TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 15:39   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Ordner Schützen

Hallo Jungs und Mädels, wie gehts wie stehts? =D

hab da mal ne frage. eigentlich ganz simpel und die lösung ist sicherleich noch simpler, aber ich komm einfach nicht drauf =S

Wie kann ich einen stinknormalen ordner passwortschützen? sollte doch irgendwie möglich sein, nicht wahr?

Ich danke euch recht herzlich im voraus für die hilfe und verbleibe ^^
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:26   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner Schützen

Im Windows kann man dies (bei verschiedenen Usern) per NTFS schützen - dann können nur die User darauf zugreifen, welche auch die nötige Berechtigung haben - aber Admins kommen auch ran - sie müssen sich aber vorher die Besitzrechte auf den Ordner holen - das würde zumindest auffallen.

Ansonsten ist mir nichts eingebautes bekannt. Sehr einfach wäre es auch die zu schützenden Dokumente per Winzip zu verpacken - das kann man dann auch per Passwort schützen.

Aber es gibt sicher auch Software von Fremdherstellern, welche das verschlüsseln von Ordnern unterstützt - aber in der Hinsicht habe ich mich noch nicht weiter informiert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:49   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Ordner Schützen

Vielen dank.
das coolste ist, das ich die letzten 2 wochen (mache die lehre als informatiker) vorallem mit berechtigungen setzen beschäftigt war. aber es wäre nicht das was ich brauche. ich möchte meine passwörter (für server und sonstiges) gerne aufschreiben, aber es soll ja wohl nimand ausser mir da rankommen. also eigentlich würde schon ein passwortgeschütztes word oder exel reichen... das kann man bestimmt (habs auchschon gesehen)=> aber wo macht mann das? O.o

Ich bedanke mich nochmals für die hilfe und hinterlasse freundliche grüsse =D
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:46   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordner Schützen

Ein passwortgeschütztes Word oder Excel Dokument ist mit den heute zur Verfügung stehenden Rechnerleistungen in wenigen Sekunden / Minuten mit dem richtigen Passwortknacker offen gelegt - egal, wie lang das Passwort ist. Tools, die das machen / können finden sich zuhauf im Internet.
So etwas ist also beleibe KEIN adäquater Safe für deine Passwortliste.

Nix für ungut...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:34   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner Schützen

Da muss ich Raffnix absolut recht geben! Dann nimm lieber Winzip für sowas! Die neueren Versionen sollen angeblich recht sicher sein. Bei genügend länge und verwendeten Sonderzeichen ist es zeitnah nicht mehr zu knacken.

Wir hatten das vor kurzem bei nem Kumpel - er hatte das Passwort für eine Winzip Datei vergessen - und dann haben wir das ganze mit ner Bruteforce Attacke versucht. Bei begrenztem Zeichensatz (alle Buchstaben groß und klein + alle Zahlen + 4 Sonderzeichen) war ein 7 stelliges Passwort in max. 2 Tagen durch (auf nem Core2Duo E6700 bei 3,1GHz) - bei 8 stellen waren es aber schon über 100 (oder doch 200??) Tage.

Er meinte das dass Passwort max. 8 Stellen hat (7 hat net gelangt) und das es kryptisch genug wäre - aber am Ende hat eine einfache Wordlist Attacke (max. 5 Min) gereicht - weil das PW doch sehr einfach war (nur sinnvolles Wort + Zahl).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 09:08   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner Schützen

Es muss nicht unbedingt Winzip sein, freie Tools wie 7-Zip oder Filzip können genausogut bzw. besser mit ZIP archiven (und sogar mit anderen Formaten) umgehen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (09.11.2007)
Alt 09.11.2007, 09:47   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordner Schützen

Hi,

leg dir doch einen Crypto-Container an (TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows Vista/XP/2000 and Linux). Den kann man dann problemlos mounten und gut ist. Das Programm + Container kann man auch auf einen USB-Stick legen und muss nichts auf dem Rechner installieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:05   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Ordner Schützen

also eigentlich bin ich überzeugter WinRAR user =D

@vcmob: danke für den tipp, ich probiers gleich mal aus.

Geändert von BigBen16 (09.11.2007 um 10:42 Uhr)
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordner Schützen

Zitat:
Zitat von BigBen16 Beitrag anzeigen
also eigentlich bin ich überzeugter WinRAR user =D
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Dann pack doch deine Files in ein Archiv und gut ist. Die Crypto-Volumes sind halt sicherer und flexibler.

Ansonsten kannst du dir ja auch fix eine kleine Applikation basierend auf den PGP-Beispielen schreiben, welche dir deine PW verschlüsselt in einem Textfile ablegt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner Schützen

Ich hatte mal eine 30-Tage Testversion von LockFolder-Xp drauf.

Dieses Tool versteckt die gewünschten Verzeichnisse. Also sieht man noch nicht mal, dass ein geschütztes/r Dokument/Ordner vorhanden ist.
Es läd sich automatisch beim Start. Für das Programm kannst du ein Passwort festlegen, mit dem du es öffnen und die Ordner wieder freigeben/verstecken lassen.
Auch die Deinstallation kannst du durch ein Passwort schützen.

Allerdings hatte ich nur die Trial und die hat wegen einem 15sek-Warte-Fenster genervt.

Ansonsten: verpack die gewünschten Dateien in ein Passwort-geschütztes Winrar-Doc.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ordner, schützen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Per Petition das Grundgesetz Schützen! towatai Politik & Gesellschaft 9 09.07.2007 20:17
Ordner salat Koopsta Windows & Programme 2 19.11.2006 18:04
Ordner??? Herr Huso Windows & Programme 6 12.10.2005 21:09
Ordner öffnen? Windoof Windows & Programme 4 21.12.2003 13:57
Ordner synchronisieren ... Fabian Windows & Programme 2 11.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved