TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 09:49   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Frage Filesharing Server

Hallo Community,

nachdem ich mir in google die finger wund gesucht habe versuch ichs hier

Ich bin auf der Suche nach einen filesharing server den ich für einen geschlossenen Nutzerkreis aufsetzen möchte. Hintergrund ist, dass in dieser Benutzergruppe von ca. 20 Leuten dateien ausgetauscht werden müssen. darunter fallen, triviale Sachen wie Patches, Savegames, Konzermitschnitte (einige Mitglieder gehören einer Band an), dann haben wir noch DJ's und Studenten die sich untereinander austauschen wollen.

Was ich bereits probiert habe:
DC-Server: ist durchgefallen, da man den up- /download nicht beschränken kann, kein multisourcedownload
Opennap: ist durchgefallen weil kein multisource download möglich war. (es geht bei der geschicht ja darum die dateien möglichst schnell zu verteilen)
FTP-Server: unangemessen, da nicht jeder einen ftp-server aufsetzen soll, und bei einigen bei 16K/s upload die sache zu lange dauern würde.


Was diese Netzwerk braucht:
- Multisourcedownload.
- der client sollte eine Bandbreitenbeschränkung haben
- Nutze müssen sich per pw anmelden
- es müssen möglichst alle möglichen filetypen verteilbar sein
- eine Suchfunktion wäre auch nett


vielleicht habt ihr ja noch vorschläge.

Danke und Gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]

Geändert von [Hornet] (07.03.2006 um 09:53 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 11:15   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Filesharing Server

Hallo

wir machen das über einen FTP-Server, der auf einem Root-Server läuft.
Wenn jemand was braucht, heisst es dann nur noch: Liegt auf dem FTP...
Der Bereich ist dann noch per Apache freigegeben, so daß man auch über http die Sachen runterladen kann. So verlinken wir dann Dinge, die für alle sind in unserem Forum. Die Leute klicken dann eben auf das File und fertig.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 12:39   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Filesharing Server

Das zentrale bereitstellen der daten ist nicht das problem, so wird es auch zur Zeit gehandelt.

es geht halt darum, dass zum Beispiel derjenige der die Konzerte aufzeichnet eine 2 Mbit leitung hat und nun ein 500 MB File zur verfügung stellt, die müsste dann erst zum ftp geschaufelt werden und dann von den anderen runtergeladen werden. hier finde ich die Distributionskette zu lang(-sam). hier wäre jetzt halt ein Multisource download angebracht, da die leute ja alles rasend schnell haben wollen


btw. es muss nicht zwingend unter windows laufen, linux ist auch eine option

dennoch danke für diesen Vorschlag.

Gruß
Hornet

Geändert von [Hornet] (07.03.2006 um 12:44 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:03   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Filesharing Server

Ich denke nicht, daß das langsam ist.
So schiebt jemand mit voller Bandbreite an einen Ort, wo dann alle mit voller Geschwindigkeit gleichzeitig runterladen können.

Bei einer P2P-artigen Verteilung bekommst du vieleicht das 1. Bit schneller, aber jeder zieht gleichzeitig über die eine schimmlige 2Mbit-Leitung. Der Upload der einzelnen Clients ist dabei auch nicht so viel. Du lädst also um einiges länger und lastest dabei Up- und Download voll aus.

Außerdem liegt die Datei dann an einem Platz, wo es auch Nachzügler leicht haben die Datei zu bekommen.
Wenn dann einer kommt und will die Datei haben, dann will der eine sie nicht Freigeben, weil er gerade zockt. Der andere kann nur mit 16KB hochladen und die 18 anderen sind gerade nicht da.

Die Kette ist vieleicht um ein Glied länger, aber meiner Meinung nach schneller, unkomplizierter und weniger Aufwendig.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Filesharing Server

gut, die Rechnung geht mit einem rootserver auf. das ist allerdings etwas was wir zur Zeit nicht haben und wohl auch nicht bezahlen wollen

EDIT: es sei denn du kennst einen gratis rootserver mit 2-5 MBit anbindung und über 20 Gig space

Geändert von [Hornet] (07.03.2006 um 13:41 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:57   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Filesharing Server

https://www.server4you.de/de/d/index.html

Mit 20 Mann bekommst du einen für 2,2 Euronen pro Monat.
80Gig Platte, 100MBit Anbindung und 2 Terrabyte Traffic inklusive.

Und da könnt ihr ja dann auch noch andere lustige Dinge mit machen, außer Dateien austauschen.

UND du bekommst sogar nen Cocktail-Shaker gratis
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Filesharing Server

Zitat:
Zitat von _Smash_
https://www.server4you.de/de/d/index.html

Mit 20 Mann bekommst du einen für 2,2 Euronen pro Monat.
80Gig Platte, 100MBit Anbindung und 2 Terrabyte Traffic inklusive.

Und da könnt ihr ja dann auch noch andere lustige Dinge mit machen, außer Dateien austauschen.

UND du bekommst sogar nen Cocktail-Shaker gratis
Hey das klingt doch richtig gut! *nicht nuuur wegen dem Shaker*
Wüsste ich was ich im Moment mit 'nem Server machen sollte, würde ich das Angebot wahrnehmen.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:13   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Filesharing Server

was ist das nur für eine gesellschaft in der man server mit lockmitteln wie cocktailshaker anpreist ... wenn ich sowas machen würde ... "kaufen sie zwei HP DL380 und sie kriegen nen jahrevorrat an Waschmittel"

b2t: Ich denke leider nicht dass dies anklang finden wird. vielleicht hat ja wer anders eine maßgeschneidertere Lösung für mich (ausserdem würde es wohl einen fatalen Streit bzgl der Nutzungsrechte des Shakers geben)

Gruß
Hornet

Geändert von [Hornet] (07.03.2006 um 14:17 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:34   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Filesharing Server

Hallo,

ich habe mit Hilfe eines Bekannten eine Lösung gefunden die mich voll auf zufriedenstellt

Server: opendchub
Client: StrongDC++

vereinigt alles was ich wollte.
- ein abgesichtertes netzwerk auf das man nur mit Passwort zugreifen kann.
- Suchfunktion
- Multisourcedownload
- Bandbreitenbeschränkung / Sloteinstellung
- voller Zugriff auf alle gesharten filetypen
- opensource (kost nix extra)

Dennoch danke für eure Hilfe.

Gruß
Hornet

PS: thx@STF
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filesharing, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abmahnung Filesharing sarataka Internet & Webprogramme 5 28.01.2015 15:08
Sky-DSL und Filesharing... Chrysler@Diersfordt Netzwerk 5 14.10.2005 21:56
WIndows Filesharing Probleme Otoschi Windows & Programme 0 02.11.2004 12:35
Standart Filesharing deaktivieren! Otoschi Windows & Programme 11 07.10.2004 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved