TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 21:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Hey,

da ich demnächst Abitur mache und ich die Aufgabe bekommen habe, mich mal um die Abi-Zeitung zu kümmern - also rein technisch gesehen - würde ich gerne mal fragen, wie IHR eure Abizeitung technisch umgesetzt / gemacht habt?

Es gibt ja diese DTP-Software wie Scribus 1.3.3.11. Finde ich interessant, da es freeware ist. Scribus ist ja vergleichbar mit Adobe PageMaker, QuarkXpress oder Adobe InDesign, und diese Programme sind ja dafür gemacht eben Zeitungen am PC zu realisieren, oder sehe ich das falsch?

Die Frage ist, ob ein Laie in kurzer Zeit ne ABI-Zeitung mit Scribus erarbeiten kann. Soweit ich weiß sollte das Endformat dann ne PDF-Datei sein, um es der Druckerei geben zu können.

Ragtime hatte ich auch mal im Sinn. Ist allerdings nur für den privaten Bereich kostenlos. Da wir aber Werbeanzeigen etc. drin haben, gestaltet sich das ganze wieder anders. Ist mir zu riskant dann.

Was ich auch noch hätte wäre Microsoft Office 03! Dort ist ja dieser Publisher (Vers. 11) dabei. Ist der auch dafür geeignet? Software will ich auf keinen Fall neu kaufen.

Habt ihr noch Ideen, vielleicht andere Programme, oder was ganz anderes, um so ne ABI-Zeitung realisieren zu können? Thx.
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Wir haben damals alles komplett in Adobe Photoshop gemacht, da wir das ganze sehr aufwendig mit vielen Effekten gestaltet haben. Ich glaub wir waren die ersten überhaupt an der Schule, die eine komplett farbige Abizeitung gemacht haben.
Die Druckerei hat uns extra gesagt wir können ihnen gerne auch direkt die PSD Dateien geben (Photoshop-Format) aber das ganze in PDF zu konvertieren ist ja auch überhaupt kein Problem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:26   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Scribus hat schonmal den großen Vorteil, dass es freeware ist.

Ich hab mal mit InDesign gearbeitet - aber der Nachteil an professionellen Lösungen ist, dass man (gerade bei Adobe) erstmal das Programm richtig lernen muss, um was vernünftiges zustande zu bringen.

Ich an deiner Stelle würde mal ein kleines Testprojekt mit Scribus zum Druck geben und dann entscheiden.

Btw: kleiner Tipp:
Macht möglichst genaue Vorgaben, was von euren Mitschülern an Schrift, Schriftgröße und Formaten genutzt werden soll. Das Spart jede Menge Arbeit.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 19:46   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1

TheCleverness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Wir haben für unsere Abizeitung ein Bildprogramm und ein Satzprogramm benutzt.
Kostenlos erhälst du diese Software unter:


Fotos:
GIMP - The GNU Image Manipulation Program

Vektor/Satz:
Inkscape. Draw Freely. oder
http://www.ragtime.de/

Wenn du nur geringfügig Geld ausgeben willst, dann hol die ältere Versionen von Photoshop oder Corel Draw.

Hier sind weitere gute Ideen für deine Abizeitung.

Geändert von TheCleverness (04.04.2009 um 11:32 Uhr)
TheCleverness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:52   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Ich mach gerade das ABIbuch für unseren jahrgang.
vorgestaltet wird alles mit photoshop, hauptsächlich aber in word zusammengefügt und am ende als multidoc / pdf gerendert.

ist eine ziemliche monsteraufgabe, aber größtenteils ist das nur Text der abgedruckt wrid, ggf. mit hintergrundgraphiken und Tabellen (unsichtbar).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 23:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

ABI-Zeitung

Unsere einzige Sorge war, wie wir genug Bier rankarren können, damit uns die Profs nicht alles wegsaufen und da soll noch einer sagen, es geht mit der Jugend bergab.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 00:00   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie habt IHR eure ABI-Zeitung gemacht?

Für die Bildbearbeitung der Bilder und diverser Pixeleffekte Photoshop oder alternativ Gimp. Für das ordentliche Layout Corel Draw oder Illustrator.

So arbeite ich auch wenn ich normale Printprodukte mache..

Bzw. so schwer zu bedienen sind diese Progs nicht, wenn ich das mit dem erlernen eines 3Ds Max Programm vergleiche.. *g*

Gute Tuts zu den oben genannten Progs findest du auch im Netz !
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abizeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilscherze -Was habt ihr gemacht/gefunden- io.sys Humor 22 13.04.2009 21:40
Das schlimmste das ihr jeh an einem PC gemacht habt! cEdRiC Off Topic 150 03.03.2004 18:44
Wie hoch habt ihr eure ATI 9500Pro getaktet ? Syrrel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 21.06.2003 01:04
Was für erfahrungen habt ihr mit Wasserkühlern gemacht ? csmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25
phpBB Created this page ..... Wie habt ihr das gemacht!!! SteffenBla Feedback & Fragen an die Crew 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved