TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 23:32   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Hab seit längerem kein AMD-System mehr in den Fingern gehabt und verzweifel gerade an der Frage, mit welchem Programm ich die Temperaturen der CPU auslesen kann.
Der 4850e boxed steckt auf einem ASUS M2A-VM. OS ist XP SP3.

Habe gerade eine HD 4670 verbaut und zum Test gleich f@h gestartet. Nun möchte ich natürlich gerne die Temperaturen im Auge behalten. Die Grafikkarte lese ich mit GPU-Z aus (50°C nach 90 min Folding).

Sowohl CoreTemp, everest 4.60 als auch hwinfo32 2.30 erkennen zwar die CPU, lesen aber für beide Kerne nur 16-17°C aus.

Bevor ich jetzt wahllos noch zig andere Programme ausprobiere, hilft mir vielleicht ein AMD user mal mit einem Tipp auf die Sprünge?

Danke, Uwe.

*Nachtrag*
HWmonitor 1.12- gleiches Spiel: CPU erkannt, Temperaturen 16-17 °C - nein, ich wohne nicht im Eisschrank.

Geändert von Uwe64LE (20.12.2008 um 23:43 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 23:49   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

BIOS Update -> was liest das BIOS aus? Welches Board?
Ansonsten auf Software Updates warten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (20.12.2008)
Alt 20.12.2008, 23:59   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Ich lass jetzt erstmal die WU durchlaufen, damit die Kiste auch warm wird. Der Lüfter ist nicht mal handwarm und es kommt auch kühle Luft hinten raus.
Dann schau ich morgen früh mal nach den BIOS Temps und der BIOS Version.
Board ist das
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
ASUS M2A-VM
(Zitat nur als Hinweis, dass ich die Angabe nicht vergessen hatte. )
Bis dahin kann ich ja mal auf der website nachsehen, welche Version aktuell ist.

*Nachtrag*
Ups, die "Experimentierfunktion" spinnt wieder. Eigentlich hab ich mich nur bedankt und den Beitrag nicht nominiert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 00:19   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Hab die Nominierung rausgeschmissen (jetzt kann man wahrscheinlich nicht mehr von der Forenhauptseite aus in den Nominierungsthread... egal, steht da eh drauf) ^^

Das mit dem Board hab ich überlesen sorry - is schon etwas spät/früh

Was ich dir noch vorschlagen kann: Im aktuellen Coretemp kannst du einen Offset Wert für die CPU einstellen. Bei einigen 45nm CPUs von Intel war das auch schon so, dass die Temps falsch ausgelesen wurden... vielleicht lässt sich dein Problem ja so auch beheben.

LG

EDIT: Toll da klickt man auf Nominierung löschen, dann gehts wieder nicht
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (21.12.2008)
Alt 21.12.2008, 00:32   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Über die Probleme mit den 45nm Intel hab ich in den changes gelesen.
Mit dem 4850e sollte es eigentlich seit Version 0.99.2.9 keine Probleme mehr geben- ich schau es mir trotzdem nochmal an.

Da die Probleme bei allen getesteten Programmen auftreten, liegt es evtl. doch am BIOS.


btw. diesmal ist es beim "Danke" geblieben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 00:48   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Gut, danke reicht schon - weil so wertvoll war der Tipp auch wieder nicht

Ich hab eben ein bisschen recherchiert, du bist nicht der Einzige mit dem Problem, es gibt auch andere Leutchen die sich damit rumschlagen. Es wird vermutet, dass ein paar CPUs mit defekten Temp Sensoren in Umlauf geraten sind - das wär ja auch nicht das erste Mal bei 65nm AMD CPUs.
Das meiste was man so liest sind aber durchaus ganz normale Werte die ausgelesen werden, daher geh ich davon aus, dass das einfach Pech ist, wenn man an so eine CPU gerät.
Also wenns Hart auf Hart kommt, dann besteht evtl. auch die Möglichkeit, die CPU umzutauschen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 01:02   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Naja der Hinweis auf die offset Werte führte mich immerhin zu anderen Suchergebnissen und zu der Empfehlung, ASUS PC Probe zu verwenden.
Dort wird mir als CPU Temp 35°C angezeigt.

Die 65nm AMD sollen wohl im G-Stepping andere Sensoren haben, die von den "geläufigen Programmen" nicht ausgelesen werden können. Hoffe ich also auf ein irgendwann folgendes update und benutze jetzt halt das von ASUS für ihre Boards propagierte Tool.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (21.12.2008)
Alt 21.12.2008, 01:09   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Das is ja schonmal was.
Ich hab nur den Verdacht, dass Asus Probe die Temps eines externen Sensors ausliest, aber nicht die internen Dioden der CPU. Im Prinzip ist das nicht sonderlich schlimm, nur halt etwas ungenauer.

Halt uns da bitte auf dem Laufenden, wenn du noch was rausfindest

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 06:10   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Ich habe mich auch schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt, da auch ich in meinem Arbeitsrechner einen e4850 beschäftige.
Soweit mein Kenntnisstand, belegt durch Erfahrungen unzähliger anderer User dieses und ähnlicher Prozessoren:
Es gibt keine Möglichkeit, dieses Phenomen per BIOS Update aus der Welt zu schaffen.
Werte, die als plausiblen anzusehen sind, werden durch das Board "clever" heraufgerechnet bzw. geschätzt. Und sind somit leider nicht tatsächlich gemessen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 12:33   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Scheint bei allen neuen AMDs dieses Problem zu geben.
Coretemp sagt mir 19°C, wärend über das Mainboard 24°C ausgegeben werden. Der Wert liegt immer genau 5°C über dem vom Prozessor ausgegebenen Wert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 11:50   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Mein X2 (siehe Signatur) mit G2 Stepping, lieft auch komplett absurde Werte (Leerlauf unter 20°C). Das Problem soll nicht behebbar sein. (AMD Overdrive liefert immer 0°C, ich vermute sie sperren die Temperaturausgabe, damit man den CPU nicht verbrennt)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:07   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige X2 4850e nicht korrekt

Mein X2 65nm (Turion) liefert 1A Temp Werte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4850e, korrekt, temperaturanzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR RAM wird nicht korrekt erkannt! the.punisher Sonstige Hardware 0 16.07.2005 10:44
Drive-Geometry nicht korrekt Slater RAM Arbeitsspeicher 11 22.02.2005 12:28
laufwerk nicht korrekt erkannt Rettet des Genitivs Festplatten und Datenspeicher 1 16.01.2005 00:02
Hat nicht jede S-ATA Platte eine Temperaturanzeige? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 12 26.02.2004 14:56
DVD-Rom liest nicht korrekt... Otoschi Festplatten und Datenspeicher 10 01.12.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved