TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2008, 22:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vista Business N "verkleinern"

Hi,

Ich hab seit September letzten Jahres als ich es von meiner Uni umsonst bekommen habe Vista Business N auf meinem Laptop installiert.

Was mich mittlerweile dermaßen stört ist erstens, dass der 2 Ghz Core2 Duo und die 4 Gig ram meines Laptops mit dem ka** Vista so zu schaffen haben, dass der Laptop länger zum hochfahren braucht als mein Desktop Rechner mit Athlon XP 2400 und 2 gig ram mit XP.

Jetzt hab ich mal einige unsinnige Dienste und Autostartprogramme deaktiviert und es hat sich deutlich verbessert. Jedoch kommt es immernoch nicht an den Desktop Rechner ran.

Des weiteren nervt es mich unwahrscheinlich dass meine Partition C fast voll ist, weil Vista 15 Gig benötigt (allein der Windows Ordner). Insgesamt hab ich jetzt von meinen 22 Gig nurnoch 19 frei und die Auslagerungsdatei ist bereits umgesiedelt.
Die Ruhezustandsdatei hab ich ebenfalls schon gelöscht.
Ich habe kein einziges Programm auf C installiert. Sprich das kommt alles von Windows.

Gibts da irgendeine Möglichkeit so Müll wie Tablet Features oder unnützen Krams aus der OS zu deinstallieren? Ich bin nämlich kurz davor XP wieder zu installieren. Das einzige Manko wäre die fehlende DX10 Unterstützung.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

Gruß Tom
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 00:12   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

Hmm, ich kann das jetzt nich ganz nachvollziehen. Ich hab Vista Business (ohne "N") mit Service Pack 1 auf meinem Notebook (Turion X2, 2GB RAM) und mein Windows Ordner ist 10,1 GB groß.

Ist auch alles schön schnell, keine Hänger oder so.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vorschlagen, einfach mal die ganz normale Vista Business Edition neu zu installieren, dann Treiber drauf, alles Updaten lassen inkl. SP1.
Sollte dann eigentlich keine Probleme mehr bereiten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 01:02   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 94

SpeTZnaZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

Ich habs zwar noch nicht getestet aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das ganze mit nLite oder XP-Iso-Builder zu verarbeiten.

Wenn das klappt können wir da auch noch viel mehr "Müll" entfernen.
German-nLite.de

Das Programm hat auch sehr viele weitere Vorteile.

Gruss Spetz
SpeTZnaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 07:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

Hi,
war die Windows Installation vorinstalliert bzw. hast du nur eine Recovery CD bekommen? Ich sehe das öfters, dass die Rechner mit unnützem vorinstaliertem Krempel zugemüllt sind. Eine saubere Installation mit manuellem Einspielen der aktuellen Treiber ist zwar mit etwas Aufwand verbunden macht aber die Kiste in der Regel aber deutlich schneller.

Ich hab mir einfach mal eine 32er und 64er Vista-Systembuilder Edition besorgt. Damit lassen sich auch OEM-Keys ohne Probleme verweden. Ist vollkommen legal. Eine Sicherheitskopie bekommt man eigentlich in jedem Computerladen für eine kleine Aufwandsentschädigung. Ich glaube man kann die Medien gegen einen Unkostenbeitrag (ca. 20 Eu) auch bei MS bestellen.

In diesem Atemzug kann man auch gleich mal die Platte mit DBAN löschen und die lästige platzverschwendende Recovery-Partition mit entsorgen. Die letzte SAMSUNG-Kiste hatte knapp 20GB von der 80er Platte für das Recovery genutzt. Auf Wunsch konnte man auch 3 oder 4 DVDs zum wiederherstellen erstellen. Der Nutzen ist fast null, da nur ein Plattenimage drüber gebügelt wird.
Bei einem Rocovery im Ernstfall sind dann die wirklichen Daten richtig weg. Platte teilen und separate System- und Datenpartition bringen da einen schon deutlich weiter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:17   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

nene. nix mit vorinstalliertem zeuch...
Hab den Laptop ohne OS gekauft und wie gesagt von der TU München hab ich nen Account zu nem Server wo ich nen Koffer an Software runterladen kann. Unter anderem auch die Vista Business N DVD mit Key.
Hab Vista selbst installiert auf die formatierte Partition mit 22 Gig. SP1 habe ich erst als RC installiert und als die Final kam hab ich den RC wieder deinstalliert und SP1 final installiert. Kann sein dass davon noch etwas müll da ist. allerdings hatte sich mein OS nach der Installation des Sp1 auch nicht vergrößert. hatte also vorher schon die stattliche größe von 15 Gig.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:07   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

Hi,
ist zwar nen bissel groß, aber alles noch im normalen Rahmen.

Um Vista zu verkleinern wird dir vlite weiter helfen. Damit kannst du alles unnötige von der DVD entfernen. Solltest aber vorher im Forum nachlesen, was du nicht entfernen solltest.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 22:04   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

dann muss ich aber wohl neu installieren oder?
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 02:45   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista Business N "verkleinern"

Ja, müsstest du. Mit vlite nimmste du bestimmte Teile aus der Windows-Installation heraus, d.h. sie finden auf der Windows DVD gar nix erst statt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
business, verkleinern, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP vs. Vista --- "alt" und solide vs. "neu" und funktionell - 32 vs. 64Bit - was tun? [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 16 28.05.2008 21:25
[Vista] Zuverlässigkeitsüberwachung - läuft Vista bzw. Programme wirklich "rund" DiceMaster Windows & Programme 6 26.12.2007 10:29
Frage: "Dieses Notebook funktioniert nur mit Windows Vista" Pixmanic Kaufberatung 6 02.08.2007 23:01
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved