TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fehlermeldung von meinem SCSI Controller im Event Viewer

Hi!

Ich bekomme bei jedem Starten des PCs folgende Meldungen im Event Viewer unter Win2K:

Das Gerät \Device\Scsi\aic78u21 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

UND

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1. (zum Teil steht da auch CDROM)

UND

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\aic78u21 gefunden.

Kann damit jemand was anfangen?


Gruß,

Ty
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu Paritätfehlern habe ich folgendes gefunden:
===============================
Paritätsfehlermeldungen können defekten Speicher andeuten
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
Q134503 Parity Error Messages May Indicate Bad Memory

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows 95

Problembeschreibung
Wenn Sie Windows 95 ausführen, bekommen Sie eventuell häufig (alle 10 bis 20 Minuten) Paritätsfehlermeldungen auf einem blauen Bildschirm. Wenn Sie eine solche Meldung erhalten, müssen Sie Ihren Computer neu starten.
Ursache
Paritätsfehler werden normalerweise durch defekte Speicherbausteine im Computer verursacht. Für weitere Informationen über Paritätsfehler lesen Sie bitte den folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:
ARTIKEL-ID: Q93521
TITEL : Parity Errors in Windows 3.x
Paritätsfehler können ebenfalls verursacht werden durch:
Nicht zusammenpassenden RAM-Speicher. Auf dem Motherboard befinden sich gleichzeitig unterschiedliche Arten von SIMMs (RAM mit Parität und ohne Parität).
Falschen RAM-Speicher für das Motherboard, z.B. RAM ohne Parität auf einem Motherboard, das RAM mit Parität benötigt.
Nicht herstellerspezifischen RAM-Speicher auf einem Motherboard, das solchen erfordert.
FEHLERBEHEBUNG
Es gibt zwei Methoden, mit denen Sie herausfinden können, ob defekte Speicherchips das Problem verursachen:
Entfernen oder ersetzen Sie die Speicherchips im Computer, um zu sehen, ob das Problem damit behoben wird.
Versuchen Sie den von Windows 95 verwendeten Speicherplatzbedarf zu begrenzen. Dazu folgen Sie diesen Schritten:
1. Verwenden Sie einen Texteditor (wie Notepad), um die Datei System.ini zu bearbeiten.
2. Fügen Sie folgende Zeile im Abschnitt [386Enh] der Datei hinzu:
MaxPhysPage=<nnn>
wobei <nnn> den Bedarf an Speicherplatz bestimmt, der Windows 95 zur Verfügung stehen soll.

Um Windows 95 auf die ersten 16 MB an Speicher zu begrenzen, fügen Sie folgende Zeile hinzu:
MaxPhysPage=FFF
Um Windows 95 auf die ersten 8 MB an Speicher zu begrenzen, fügen Sie folgende Zeile hinzu:
MaxPhysPage=7FF
Um Windows 95 auf die ersten 4 MB an Speicher zu begrenzen, fügen Sie folgende Zeile hinzu:
MaxPhysPage=3FF
3. Speichern Sie und schließen Sie dann die Datei System.ini.
Starten Sie Ihren Computer neu.
Für weitere Informationen über die Fehlerbehebung von Speicherproblemen lesen Sie bitte folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:
ARTIKEL-ID: Q142546
TITEL : How to Use a RAM Drive to Troubleshoot Memory
Weitere Informationen
Defekte Speicherchips werden eventuell nicht von Speichertest-Programmen entdeckt. Einige Speichertest-Programme sind nicht verwendbar, da sie RAM-Speicher nicht in derselben Weise überprüfen, in der Windows RAM nutzt. Die meisten Speichertest-Programme verwenden Lese-/Schreibzyklen, wenn Sie den Speicher überprüfen. Da Windows jedoch Code aus dem Speicher ausführt, verwendet es Ausführungszyklen. Ausführungszyklen sind verschieden von den Lese-/Schreibzyklen und reagieren empfindlicher auf Paritätsfehler. Es ist möglich, daß Speichertest-Programme Paritätsfehler entdecken, wenn der Speicher extrem fehlerhaft ist. Schlechte Speicherchips können außerdem folgende Situationen hervorrufen:
Schwere Ausnahmefehler
Fehler beim Laden von Himem.sys im normalen oder abgesicherten Modus
Zufällig auftretende Abstürze
Der Computer reagiert nicht mehr (hängt sich auf), sobald Sie ihn einschalten.
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, daß nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachige(n) Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.


================
Geht den deine SCSI Platte\CD-ROM unter Windows?
Das mit dem CD-ROM könnte ich mir nur so erklären das Windows darauf schreiben möchte, weil auf einem CD-ROM kann man nichts auslagern!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke, Du solltest mal den SCSI-Bus überprüfen, vielleicht hat sich ja ein Stecker am Bus gelockert. Vielleicht sitzt der Terminierungs-Jumper beim Gerät am Ende der SCSI-Kette nicht mehr richtig an seinem Platz - oder die Einstellung der Terminierung an Deinem SCSI-Controller stimmt nicht (mehr). Wenn nichts hilft, eventuell mal das SCSI-Kabel wechseln.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Leute!

Habn bisserl rumprobiert.

Zum Schluß hab ich meine 2 U2W Baracudas rausgeworfen.
Dann wars gut.

Komische Sache...

Der Controller ist nämlich 100%ig ok...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Keine komische Sache, sondern ein "Feature" des SP3 von W2k und SP1 von XP

Nach deren Installation spielen SCSI-Controller von TEKRAM, ADAPTEC und INITIO verrückt und bringen genau diese Fehlermeldung.
Abhilfe schafft ein Patch, das auf der jeweiligen Hersteller-Homepage verfügbar ist.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für die Info Joshua
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 23:58   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon668
Vielen Dank für die Info Joshua
Nix zu danken

Was mich nun mal interessieren würde:
Hat es denn jemand schon geschafft mit den auf den Hersteller-Seiten der betroffenen Geräte angebotenen Tools, einen dieser Controller unter W2kSP3 wieder vernünftig ans Rennen zu bringen ??

Ich hab im Büro mittlerweile nen ganzen Stapel Initio und Tekram-Controller rumliegen, weil ich es mit den angebotenen Tools nicht hinbekommen habe....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 22:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bis jetzt nicht.
Hab alle Adaptec`s gegen Fujitsu Siemens (LSI Logic U2W) Geräte getauscht.
Läuft super!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 22:27   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Hmmm...
Na wenigstens ein Controller, der unter SP3 läuft - aber selbst wenn ich den in zig-facher Ausführung anschaffe, was mach ich mit den ganzen anderen Controllern ??

Könnte bald eine Wand damit tapezieren....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 22:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ebay
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 22:30   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon668
ebay
Gute Idee!
Dann kann ich Controller und Kartons ja seperat verkaufen *rotfl*

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controller, event, fehlermeldung, scsi, viewer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCSI-Controller Frage Chris24 Festplatten und Datenspeicher 4 20.01.2007 01:55
Problem mit SCSI Controller KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 2 06.03.2006 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved