TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 15:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Absturz bei Win Vista Ultimate...

Hi,
Ich habe ein Problem. Hab mir vor 2 Tagen WIndows Vista Ultimate auf dem Rechner installiert, habe jetzt also ein Dual-Boot system ( XP Prof. ist auf der anderen Platte). Soweit funktioniert auch alles, nur nach einiger Zeit unter Vista wird der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mher machen. Es ist nichts mehr zu sehen auch kein Mauszeiger mehr. Die einzige Möglichkeit ist jetzt ein Neustart durch die Reset Taste am Gehäuse oder der Ausschaltknopf. Im XP betrieb läuft aber alles einwandfrei, also ohne Abstürze und sonstigem. Nun ist das Betriebssystem ja relativ neu und ich hab noch wenig Erfahrung, aber vielleicht weiß on euch ja einer eine Lösung.

Schon mal vielen Dank!
SpyThago


-------------------
Mein PC:

Intel P4 3,4GH EE
Asus P4P800 Deluxe
2GB Ram
FIC Radeon 9700 Pro
2 S-ata Festplatten
1 Ide Festplatten
DVD Brenner
DVD Laufwerk
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 09:00   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Schalte mal die Energiesparmassnahmen ab, eventuell versucht Vista, deinen Rechner teilweise in den Schlafmodus zu schicken und irgendwelche Treiber moegen das gar nicht...
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 09:55   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Ok, danke für die Antwort ich werds versuchen nur wo kann ich die abschalten?
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Systemsteuerung ---> Energieoptionen
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 13:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

So also das mit den Energieoptionen hat nicht geklappt, es passiert immer noch das gleiche....aber ich habe jetzt herausgefunden, dass der bildschirm dann keine verbindung mehr zum pc hat, d. h. es kann sein das der pc gar nicht abstürzt, ich seh nur nichts mehr. (weil als das ganze nochmal kam hab ich den bildschrim mal aus und wieder an gemacht und dann stand da nur kein signal). Das komische ist aber, dass ich bei XP keine probleme habe. Am bildschirm liegt es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher (eizo L778 )das kabel war auch richtig drin, hab es getestet, kann das an der grafikkarte liegen?? Die hat eh einen schuss weg, hatte schonmal einen thread offen hier :
http://www.tweakpc.de/forum/ati-graf...fikfehler.html
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:19   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Hast du mal bei den Energieoptionen die erweiterten Einstellungen angesehen?
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 09:55   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Also ich habe jetzt auch in den erweiterten einstellungen alles umgestellt, aber das problem tritt immer noch auf.

Was mich wundert ist die tatsache, dass am bildschirm "kein signal" angezeigt wird. Ich kann auch nicht ganz beurteilen ob der pc dann noch weiter arbeitet, ich glaube aber schon, dem geräusch zu folge.

Also nach erneutem hochfahren erscheint dann ein fenster mit dieser meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 837562A0
BCP2: 8B88F06C
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Geändert von SpyThago (12.08.2008 um 22:24 Uhr)
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 10:30   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Hi, ich benutze jetzt mal meinen alten thread für ein neues problem, das aber auch unter dem titel "absturz bei win....." passt.

Bei mir ist es jetzt so, dass der pc andauernd abstürzt, bzw. das bild einfriert und ich nur noch resetten kann. das bild bleibt meist stehen, wenn windwos gerade am laden ist, also z.B. dieses antivir fenster gerade lädt. nach dem reset kommt dann oft wieder genau das gleiche, d.h. ich muss manchmal über 5 mal neustarten bis der pc ohne abstürzen funktioniert, dann läuft er aber auch den ganzen tag einwandfrei. manchmal friert er auch erst nach einiger zeit ein, wenn ich programme öffne oder ähnliches. Also an der software liegt es meiner meinung nach nicht, denn ich hab windows komplett neu installiert und sogar während der installation ist er abgestürzt.

Habt ihr vielleicht ideen welche hardware teile am computer zu so einem fehler führen können? die graka und das netzteil glaub ich nicht, denn die sind relativ neu.

Vielen dank schonmal für eure hilfe.

SpyThago

-------------------
Mein PC:

Intel P4 3,4GH EE
Asus P4P800 Deluxe
2GB Ram
Powercolor x1950pro (agp)
4 S-ata Festplatten
Raid controller
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Be quiet straight power netzteil 550W

Edit: ich hab vergessen zu erwähnen, dass es mit dem oben beschrieben problem nichts mehr zu tun hat, denn die graka hab ich inzwischen gewechselt.
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 12:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Memtest86+ runterladen, auf bootfähige CD brennen und RAM testen (am besten mal über Nacht, oder nen ganzen Tag laufen lassen), wenn das keine Fehler bringt, würde mir noch die Bootfestplatte einfallen, hatte das gleiche Problem mit meiner alten Festplatte unter XP.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SpyThago (18.03.2008)
Alt 18.03.2008, 13:32   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

danke für deine antwort, den memtest werd ich mal durchführen und berichte danach über das ergebnis.

Edit: also beim ersten test ist der pc nach 2 min stehen geblieben. das "+" hinter memtest hat zwar noch geblinkt aber ansonsten ging nichts mehr. nur noch reset half. ich starte jetzt nochmal einen zweiten test. (In den 2 minuten kam im übrigen noch keine fehlermeldung)

Geändert von SpyThago (18.03.2008 um 16:39 Uhr)
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:30   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

wie viel durchläufe sollte ich denn mindestens bei dem memtest machen?? wiederholt sich der test nicht einfach immer wieder?? ich bin jetzt bei meinem zweiten versuch beim 3. durchlauf und bis jetzt gabs noch keine fehler. (ausser eben den absturz beim 1. versuch).

der absturz während dem test, kann der schon genaueres aussagen??
die bootplatte kann man doch damit ausschliessen und alle fehler verursacht durch software auch oder irre ich mich?
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:34   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Der Test wiederholt sich immer..und wie gesagt, mal ne Nacht oder gar nen ganzen Tag laufen lassen.

Der eine Absturz ist schonmal bedenklich...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SpyThago (18.03.2008)
Alt 18.03.2008, 19:40   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

also, der 2. test ist nach dem 4. durchlauf und 2h 20 min stehen geblieben. es ist also nicht möglich eine nacht den test laufen zu lassen. bis dahin wurden aber keine fehler gefunden.
aber an was könnte es sonst liegen??
CPU oder mobo?
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:02   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Moin,
wenn er 2 mal beim test abgestürzt ist, deutet auf nen RAM fehler hin, wenn du 2 RAM Riegel hast, nimm einen raus und teste beide alleine, um zu ermitteln welcher defekt ist (am bessten wenn der erste Riegel test abstürzt auf eine anderen RAM slot wechseln). Wenn dann keine fehler auf treten ist das board schuld, was ich allerdings nicht glaube, genauso, das der RAM schuld sei, denn erfunzt ja unter XP. Ich würde mehr auf die Boot HD tippen

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Freeze bei MemTest? Was sagt denn Deine CPU-Temp so, ist doch nen ziemlicher Hitzkopf der P4 3,4GH EE, nech...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:44   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Zitat:
Wenn dann keine fehler auf treten ist das board schuld, was ich allerdings nicht glaube, genauso, das der RAM schuld sei, denn erfunzt ja unter XP
ob er unter XP geht weiss ich nicht (also er ging mal, aber XP hatte ich vor über einem jahr das letzte mal drauf). du beziehst dich bestimmt auf den ersten teil des threads, das hat mit diesem problem aber nichts zu tun. ausserdem ging der pc unter vista auch ein jahr lang einwandfrei.

mit dem ram ausbauen das probier ich morgen mal, hab 4 riegel drin.

was mich gerade etwas erstaunt ist die tatsache, dass ich gerade im abgesicherten modus bin und er dort nicht abgestürzt ist. es könnte jetzt zufall sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass der computer dort nicht so gefordert/belastet wird??

wie kann ich am besten die cpu temperatur überprüfen, also mit welchem programm (ausser im bios)?
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 08:34   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

also folgendes, nach langem rumprobieren und austauschen, habe ich jetzt festgestellt, dass der computer mit der CPU meines bruder (pentium 4 3 GHZ) einwandfrei funktioniert. Also ist es ja naheliegend, dass die CPU einen defekt hat. Jetzt hab ich meine "defekte" aber mal bei meinem bruder eingebaut, und dort funktioniert sie ohne probleme. Woran kann das jetzt liegen?
Ich muss dazu sagen, der computer meines Bruders ist von der leistung her schwächer als meiner. (ich glaube Pentium 4 3GHZ, MSI mobo, 7600GT graka, 768MB ram, thermaltake big type lüfter, 400W netzteil, 1 S-ata platte).
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 08:55   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

Ein CPU Defekt ist auch äußerst unwahrscheinlich. Es ist möglicherweise ein Temperaturproblem, da bist du swatcher1 noch eine Antwort schuldig. Und auch zu snooocs RAM-Modul Einzeltest-Tipp hast du noch keine Resultate mitgeteilt.

Leider ist es sowieso schon schwer genug, genau solche Probleme per Ferndiagnose zu beheben, also bitte: Hilf uns, damit wir dir helfen können - Schritt für Schritt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (22.03.2008)
Alt 22.03.2008, 12:02   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz bei Win Vista Ultimate...

sorry, ich hab einfach ganz vergessen die ergebnisse mitzuteilen. Rams hab ich gestestet, ohne fehler und auch alle ausgebaut und geschaut ob es an den steckplätzen liegt, aber die rams sind garantiert in ordnung. auch die temperatur liegt mit 50° denke ich im grünen bereich.

Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass wenn ich HyperThreading abschalte, alles wunderbar funktioniert, anscheinend liegt es also daran. (weiss jemand von euch ob im abgesicherten modus diese HT funktion irgendwie abgeschaltet wird?)
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturz, ultimate, vista, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista Ultimate Image zur HP Cool Master Windows & Programme 5 08.06.2009 14:19
[News] Vista Ultimate und die Extras TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.02.2009 15:28
[Vista]Vista Ultimate 64 bit lässt sich nicht mehr korrekt installieren GhosTDoG Windows & Programme 2 13.12.2007 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved