 Minuten kann ich zwar noch tippen und klicken aber Windows reagiert dann nur noch so halb (Startmenü kommt zwar hoch abe rich kann ncihts anklicken und es geht auch nichtmehr weg) dann kann ich auch irgendwann die maus nciht mehr benutzen alles friert ein und der Rechner fängt an zu piepen bis ich Resette . Dann läuft wieder alles ganz normal.
Das passiert bei Spielen aber besonders schnell.Egal welches , nach einigen Mintuen friert dert Bildschirm ein.

Wobei ich das sehr merkwürdig finde. Ich nehme als Beispiel jetzt mal Call Of Duty, Ich spiele ganz normal und irgendwann fängt die Umgebung an sich nciht mehr zu bewegen, aber ich kann mich bewegen.Dann kann ich mich auch nciht mehr vorwärtzbewegen aber die Kamera noch drehen, mehr nicht. Und dann friert alles ein. Läuft bei jedem Spiel nach dem gleichem Shema ab.


Dann nahm ich an das es an der OnBoard GRafik liegt, daraufhin habe ich mir eine Radeon9600XT zugelegt, OnboardGrafik Deaktiviert, alles schön installiert. Das gleiche Problem trat wieder auf.Dann hab ich Windows XP nochmal installiert, hat aber nicht gebracht.

Dann hab ich mein altes win98 wieder aufgespielt.Mit diesem OS funktioniert der Rechner einwandfrei...naja etwas instabil schon aber nur wenn ich sehr viele Sachen miteinmal mache.Zu Testzwecken habe ich dann auch noch Suse Linux 9.3 (oderso) installiert und das läuft auch einwandfrei.

Dann wurde mir gesagt das ich mal den Ram checken sollte. Gesagt getan. Das Programm fand keine Fehler und auch der Austausch des Ram's hat nichts gebracht.

Dann hat mir ein Kollege mal Win2k ausgeliehen und da trat das geliche Problem wie bei WinXP auf.

Ich habe auch das aktuelle ServicePack installiert und InternetUpdates gemacht.

Und zudem habe ich auch WinXP einmal mit NTFS Formatierung installiert und auch ohne, daran liegts aber auch nicht.

Ich habe auch Temperaturanzeige Programme installiert, aber der Prozessor wird auch nicht wärmer als 45°.


Ich habe schon in vielen Foren gefragt aber keine hilfreiche ANtwort erhalten.Hoffentlich tummelt sich hier jemand der eie Lösung für dieses Problem kennt oder wenichstens die Ursache.


danke für eure Aufmerksamkeit.
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Wo hast Du den PC denn gekauft ? Und wie ist die exakte Bezeichnung des Prozessors ?
Schaut so aus, als ob Dir da jemand einen XP-M verkauft hat, womöglich noch übertaktet. XP-Ms sind an und für sich gute CPUs und lassen sich auch schön übertakten, aber dass muss natürlich gut gemacht werden und vor allem dem Kunden mitgeteilt werden.
Falls mein Verdacht sich bestätigt, läuft der PC vielleicht aufgrund der Übertaktung instabil.
Check mal mit CPU-Z, welche CPU genau eigentlich drin ist. Dann wissen wir mehr.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:05   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

moins, joar wie vorredner schon gesagt hat check mal was die cpu für werte hat (vcore, taktung etc... und post am besten hier) ansonsten würd ich mal nen ramtest, hddtest durchlaufen lassen.

mfg oNyX`

p.s wäre wirklich interessant wo du die sachen herhast... (ebay?!)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:40   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 383

$p!nn3r wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir konnte man im taskmanager zusehen wie der Arbeitspeicher immer mehr ausgelastet war bis keiner mehr übrig war. Es ging mal schneller und mal langsamer aber irgendwann wenn verfügbarer arbeitsspeicher dann langsam unter die 50 mb ging wurds wirklich langsam.

Ich weis auch nicht wo das Problem war. Kann sein, dass es ein Virus war. Bin aber nicht sicher. Mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen?

Greetz
$p!nn3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

das klingt nach entweder zu heißem prozessor oder nach einer prozessorfälschung (also illegales overclocking seitens des händlers). wenn es am 2. fall liegt würde ich mich an deiner stelle direkt an AMD und/oder einen anwalt wenden, das wäre betrug.

wenn es nur an der temperatur liegt, schau mal noch direkt im bios nach, (über 60° können im prozessor rechenfehler auftreten (und bevor da kommentare kommen -ja, die erfahrung habe ich selber gemacht, und nicht nur einmal!)), dann kann es an ausgetrockneter oder schlecht verteilter WLP liegen. Oder halt der kühlkörper ist zu schwach. wenn du davon aber nicht so die ahnung hast --> rechner zum händler bringen und der muss dir den schaden innerhalb der garantie kostenlos beheben.
weiß auch nicht ob dein mainboard schon die temp direkt aus dem prozessor ausliest oder ob das nur ein ungefährer schätz-wert ist. das kann gewaltige unterschiede bringen.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:35   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

danke schonmal fuer eure Antworten.
Ich habe mir mal das Programm runtergeladen und einfach ein screen gemacht:

http://dave.diemusterknaben.net/gfx/screeny.png

Einen Ram Tst habe ich auch schon gemacht. Bei der Suse DVD ist ein solches Tool drauf welches ich auch verwendet habe und wie gesagt, ich habe auch schon anderen RAM probiert der in einem anderen Rechner tadellos läuft.

Einen Virus schließe ich aus da es bei WinXP und Win2k der gleiche Fehler ist und nach etlichen neuinstallation und formatierungen immer wieder auftritt.

Und naja..also die HDD hab ich nurmal mit Scandisk prüfen lassen und laut Scandisk ist die Platte einwandfrei.

Und die Prozessortemperatur liegt immer bei ca.45°, jedenfalls laut BIOS aber wenn ich Programme dafür verwende isses auch so bei 45°...aber das müsste ja die geliche Temperatur sein da die Programme sich sicherlich an den Daten des Mainboards bedienen...
Und wie gesagt also unter Win98 kann ich ja auch spilerchen machen und das geht auch ohne Probleme und Abstürze.

Naja vielleicht helfen euch die Daten von meine Prozessor ja weiter.

Und danke fuer eure Hilfe.

EDIT: achja, den Rechner hab ich bei einen Onlinehändler bestellt der aber auch über ebay handelt...ja sagt ncihts, ich werde es nie wieder tun. Aus Fehlern lernt man.Aber die GraKa habe ich mir bei MediaMarkt gekauft.
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:47   #7 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

hm, vcore scheint ja normal zu sein. allerdings hab ich noch nie ne cpu mit dieser bezeichnung gesehen... haste mal was cpu'lastiges laufen lassen ala prime95 oder superpi? wäre mal ne möglichkeit zu testen ob das teil noch ganz ist.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:08   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

hmm..also superpi stürtz immer nach einem Durchgang ab und das Prime95 oder wie das heißt...keine Ahnung..das läuft hier halt.

Ich hab eben mal nach dem Athlon XP-M "gegoogled" und da wird der als Notbook Prozessor angepriesen...aber ichhab kein Notebook... irgendwas kann doch da nciht stimmen .
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:26   #9 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

was heisst bei dir stürzt nach einem durchgang ab? wo haste den die hardware für den rechner her?

prime sollte 6-24h laufen ohne fehler - superpi 32mb sollten auch laufen ohne abstürze dann wäre das system als "stabil" zu bezeichnen.

und ja xp-m ist ein notebook cpu aber läuft auch auf normalen destop mainboards (vorrausgesetzt es unterstützt xp-m)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

naja ich hab den rechner komplett gekauft...bei eqone.de oderso.

Und naja also ich wähle bei superpi einen wert aus, dann kommt ein PopUp wo ich dann auf OK klicke und dann kommt sofort eine "die Anwendung wird geschlossen..." Fehlermeldung von Windows.

EDIT: auf dem Rechner war son garantie Siegel.Ein Bekannter meinte aber das man trotz öffnen des PC's immer noch vollen garantie Anspruch hat. Außerdem hätte ich doch auch Anspruch auf den Prozessor der in der Produktbeschreibung angegeben war, oder?
Weiß jemand ob sich da in der Richtung noch was machen ließe?

Geändert von ottaku (18.10.2005 um 17:44 Uhr)
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 18:19   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Ähm... du hast den Rechner neu bei einem Händler gekauft, sehe ich das richtig?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:43   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Die Bezeichnung der CPU is vollkommen in ordnung. Is auch kein problem, eine Mobile-CPU in einen Desktop-PC einzubauen... bei Fertig-PCs würde ich das aber schon als verdachts-grund für fälschung ansehen. Mich wundern auch die 1,65Vcore (!!!), das is eigentlich die Spannung die ein Desktop-Prozessor bekommt, bei meinem Mobile 2600+ is 1,45V Standard.

Lad dir doch bitte mal Crystal CPUID runter (z.b. hier), und post ein screenshot hier rein. Das Prog zeigt im Gegensatz zu CPU-Z auch die original Settings (die in der CPU abgespeichter sind) an.

Evtl. sind aber auch L-Brücken geändert worden, um eine anderen CPU zu "erzeugen". ähh, da fällt mir grad was ein *c't-blätter
In der c't nr. 20 vom 19.9.2005 is ein artikel von gefälschten XP-Mobiles, die aus einem Geode "gebastelt" wurden.... evtl. musst du mal unter dem kühler nachschauen, ob da L-brücken gemoddet wurden, oder der ident-aufkleber überklebt wurde.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:46   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Mit dem VCORE könnte es auch so in Ordnung sein, denn mein NF-7 konnte auch nicht den korrekten VCORE automatisch setzen, das war immer so 1,55V bei einem XP-M
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:51   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

hm, dann müsste das board afaik aber sowas wie "unknown CPU" anzeigen...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:53   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Nein, das lag daran das das MOBO garnicht weniger als 1,55V liefern konnte - wie auch, ist ja ein Desktop Board.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 19:58   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

schon klar, aber dann dürfte es den CPU-type ja nicht als XP-M identifizieren können...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:55   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

@Stöhnie:Ja, den Rechner habe ich beim Händler gekauft.

Und irgendwie weiß ich nciht so recht, wollte den Kühler abmachen aber da ist irgendwie sone komische Klammer drauf die irgendwie nicht abgeht.weiß auch nciht was das fürn quatsch ist...kann also leider nicht nachschauen.

Wegen dem Progg, alo das probiere ich nachher mal aus weil ich meine Festplate grad in meinem alten Rechner drinnhab um zu schauen obs daran liegt.
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:20   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Lächeln AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

Wenn du noch Garantie hast, warum nutzt du diese nicht? Ich kauf mir auch kein neues Auto und poste dann in irgendwelche Foren das der Keilriemen quitscht.

Ich würde auch keine Veränderungen am System vornehmen, da dir der Hersteller sonst einen Strick daraus drehen könnte...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 00:11   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

naja, ich habe beim einbau der GraKa ja das GarantieSiegel "zerstört" und deshalb hab ich ja anscheinend auch keine garantieansprüche mehr, oder?

achja ich hab jetzt noch mal das andere Progg da ausprobiert und einen Screen gemacht:

http://dave.diemusterknaben.net/gfx/system.png

sieht aber aufm ersten Blick so aus als währe alles so wie es sein sollte, oder?
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 23:49   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 12

freak0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

wenn du glück hast nehmen die dir den pc auch so zurück ohne da siegel .. kumpel von mir hatte mal einen von alphatech (?) und die sind auch versiegelt, die haben den aber auch zurückgenommen.

dein screen sieht eigentlich ganz normal aus, schade das du den kühle nich abbekommst. bevor du aber noch mehr kaputt machst würd ich ihn zurückschaffen und die probleme mal schildern, wenn er es dann auf deine graka oder sowas schiebt hate leider pech gehabt ^^
freak0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 13:51   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows2000/XP hängt sich auf;Grund:Unbekannt...

ja also ich hab gestern angerufen und nachdem ich dreimal weitergelitet wurde bis ich bei den Technickern war wollten die mich erstmal abwimmeln von wegen ja das liegt sicher an Windows und ich solle es doch nochmal neu installieren und service pack und blablabla .
Dann musst ich ca.3x eklären das es nciht an Windows liegnen kann wieso weshalb warum haben se gesagt das se den denn Montag abholen lassen...auch ohne Garantiesiegel.

Da habe ich nocheinmal Glück gehabt.
Nur hab ich jetzt keinen Karton mehr und die haben mir auch nciht gesagt ob ich brauche.Und heut erreich ich die nicht mehr um nachzufragen.
Ich hoffe das die den auch so mitnehmen können.

Aber Danke nochmal für eure Hilfe.
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufgrundunbekannt, haengt, hängt, windows2000 or xp, windows2000xp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC hängt sich auf buggar CPUs und Mainboards allgemein 17 29.11.2009 13:46
Beim OC hängt sich pc auf ! soulfly31 CPUs und Mainboards allgemein 6 23.12.2005 23:38
PC hängt sich auf Dragonfly Windows & Programme 8 28.08.2005 16:50
Rechner schaltet sich ohne Grund ab Windoof AMD: CPUs und Mainboards 11 09.02.2003 21:28
CPU @ 55° - Windows hängt sich auf ?! Roofus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.12.2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved