TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 14:06   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

Hallo,

und zwar encode ich meine Anime DVD Sammlung gerne auf den PC, zum einen um die DVDs zu schonen (sie kommen ins Regal und bleiben dort als Sammlerstücke, da es meist USA Importe sind, ist mir das sehr wichtig, da sie nen Heidengeld kosten ) und zum anderen, dass ich da jederzeit was anschauen kann, um nicht immer im Regal zu suchen .

Ich encode sie in Xvid und benutze noch die Filter SmartSmoother und WarpSharp für ein gutes Bild, da NTSC DVDs ziemlich beknackte Qualität teilweise haben.

Früher habe ich das mit meinem Laptop mit nem P-M 1,6Ghz sowie 1GB RAM gemacht und das brauchte ewig. Lief meist so bei 5-6FPS :heul:...

Daher freute ich mich besonders auf meinen neuen PC, bei dem ich aber möglichst P/L wollte und den X2 habe ich zu gunsten der Graka (X1800XT) aufgegeben, dafür ist eben mein Opteron 144 auf 2800Mhz getaktet. Also eigentlich ein FX-57 und dazu 2x512MB@233@2,5-2-2-6-1T... insgesamt sollte mein PC schnell genug sein :hmm:...

doch das Ergenis ist mit 10-11FPS recht ernüchternd, ich brauche immer noch 2h pro Folge (2 Passes) und das nervt schon irgendwie. Würde ein Dual Core hier viel bringen, oder bringt der nix bei VDub? Habe mal etwas gegoogelt und eigentlicht ist VDub nicht direkt SMP programmiert, sondern teilt die Aufgaben in Threads, zb. Video 1 Thread, Audio 1 Thread sowie zb. Vorschau 1 Thread usw.. Dh. das Video encoden würde nicht direkt beschleunigt.

Kann das jemand widerlegen? Also verwendet jemand nen X2 mit Vdub und hat so 50-70% mehr FPS statt mit Single Core? Weil für weniger würde ich mir den X2 sicher nicht holen... ich muss das halt wissen

PS:
bringt der Speed eines Raid0 was? Ich lasse immer auf ner extra HDD encoden, aber ich könnte es auch auf dem Raid laufen lassen. Die HDDs sind alle Samsung und einzeln in etwa gleich schnell...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:18   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

Ach Mann, hättest du das mal 3 Wochen eher posten können? Da hätte ich noch genug Dual-Core Maschinen gehabt um das zu testen.

Läuft VirtualDub mit mehreren Threads? Wenn ja sollte es auf jeden Fall was bringen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

das ist es ja, prinzipiell läuft es mit mehreren Threads, nur sind das Streaming-Threads, dh. das Encoden an sich läuft in einem und da ich Audio vorher encode und dann einfach nur einbinde, befürchte ich, dass mir der X2 da rein gar nix bringen wird

--> geplant ist ein Dualcore bei mir frühestens Herbst - Weihnachten, da ich speziell am bald erscheinenden Conroe interessiert bin
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 20:00   #4 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Manitu
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 1

Manitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

hallo

ich habe einen X2 Dualcore CPU von AMD (4200+) und mein virtualdub benötigt exakt 50% cpu. leider profitiert virtualdub hier nicht von der CPU. im gegenteil, man verschenkt vermutlich noch einiges, da der zweite CPU-kern ja herumidlet. eine single-CPU für das selbe geld bringt wohl mehr power, als die hälfte des dual-core

mfg manitu


update:
ich habe mich nun etwas schlau gemacht.
meine aussage trifft nur beim aktuellsten stabilen XviD codec, version 1.1.0 zu.
unterstützung für multithreading gibt es erst später, nämlich ab version 1.2.x. unstabile beta-versionen sind aber bereits erhältlich.

ergebnis nach meinem ersten test:
encoding eines kleinen filmchens mit 700 kbit bitrate (single-pass) mit der alten version: 3:12 min, mit der neuen xvid-version: 2:05

also spätestens wenn die version 1.2.x als stabil gilt, lohnt sich die dualcore cpu dann

Geändert von Manitu (28.03.2006 um 21:00 Uhr)
Manitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 17:56   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

jabs genau es kommt garnicht auf virtual dub an sondern auf den codec ......div x 6.1 unterstützt nun schon denn 2 prozessor.....da hast du was von dem.....
ein raid 0 bringt dir garnichts da in diesem fall nicht die platte bremst sondern die cpu........(eins bringt dir das raid 0 schon 50 % höheres ausfallrisiko)

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Würde ein X2 VirtualDub beschleunigen?

also ich bleibe wohl vorerst beim Opteron, ich habe festgestellt, dass wenn ich zb. Audio mit BeSweet encode das wohl mit ner definierten Geschwindigkeit abläuft, denn wenn ich 1 Thread laufe lasse, braucht er genauso schnell wie 4 parallel ansonsten das mit xvid habe ich auch gewusst, aber manchmal laufen auch die Tools selbst mit SMPs besser, ok dann warte ich auf ne stable 1.2.x. Mittlerweile klappts ganz gut mit dem encoden, wenn ich die Prio um ne Stufe runtersetze, verliere ich 0-1fps, dafür läuft der Rechner weiterhin Smooth
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschleunigen, virtualdub, wuerde, würde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde Netzteil ausreichen ? Hirbel Netzteile 6 22.01.2009 17:15
[News] VirtualDub 1.5.1 veröffentlicht TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
wer kennt sich mit VirtualDub aus? hilfe Gast Windows & Programme 4 11.11.2003 19:58
wer kann mir bei VirtualDub weiterhelfen ? webAndy Audio und Video 6 23.02.2003 10:56
Wichtiges tool für VirtualDub gesucht!! Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved