TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bilddateien gehen kaputt !!!!

Hallo, seit einigen Tagen bemerke ich, daß sich jpg Dateien verändern, wenn ich sie betrachte oder nur kopiere. Auf vielen Bildern gibt es plötzlich farbige Linien. Wenn man die Bilder ein paar Mal nacheinander betrachtet, häufen sich die Fehler bis zu einem Totalverlust. Ich schreibe hier nicht von den Veränderungen, die auftreten, wenn jpg's imer wieder geöffnet und neu gespeichert werden.

Mit Norton Antivirus 2002 und Kaspersky konnte ich keinen Virus entdecken, allerdings brach Nav 2002 den Vorgang nach einiger Zeit ab, weil ein Fehler (leider nicht näher beannt) aufgetreten war.

Woran liegt es? Geistert ein neuer Virus herum?
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für mich hört sich das so an, als ob das Dateisystem auf der Festplatte Fehler enthält. Am Besten solltest Du Sicherungskopien von den für Dich wichtigen Dateien machen (möglichst auf einen anderen Datenträger als eben diese Festplatte oder, so vorhanden, zumindest auf eine andere Partition der Festplatte). Danach solltest Du die Festplatte mit Scandisk gründlich überprüfen lassen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zweifel ...

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings passiert das auf zwei verschiedenen Rechnern. Zudem habe ich mehrere bootfähige Partitionen auf mehreren Festplatten. Egal womit ich starte oder auf welcher Festplatte die Bilder sich befinden, es kann immer wieder passieren. Der Effekt ist bisher nur bei jpg Dateien aufgetreten. Scandisk habe ich natürlich vorher schon durchgeführt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sorry

Sorry, dann fällt mir auch nichts Intelligentes dazu ein.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
einige AMD-CPU, sowohl Thunderbird als auch Duron besitzen einen Fehler, welcher jpg-Files falsch dekodiert. Wurden übrigens kostenfrei umgetauscht.
Könnte ja sein.
Gibt es ein Testprogramm, hab ich irgendwo rumliegen.
Ansonsten, keine Ahnung
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
hab es gefunden. Es überprüft die MMX-Unit der CPU auf Fehler.
Ist nur 24KB groß als Zip.
Könnte es also schicken.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.computerpartner.de/news/index.cfm?pid=33038
meldung dazu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard testprogramm

Das Testprogramm hätte ich gerne!

Zzindbad@web.de

Danke!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
schon unterwegs
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke!

Der Test war erfolgreich. Der Proz ist ok.

Ich wüßte trotzdem gerne, woher die Macken in den Bildern kommen. Wenn sie schreibgeschützt sind, kann die Darstellung bei mehrmaligen Aufrufen irgendwann auch Macken aufweisen. Nach dem Neustart des PC ist davon aber (meist) nichts mehr zu sehen.

Kann es hier irgendein Hardware Problem geben? Die Festplatten lassen sich mit Speed Disk gut formatieren. Da scheint es wohl kein Problem zu geben.

Ich habe ein K7S5A Board mit 2 x 256 MB Ram, 1400 Athlon, drei Festplatten, ein SCSI Karte, eine Fritz DSL/ISDN Karte, ein DVD und einen Brenner. Betriebssysteme: Win ME (light) und Win XP.

Die Bildfehler waren in den ersten 10 Monaten Betrieb nicht vorhanden.

...
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh...hört sich nach Grafikfehlern an...
hast du deine Grafikkarte zufällig übertaktet?
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertaktet?

Nein, die Grafikkarte wurde nie übertaktet. Der Rechner läuft ohnehin nicht volle Leistung. Da er auf 100/100 Takt steht, arbeitet der Proz mit 1050 Mhz.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Stürzt der Rechner manchmal ab?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Rechner stürzt sehr selten ab. Ich habe schon alle Kabel im inneren ausgetauscht, da die arg verknüllt waren. Außerdem habe ich alle Slots gestaubsaugt. Dennoch ...

Der Norton Antivrus läuft inzwischen problemlos über alle Partitionen durch (total 200 GB, ca. 70 % ausgelastet). Speed Disk kann jede Festplatte optimieren. Von daher scheint alles ok zu sein.

Ich frage mich mittlerweile, ob die unterschiedlichen Programme (Fotostation 4/ Fotostation 4,5 Photoshop 4 - 7, ACDSee Classic) irgendwas verhunzen oder jpg Dateien so schreiben, daß andere Programme nicht damit klarkommen. Seit einiger Zeit benenne ich Bilddateien mit Fotostation 4 oder 4.5 um. Vorher habe ich das mit rename gemacht.

Mich irritiert daß dieses Problem mit Bilddateien, die ich auf CD gebrannt habe und von anderen Leuten beschriften ließ, nach dem neuen Brennen zum Teil die gleichen Fehler aufwiesen. In dem Fall war es, daß der Mitarbeiter, der die Bilder auf seinen PC lud und einzeln beschriftete (Texteintrag in den Head der Datei, siehe iptc ...) einwandfreie Bilder hatte. Dann wurden sie erneut gebrannt und einige wiesen dieselben Fehler (andersfarbige Linien oder größere Fehlerfelder) auf, wie ich sie häufiger auf meinem PC sehe.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hast du schonmal den Speicher getestet?
Benutzt du komprimierte Laufwerke?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Laufwerke sind nicht komprimiert. Wie testet man den (Arbeits-)Speicher?
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sind evtl tweakoptionen für die graka eingeschaltet - sowas produziert auch manchmal fehler - sonst null ahnung.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich teste den Arbeitsspeicher eist mit der 1. CD von SUSE Linux da ist ein MEM Test drauf es gibt aber auch noch andere RAM-Tests.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lösung gefunden: Rams nicht ok.

Es lag offenbar am Arbeitsspeicher. Ich habe die 2 x 256 MB DDR Ram Riegel rausgenommen und fette SD Rams eingesetzt. Glücklicherweise geht das beim K7S5A noch. Ich wußte gar nicht, daß die SD Rams so schweinebillig geworden sind. 1 Gb Infineon für 140 € ...

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. So ganz traue ich dem Braten zwar noch nicht aber es gibt keine Probleme mehr.

Natürlich wüßte ich gerne, wie es dazu kommt, daß Rams, die gerade mal ein Jahr alt sind solche Fehler verusachen können. Ich fahre meinen PC sowieso meist untertourig, um die Temperatur niedrig zu halten. Meine Arbeit beschränkt sich auf Büroanwendungen, Webseitenerstellung und Bildbearbeitung. Meine Spielphase ist schon lange vorbei und hat diesen PC nie berührt. Das ist dann doch etwas beunruhigend.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das K7S5A ist sehr kritisch was DDR-RAM angeht ich habe das Board selber und kann meinen Infineon CL2 DDR-RAM gerade mal auf CL2 und langsamen Timings laufen lassen.
Außerdem ist es schwer geworden wirklich fehlerfreien Speicher zu finden Oft wird Speicher mit Fehlern verkauft es fällt nur nicht auf.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bilddateien, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verhindert man das Runterladen von Bilddateien einer Homepage? bigfoot996 Programmiersprachen 19 15.05.2007 15:03
Kann man PC kaputt gehen? ridouchi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 19.01.2007 13:10
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Dateien gehen ständig kaputt z0rn Festplatten und Datenspeicher 4 08.05.2005 17:29
Kann das Mainboard durch ein defekte CPU kaputt gehen??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved