TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 14:19   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?

Moin,
da ich nacher einen Laptop vorbeigebracht kriege, auf dem ein "einfaches" AV-Programm installiert werden soll (ich vermute aber noch schlimmeres), würden mich generell mal (kostenlose) Programme interessieren, die sich eurer Meinung nach besonders für Leute eignen, die von PCs generell kaum Ahnung haben.

Mich würden insbesondere Anti-Virus, Office, Browser, Bildbetrachter usw. interessieren (Programme, die man eben so täglich braucht). Die Programme sollten ihre Arbeit mit möglichst wenig benötigten Benutzereingriffen erledigen (bsp. AV soll im Hintergrund seine Updates machen, ohne das irgendwas bestätigt werden muss oder "ominöse" Fenster/Werbung aufpoppen), und generell sehr DAU-Freundlich sein.

Beim Browser würde ich zum Beispiel eher zum Firefox tendieren, Office vermutlich von MS (da von vornherein dabei), Bildbetrachtung vllt. IrfanView, wobei das schonwieder Overkill ist.

Empfehlungen? Tipps?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 14:51   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?

antivirus würde in diesem falle avg empfehlen, das updatet sich von allein und am ende des updates muss man nur einmal auf ok klicken und fertich.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (24.08.2007)
Alt 24.08.2007, 15:38   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?

Ich nehm seit einiger Zeit statt dem Riesen-Adobe Reader Foxit - kleiner, schneller und ebenso Freeware


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (24.08.2007)
Alt 24.08.2007, 15:43   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?

Ja für den Antivirus würde ich auch zum AVG greifen (bei dem kann man alle lästigen Nachfragen abschalten):
Download - AVG Anti-Virus Free 7.5.484 Englisch - CHIP Online

Ein Brennprogramm mit allen Grundfunktionen ist CDBurnerXP Pro (Daten, Audio und Images):
Download - CDBurnerXP Pro 3.0.116 Englisch - CHIP Online

Der VLC Player frag nicht jedesmal nach Codecs und ist einfach zu bedienen:
Download - VLC media player 0.8.6c Deutsch - CHIP Online

Wenn das MS Office beiliegt, dann nutzen. Ansonsten würde ich genau wie du IrfanView und Firefox installieren, sowie ICQ und Skype (falls nötig) und natürlich Winamp.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (24.08.2007)
Alt 24.08.2007, 16:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WinXP - Standard-Programme für PC-Einsteiger?

Bei AntiVir kann man die updates auch so einstellen, dass der n00b es nichtmal mitkriegt.

-Irfanview mit plugins
-vlc media player
-xp Antispy (bei XP halt...)
-Picasa2
-7Zip
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (24.08.2007)
Antwort

Stichworte
pceinsteiger, standardprogramme, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 15:12
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Was sind eure Standard-Programme? Strobel Windows & Programme 20 01.07.2005 21:25
WinXP Programme / Iexplorer schliessen sich einfach Malcom Windows & Programme 7 01.02.2004 16:26
WinXP home <-> WinXP Pro Kröte Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved