TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 21:09   #1 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auslagerungsdatei wie verwalten?

hallo leutz!
hätte mal ne frage zur auslagerungsdatei bei windows xp pro! ich habe als gamer immer (schon seit W9 eine von mir festgelegte auslagerungsdatei genutzt! immer den 1 1/2 fachen wert des RAMs!
nun zu meiner frage! wie stelle ich bei xp die auslagerungsdatei so ein, dass ich genau 1500 MB nutzen kann??? ich kann einen maximal- und einen minimalwert eingeben! SIEHE BILD BITTE!!! wenn ich nun genau 1500 MB haben möchte, was muss ich da in die beiden felder eingeben? 0 minimal und 1500 maximal oder bei beiden 1500? bitte um hilfe! hier das bild:

http://img108.imageshack.us/img108/7...benannteh2.jpg

danke schonmal für die hilfe!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Trage in beide Felder den gleichen Wert ein!

Ganz nett und informativ ist dieses hier: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Die Angaben hierbei sind auf das jeweilige Profil ein User zugeschnitten (Standartnutzer, Spieler und Profi). Du kannst dich daran orientieren, musst du aber nicht. Sollte nur als Info gedacht sein!

Willst du deine Angaben beibehalten so solltest du in jedes Feld 1500 eingeben!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 23:37   #3 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

jo, danke dir!
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Bei XP klappt die Speicherverwaltung durch Windows selbst doch sehr gut, anders als
bei Windows 9x wird nicht einfach wild ausgelagert nur weils gerade möglich ist.

Die Angabe einer minimalen Größe kann natürlich den Vorteil haben, dass die
Auslagerungsdatei nicht [de] fragmentiert. Die Angabe einer gleichen maximalen Größe
dürfte aber im Ernstfall Probleme provozieren können, also scheint es mir besser
z.B. zu minimal 1500 eine maximale Grösse von 3000 anzugeben.

Unklar ist mir allerdings, welche Strategie das Verhalten von Grafiksoftware und
Videoschnitt etc., selbst auf die Festplatte auszulagern, besser ergänzt.

Geändert von mondrian (28.10.2006 um 13:26 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:28   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Da muss ich leider etwas widersprechen mondrian. Das Betriebssystem berechnet die Größe der Auslagerungsdatei, wenn diese nicht auf eine einheitliche Größe festgelegt ist, ständig neu. Dies kostet zwar bei aktuellen PC's nicht gerade viel Rechenleistung, wenn allerdings die Auslagerungsdatei gerade etwas zu klein ist, kann es schonmal passieren, dass es etwas länger dauert bis die Schreibanfrage abgearbeitet wird, da die Datei natürlich erstmal vergrößert werden muss.

Am besten ist es natürlich die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte zu schreiben. Somit ist es möglich gleichzeitig auf die Systemplatte zuzugreifen und die Auslagerungsdatei zu verwenden. Ich persönlich habe auf meiner Datenplatte eine extra Partition am Anfang des Laufwerks angelegt (dort sind die Platten am schnellsten). Somit weiß ich, dass die Swap File auch immer im schnellsten Bereich der Platte liegt.

PS: @mondrian: Du meintest bestimmt fragmentieren statt defragmentieren oder?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Fragmentieren, sicher

Bei mir ist die minimale Grösse schon seit langem bei 1500, die maximale bei 3000.
Normalerweise verändert sich die Grösse nicht, es bleibt bei 1500. Für den
Notfall habe ich dann noch Reserven, ansonsten den Vorteil einer festen Grösse.

Bleibt -ausser der Frage ob Software wie Coreldraw selbst geschickter auslagert oder
nicht- noch der Punkt der ständigen Neuberechnung, wenn da wirklich ein Unterschied
vorliegt.

Du meinst, dass in meinem Fall Windows ständig darüber nachdenkt, ob es mit den 1500
auskommt, und dass es sich bei der anderen Einstellung "maximal 1500" gar nicht mehr
sorgt ob alles passt?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:17   #7 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

ich habe den wert bei beiden auf 1500 MB gesetzt! sowohl beim minimum als auch beim maximum! jetzt macht mein rechner probleme und läuft sich teilweise fest! also kann es nicht stimmen! wenn ich auf system selbst verwalten lasse, ist das stocken weg! also muss es falsch sein! um eine auslagerungsdatei von genau 1500 MB zu erhalten, was muss ich denn nun eingeben?! minimum: 1, maximum: 1500??? das wäre für mich vom sinn her logisch! kann mir keiner eine 100%ig richtige lösung nennen?

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 22:20   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Hallo,

das ist schon korrekt, dass ein Eintrag von 2x 1500 zu einer festen Auslagerungsdatei von 1,5GB führt. Warum dann allerdings dein Rechner fest fährt hat sicherlich andere Gründe.

Gruß

tele


PS: ich habe schon seit Jahren genau diese Einstellung:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...tting_tele.JPG
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 23:38   #9 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

wow, du nutzt 3072 MB! heftig! das ist nicht wenig! wieviel hast du denn im rechner verbaut? was wäre denn bei mir ne sinnvolle zahl?! ich habe zur zeit 1024 MB verbaut (2x 512 infineon)! welche größe wäre hier als auslagerungsdatei sinnvoll? und ist es jetzt noch ratsam, eine einzustellen, da meine platte relativ voll ist! jetzt ist die einstellung auf "automatisch":

http://img66.imageshack.us/img66/3323/unbenanntig4.png

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 23:45   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Hallo,

die Zahl ist recht anwendungsorientiert. Wenn du gelegentlich Anwendungen testest, die ein größeres Volumen im virtuellen Speicher belegen (RAM + Auslagerungsdatei), ist es sinnvoll da eine Größere Zahl zu wählen. In meinem Systemprofil (in meiner Signatur verlinkt) ist zu sehen, dass ich mich derzeit noch mit 1GB RAM abmühe.

Eine sinnvolle Zahl ist im "normalen" Zock/Office/Multimedia Betrieb sicherlich das vorgeschlagene 1,5-fache des physikalischen Haupspeichers. Ggf. soltle man noch darauf achten Potenzen von 2 einzusetzen, also 1536 in deinem Fall.

Aber wie gesagt, sollte es zu Instabilitäten mit einer fixen Pagefile kommen, so liegt dies an anderen Ursachen und nicht an der Tatsache, dass die pagefile eine fixe Größe hat.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 09:26   #11 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

wozu denn das hier:

"darauf achten Potenzen von 2 einzusetzen, also 1536"

was bewirkt das? wo liegt die veränderung zu glatten einstellungen?
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 09:45   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Also ich hatte zwischenzeitlich 2 GB RAM verbaut und habe da die Auslagerungsdatei einfach abgeschaltet, da keine meiner täglichen Anwendungen den Arbeitsspeicher voll ausgelastet hat.
Aber so im allgemeinen ist 1,5fache RAM größe ein guter wert.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 10:06   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI
wozu denn das hier:

"darauf achten Potenzen von 2 einzusetzen, also 1536"

was bewirkt das? wo liegt die veränderung zu glatten einstellungen?
Macht dem Rechner das Rechnen etwas einfacherer, da ein PC intern im 2-er System rechnet
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 10:42   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

@Pirke, es gibt gelegentlich auch Software die eine Auslagerungsdatei benötigt, selbst
wenn sie nicht auf den Speicher angewiesen wäre. Mag sein dass das eher ein Problem
unter Windows 9x war, aber ich meine unter XP auch schon sowas beobachtet zu
haben. Wenn also später Probleme mit einigen Programmen auftreten ist es sicher gut
sich an diese Möglichkeit zu erinnern und mal testweise wieder eine Auslagerungsdatei
zuzulassen.

@cobra, versuch doch mal 1536 als Minimum und 3072 als Max.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:03   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Ein Bsp. für eine von mondrian angesprochene Software ist das allseits beliebte Rollenspiel "The Elder Scrolls III - Morrowind"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 23:57   #16 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

und nun?
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:52   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI
und nun?
Was nun?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:25   #18 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

es wurde noch nicht wirklich ne lösung gefunden! der eine sagt das, der andere das!
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:10   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Auslagerungsdatei wie verwalten?

Besteht nicht weitgehende Einigkeit, einen hinreichend großen min-Wert einzutragen?

Und zwar besonders um Fragmentierung zu vermeiden, weniger um Verwaltungsvorgänge
o.ä. einzusparen, so unterschiedlich sind die Ansichten wohl nicht.

Nachdem du meinst dass sich dein Rechner festfährt, nochmals: "versuch doch mal 1536 als
Minimum und 3072 als Max". Bei mir läufts so gut.

Und die anderen Vorschläge kannst du ja auch versuchen. Ob da letztlich ein großer Unterschied
merkbar ist -m.E. nicht. Und die eigene flexible Verwaltung von Windows ist ja auch nicht so
schlecht!

Welche Einstellung hast du bislang, bzw. wann "fährt" der PC nicht "fest"? Nur mit der eigenen
Speicherverwaltung?
Zitat:
jetzt macht mein rechner probleme und läuft sich teilweise fest! also kann es nicht stimmen! wenn ich auf system selbst verwalten lasse, ist das stocken weg!
Könnte natürlich auch daran liegen dass letztlich zuwenig Platz auf der Partition verbleibt, auf der
die Auslagerungsdatei angelegt ist.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslagerungsdatei, verwalten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3D-Einstellungen verwalten kraziest NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 15.09.2009 17:52
[News] Partitionen verwalten - für wenig Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Wieviele Monitore kann XP verwalten? Dj Piet Windows & Programme 6 11.04.2008 16:22
Desktop - Rechtsklick verwalten?! DerKleineFreak Windows & Programme 2 28.03.2007 13:20
mp3 dateien verwalten Sonja Audio und Video 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved