TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Betriebssystem soll ich nehmen?

Gut, dass ich dran bin ...

Ich bin grad dabei meinen alten Rechner neu aufzubauen und frage mich, mit welchem Betriebssystem ich besser dran bin.

Bisher hatte ich Windows ME. Auf dem zweiten Rechner, mit dem ich grad online bin, hab ich Windows XP Home Edition.
Das find ich eigentlich schon besser. Aber wie ist das mit "Neuaktivierung" und so, wenn ich am Rechner rumschrauben will ?

Soll ich lieber XP professional nehmen (da könnt ich drankommen)?

Danke im voraus
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 02.10.2002
Beiträge: 222

Jakkki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

windows 2000 oder windows xp professional
Jakkki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt drauf an, was du für ein system hast, wenn du ein relativ "schwaches" system hast, würd sich WIN XP nicht lohnen.
Denn der Compi stottert sich dann end ein ab........


Ich würd Win 98 mit allen Updates und SPs empfehlen
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ist übrigens ne sehr gefährliche Frage in diesem Forum, Bodo

Wenn die Leistung des Rechners reicht, nimm WindowsXP. Zum zocken sollte er dann schon, wie Fab sagte, 1Ghz und 256/512 MB haben.
Wenn er mehr zum arbeiten, Internet usw. genutzt werden soll, reichen auch >500Mhz mit 256MB RAM.

Ansonsten wäre wohl 98 besser...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meinte natürlich, ich weiß wo ich XP professional kaufen kann, was sonst ...

Was die Leistung angeht, dachte ich an einen Athlon XP 2200+ - der dürfte reichen. RAM >512 MB jenachdem wie die Kohle reicht.

Aber nochmal, stimmt es, dass bei WinXP Pro das lästige Produktaktivieren z.B. bei Neuinstallation oder so entfällt ?
Laufen alle Programme damit genauso, wie mit der Home Edition ?

Was die Stabilität angeht bin ich mit WinXP Home Edition wirklich sehr zufrieden, während Win 98, 98SE und ME
doch öfter mal abstürtzen und nur die Reset-Taste noch funktionierte.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn du Home hast und dir das reicht (was im Privatgebrauch eigentlich fast immer der Fall ist), dann bleib dabei.
Der Kern(el) ist derselbe wie bei Pro - nur halt abgespeckt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ja, ich hab schon Home, aber nur auf dem Rechner hier (ALDI-PC P4 - 1,8 GHz). Ist außerdem ne OEM Version.

Will aber doch meinen alten Rechner neu aufbauen. Ist ein P2, 400MHz (Win ME) und läuft nicht mehr.
Werd mir ein neues Board mit nem Athlon XP2200+ kaufen.

Kann doch aber nicht einfach Win XP Home vom ALDI-PC gleichzeitig auch auf dem anderen PC nutzen, oder ... ?
(Mal abgesehen vom dürfen...)

Außerdem muss ja Bill Gates nicht alles wissen. Bei XP Home soll das aber doch der Fall sein.
Ich würd halt gern die Sache mit der "Aktivierung" und so umgehen. Ist das bei XP Pro nicht besser ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube nicht, dass die Version vom Aldi PC auf einem anderen läuft, die meisten neuen MS Windows OEM Versionen laufen nur auf dem zugehörigen Rechner.
Es gibt eine XP Version, die schon vorher keine SpyWare mehr hat, kannst du runterladen. Das ist auch nicht illegal solange du eine Lizenz hast.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
...

Es gibt eine XP Version, die schon vorher keine SpyWare mehr hat, kannst du runterladen. Das ist auch nicht illegal solange du eine Lizenz hast.
O.K. aber mal grundsätzlich:

Was ist denn nun besser XP Home oder XP Pro ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Besser ist Pro - hat mehr Funktionen als Home. Andersrum gibts in Home keine Funktion die Pro nicht hat.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
Besser ist Pro - hat mehr Funktionen als Home. Andersrum gibts in Home keine Funktion die Pro nicht hat.
Und das mit der Produktaktivierung entfällt bei Pro, oder ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach so, hätt ich fast vergessen:

Was haltet ihr von Linux ?

Läuft damit jede Software, oder gibts dann Probleme ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

@ Bodo B.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich glaube Linux ist eher nichts für Dich. Meine damit natürlich nicht dass Du dafür zu dumm bist etc, aber sich in solche Linux Distributionen mal einzuarbeiten braucht schon seine Zeit und viel Geduld. Dazu kommen noch diverse Probleme mit Software und Hardware die nicht läuft. Schnapp Dir besser WinXP, damit wirst Du Deine Freude haben und Bill Gates auch
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denk auch, XP ist schon relativ cool!!! Ist auch leicht zum einsteigen, wenn man dann noch die Spy Funktionen ausschaltet, ist es noch besser!!!
Für Linux sollte man sich schon ein bisschen Zeit nehmen, am besten so ne woche urlaub oder etwas in der richtung.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was soll mit dem Rechner gemacht werden?

In diesem Thread geht's ja zu wie beim Mediamarkt, da werden auch diese oder jene Systeme empfohlen, ohne dass derjenige, der den Rechner nachher benutzen soll, gefragt wird, was er eigentlich mit der Kiste machen will.
An Bodo B.: Wofür willst Du denn den Rechner einsetzen?

Zur Aktivierung von WinXP: meines Wissens gibt's bei der Aktiverung keinen Unterschied zur Home Edition. XP lässt 3 Hardware-Änderungen zu, bevor eine Neu-Aktivierung fällig ist.
Zu Windows-Software unter Linux: Die wenigste Software, die für MS Windows geschrieben ist, läuft unter Linux, und wenn, dann nur mit einer Windows-API-Emulation (Ein kompletter Emulator, in dem man Windows unter UNIX installieren kann, kostet min. 120 EUR, und die Windows-Lizenz kommt noch dazu.). Und schneller wird die Maschine durch eine Emulationsschicht auch nicht gerade. Linux sollte man daher nur verwenden, wenn man vor hat, Linux/UNIX-Software zu benutzen.
Und kommerzielle Spiele finden unter UNIX so gut wie gar nicht statt.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, also:

Ich möcht schon mal das ein oder andere Spielchen spielen, bin aber nicht gerade ein Zocker.

In erster Linie dachte ich an Video- und Bildbearbeitung. Hab aber auch viel mit Musik zu tun.
Benutze dafür auch ne Soundkarte mit digitalem Ein- und Ausgang. Ich mache aber auch selbst
Musik (hab so ne Art "Homerecording-Studio" mit div. Keyboards etc. und Sequenzerprogramm auf
ATARI-ST) - äh, kennt den überhaupt noch jemand, ist von 1985 -
Nein, nicht MHz, sondern Baujahr !!!

Da würd ich gern mal langsam auf den PC umsteigen. Gibt inzwischen tolle Möglichkeiten, aber halt nicht
mehr für ATARI. Nebenbei schreib ich natürlich auch mal Briefchen oder mach die Steuererklärung.

Bin wohl mit WinXP Pro am besten bedient !?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Buschfunker, dass du XP nicht magst weiss jeder.
Man kann gut drüber diskutieren, welches OS mehr Sinn im Netzwerk macht XP oder 2000 - vor einen Jahr war es klar 2000, mittlerweile ist der Unterschied marginal.
Es geht hier aber um den Privatbereich (!), da zählt vor allem Multimediafähigkeit und da ist XP 2000 haushoch überlegen!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo B.
Tja, also:

Ich möcht schon mal das ein oder andere Spielchen spielen, bin aber nicht gerade ein Zocker.

In erster Linie dachte ich an Video- und Bildbearbeitung. Hab aber auch viel mit Musik zu tun.
Benutze dafür auch ne Soundkarte mit digitalem Ein- und Ausgang. Ich mache aber auch selbst
Musik (hab so ne Art "Homerecording-Studio" mit div. Keyboards etc. und Sequenzerprogramm auf
ATARI-ST) - äh, kennt den überhaupt noch jemand, ist von 1985 -
Nein, nicht MHz, sondern Baujahr !!!

Da würd ich gern mal langsam auf den PC umsteigen. Gibt inzwischen tolle Möglichkeiten, aber halt nicht
mehr für ATARI. Nebenbei schreib ich natürlich auch mal Briefchen oder mach die Steuererklärung.

Bin wohl mit WinXP Pro am besten bedient !?
Also bei Spielen fällt Linux wohl aus. Ein deutsches Steuererklärungs-Programm für Linux ist mir auch unbekannt.
Bleibt also Windows übrig, 2000 oder XP - da musst Du Dich entscheiden, ob Du lieber den XP-Aktivierungs-Blödsinn mitmachen willst, oder mit 2000 ein System nimmst, dass Microsoft früher als XP von seiner Support-Liste streichen wird. Ich kann allerdings prinzipiell keinen Sinn darin erkennen, den Aufpreis für eine Pro-Version zu investieren, außer das bei XP Home Edition die Nutzerverwaltung ziemlich grottig ist.
In jedem Fall müsstest Du vorher nachsehen, ob es einen Treiber für die Soundkarte unter dem von Dir anvisierten OS gibt, der auch die digitalen Schnittstellen verfügbar macht.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
...
Es geht hier aber um den Privatbereich (!), da zählt vor allem Multimediafähigkeit und da ist XP 2000 haushoch überlegen!
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - wo ist der substantielle Fortschritt in Sachen Multimedia bei XP gegenüber 2000?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da stimme ich mit dir überein!!!
XP hat für den "normal" Benutzer die besten Funktionen....
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Zitat:
Zitat von Simonsen
...
Es geht hier aber um den Privatbereich (!), da zählt vor allem Multimediafähigkeit und da ist XP 2000 haushoch überlegen!
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - wo ist der substantielle Fortschritt in Sachen Multimedia bei XP gegenüber 2000?

Ciao,
sys3
Ich meine damit z.B. den integrierten Bildbetrachter, was auch mit Videos geht.
Die Autostartmöglichkeit, die (wenn richtig konfiguriert) extrem praktisch ist.
Außerdem braucht man für Webcam, Organizer, Scanner, DigiCam etc. keine externe Software mehr.
Ebenso ist das Startmenü (wenn man weiss wie man damit umgeht) komfortabler.
Anfänger haben es sehr leicht, da für 95% der Hardware Treiber vorhanden sind und XP das einzige OS ist, welches bei neuen Systemen grundsätzlich mit Treiber versorgt wird. z.B. Siemens hat nur noch XP Treiber bei der Scaleo Serie mitgeliefert - das kann man zwar allgemein negativ sehen, aber im OS Vergleich ist das auch ein Punkt für XP.
Bei Multiuser bin ich mir nicht ganz sicher obs 2000 auch schon ging, aber auch das gefällt mir gut bei XP. Ein zweiter User kann sich anmelden, wobei die Programme des Vorgängers weiterlaufen können, besonders bei Edonkey praktisch
Auch die Remotefunktionen wurden erweitert und sind recht leicht zu bedienen.

All solche Kleinigkeiten meine ich, die besonders bei Privatgebrauch für Otto Normal User Vorteile bringen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Buschfunker

Moment mal ???

Also, wenn ich's richtig mitbekommen hab', dann ist der Nachfolger von Win95, 98, 98SE doch ME und jetzt XP
(da hat Microsoft die Zahlenreihe verlassen und ist zu den Buchstaben gewechselt)

Während der Nachfolger von WinNT dann 2000 wurde (das mit den Zahlen und Buchstaben grad umgekehrt)

Ein Bekannter von mir hatte - wegen Büroanwendungen - immer NT. Und da hab ich mitbekommen,
dass die meisten Spiele nicht laufen. Laufen die jetzt plötzlich auf Win 2000 ?

Win 2000 Pro hab ich garnicht mitgekriegt, dass es das gibt ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Simonsen
...
Im Gegensatz zu XP wird (wenn ich mich nicht stark irre) 2000 von MS offizell nicht mehr supportet, die Serverversionen natürlich schon, aber darum gehts hier ja nicht.
Nene, so schnell kann nicht einmal Microsoft ein OS verfallen lassen. Unter http://www.microsoft.com/windows/lif...r/default.mspx steht es genau, wie das mit dem Windows-Verfallsdatum läuft.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da muß ich reen rechtgeben! Man kann's ja abschalten.

Als ich das erste Mal mit XP arbeitete, hab ich mich garnicht wohl gefühlt - war halt ME gewöhnt.
Aber so nach und nach find ich's schon ganz in Ordnung!


Aber um zu meiner Frage "Welches Betriebssystem soll ich nehmen" zurückzukommen:

Da wohl alles andere ausscheidet, bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen Win2000 und XP (Home oder Pro).

Bei XP ist mir bisher aufgefallen (bis auf eine Ausnahme), dass eigentlich nur die Anwendungsprogramme
abstürzen, nicht etwa XP selbst. Das heißt, über "Task beenden" wird wirklich nur das "Problem-Programm"
'rausgeschmissen. XP bleibt eigentlich stabil, jedenfalls hab ich bisher noch keinen "Blue Screen" mit XP
erlebt. Also, ich meine die Meldung "Das System ist ausgelastet. Sie können..." weiß nicht mehr genau,
was da immer stand. Meistens half nur noch die Reset-Taste (Das war mit WinME)

Wie ist das bei Win2000 ?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da 2000 auf NT4 basiert (und XP wiederum auf 2000) und nicht wie Me auf DOS, sollte das dort auch so sein - ich kann aber nicht aus Erfahrung sprechen. Die 2000-Benutzer, die ich kenne, bestätigen jedenfalls, dass das System stabil ist.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Windows soll ich nehmen? HardLiner Windows & Programme 1 01.10.2008 22:24
Entscheidungshilfe: Welches P35 soll ich nehmen? 64-Bit Monster Mainboards 31 11.11.2007 21:12
Welches Asus nehmen? Mystique Kaufberatung 28 03.06.2004 21:16
Welches soll ich nehmen? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 15 14.02.2003 16:15
welchen PC soll ich nehmen ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.12.2002 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved