TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 13:10   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Platte klackert bei Extrahierung Archiv

hallo!

auf meiner platte (500gb samsung) hab ich ein 40gb großes winrar archiv, das ich nun extrahieren wollte. das klappt allerdings nicht, weil ab einer bestimmten zeit die Platte anfängt zu klackern, ist so ein Klacken alle 2 Sekunden. Jetzt wird der ein oder andere sicher denken, ey Alter warum bist du hier im Windows-Forum...naja ich denke halt eher das es was mit dem Archiv zu tun hat und nicht mit der Platte, die ist nämlich relativ neu und macht sonst keine Probleme, auch wenn ich das Archiv kopiere um eventuell aus zu schließen, das die Platte zerstörte Sektoren hat oder sowas in die Richtung

Naja wie gesagt, wenn ungefähr 4 gb dekomprimiert sind, fängt sie an zu klackern. Selbst wenn ich mit WinRar das Archiv auf Fehler durchsuchen lasse, geht das Klackern wieder los... an der gleiche Stelle würde ich sagen...
So nun ist es doch wahrscheinlich das das Archiv zerstört ist, warum auch immer...
Aber kann mir mal einer sagen, warum dann nicht einfach eine Fehlermeldung kommt oder so? Warum klackt meine Platte und mein Rechner hängt sich nach und nach auf, kann grade noch so übern Task-Manager einen Neustart machen, wobei das oft noch nicht mal klappt...

Joa genug sagt denke ich,
Vielleicht kann mir einer helfen, würde schon gerne die Daten extrahieren
Danke
Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 13:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platte klackert bei Extrahierung Archiv

Ich würde mal vermuten, dass winrar das ganze erst mal versucht in den Ram zu entpacken (geht schneller) aber da die Datei 40gb! groß ist auszulagern versucht.

Lesen und schreiben gleichzeitig führt dazu, dass der Lese/Schreibkopf die ganze Zeit Amok läuft. bzw hin und her schnallzt. Das könnte das Klackern sein.

Bist du sicher, dass es nicht weitergeht? 40 GB!!! sind nicht mal eben so entpackt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platte klackert bei Extrahierung Archiv

Hi,
ich würde mal versuchen das Archiv auf eine andere Platte zu entpacken. z.B. auf einen anderen Rechner über LAN oder einfach mal eine 2. Platte dranhängen.
Ansonsten bin ich kein Freund von so gigantischen RAR-Archiven. Vll. kannst du auch mal versuchen nur einzelne Teile aus dem Archiv zu entpacken. Wenn du ein komplettes Systembackup gemacht hast, kann es schon mal dauern wenn der Temp-Ordner vom IE mit dabei war.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:31   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte klackert bei Extrahierung Archiv

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen

Bist du sicher, dass es nicht weitergeht? 40 GB!!! sind nicht mal eben so entpackt.
hm jetzt wo du es erwähnst...sicher bin ich mir nicht, aber wie gesagt, da das ganze meinen Rechner lahm legt, hat das wahrscheinlich keinen Sinn, zu warten bis das ganze extrahiert ist, falls es weiter gehen sollte...und das Geräusch was von der Platte kommt, klingt auch nicht so, das ich nebenbei noch in Ruhe Fernseh gucken kann....

Das ist mit dem Kopieren auf ne andere Platte ist ne Idee...hab ja noch andere am laufen

naja und das mit dem gigantischen Archiv war halt auch eher mal ne Schnappsidee, ziemlich dumm eigentlich, zumal die Kompression bei 91% liegt und auf 4 gig kommts mittlerweile nicht mehr an, aber früher halt...naja was solls

danke erstmal ich probier das mal aus alles...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:38   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platte klackert bei Extrahierung Archiv

Zitat:
da das ganze meinen Rechner lahm legt,
Guck mal in den Task Manager. Ist winrar noch bei voller Auslastung ist alles i.o.

Dümpelt es bei unter 50% (naja. je nachdem ob du Single- oder Dualcore/NochVielMehrCore hast) rum wird massiv ausgelagert.

Das Auslagern im großen Stile führt dazu, dass dein System hakelig wird (es legt quasi den Rechner lahm^^) Damit wird sozusagen dein Prozessor vom entpacken entlastet aber die Festplatte kommt mit rödeln nicht hinterher.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte klackert bei Extrahierung Archiv

hm interessant! ich glaub ich versteh das...

ich entpacke grad einen teil vom archiv, cpu-auslastung bei 80%, single core, speicherauslastung, falls das von Relevanz ist, liegt bei ca. 15 mb (also speziell WinRar)
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
archiv, extrahierung, klackert, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7800GS klackert -> PC fährt nicht hoch uSTu NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 05.01.2007 09:07
AC ATI Silencer 4 Rev. 2 klackert... Jason_Vorhees AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 07.12.2006 00:04
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
Archiv Stefan Feedback & Fragen an die Crew 9 31.08.2005 08:14
WD800JB klackert, nix gut oder ? Gast RAM Arbeitsspeicher 8 13.01.2003 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved