TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 23:40   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur Vista Funktion "ReadyBoost"

Hallo.

Ich nutze WinVista Ultimate und möchte gern "ReadyBoost" nutzen.
Auf diese Funktion wurde ich erstmals beim Anschließen meines USB Sticks aufmerksam, als Windows mich fragte, ob ich diesen Stick für "ReadyBoost" nutzen möchte. Ich habe aber auf "Nein" geklickt, weil ich den Speicherplatz des Sticks brauche.

Nun hab ich mir ne Externe HDD gekauft und wollte diese für "ReadyBoost" zur Verfügung stellen, doch dann kommt diese Msg:

Dieses Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Leistungsmerkmale, um diese Funktion nutzen zu können


Liegt das Problem vielleicht an der Formatierung der HDD (also FAT32,NTFS,usw.)?
Könnte man die HDD irgendwie doch für "ReadyBoost" nutzen?


mfg
monze
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 00:40   #2 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Vista Funktion "ReadyBoost"

Hi!

Also zunächst einmal ist ReadyBoost auf Flash-Speicher begrenzt. Es geht dabei um die Zugriffszeiten, die bei Flash-Speicher erheblich (Faktor 8-10) besser sind.

Eine externe HDD macht als Readyboost-Laufwerk so also keinen Sinn, entsprechend kann man sie auch nicht dafür nutzen.

Zudem knüpft Microsoft bestimmte (Performance)-Bedingungen an Flash-Speicher. Das lässt sich zwar umgehen, ist aber wenig sinnvoll. Siehe hier:

http://www.tweakpc.de/news/12247/rea...-stick-nutzen/

Deinen USB-Stick kannst Du aber verwenden.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (14.10.2007)
Alt 14.10.2007, 00:41   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zur Vista Funktion "ReadyBoost"

Nein.
readyboost geht nicht mit HDDs

readyboost soll z.b. den systemstart beschleunigen.
was soll bitte schneller werden, wenn er statt von der internen HDD lieber von einer langsamen externen HDD lädt?

insofern hättest du auch die lösung selber kommen können?

Readyboost funktioniert nutr mit USB sticks und das auch nicht mit jedem.
eine gewisse "grundschnelligkeit" muß der stick schon haben.

und das beschleunigt die sache dann auch nur mäßig aber immerhin etwas mehr als ohne. denn von solchen sticks sind bei vielen kleinen dateien, die zugriffszeiten viel kürzer als bei langsamen HDDs.
das ist es was den unterschied ausmacht.

Merkbar wird Readyboost z.b. mit einem "buffalo firestix Type R Ruf2-R4G"
dieser stick ist sehr schnell (schneller als so zimlich jeder andere readyboost-stick) und das beim schreiben, lesen und vorallem beim zugriff)
Kostet aber immernoch so um die 80-90 Euro

MfG
Alex

Edit:
Da hat der Joerg wohl schneller getippt.
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 00:42   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Vista Funktion "ReadyBoost"

danke!
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, funktion, readyboost, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nokia: Navigations-App wird um "Meine Strecken"-Funktion erweitert TweakPC Newsbot News 1 28.09.2012 18:09
XP vs. Vista --- "alt" und solide vs. "neu" und funktionell - 32 vs. 64Bit - was tun? [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 16 28.05.2008 21:25
Frage bezüglich der "Mein System" Funktion Pixi Feedback & Fragen an die Crew 15 06.09.2007 12:44
Frage: "Dieses Notebook funktioniert nur mit Windows Vista" Pixmanic Kaufberatung 6 02.08.2007 23:01
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved