TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 19:44   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Brauche Partition für XPinstall.

Hi Liebe User!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner XP pro. installation!!
Es ist so: Ich habe in meinem rechner 2Festplatten verbaut, auf der einen ist Vista und auf der anderen WinXP-home. Da ich auf der Vista HD keinen Speicher mehr frei habe und gerne mein XP-home auf der anderen HD behalten möchte (da sind 150gig) noch frei, möchte ich nun auf der XP-home-HD zusätzlich XP-pro aufspielen.
Dazu benötige ich natürlich eine PARTITION, die ich so 100gb groß haben möchte! WIE ERSTELLE ICH DIESE PARTITION DENN JETZT??? Brauche ich da ein tool oder so etwas? Am besten halt kostenlos, ein Link wäre echt nett!
Ich bitte um eure (wenn möglich)schnelle Antwort, denn ich will das Ding heute Nacht noch durchziehen...
Vielen Dank schonmal!
euer FREAK
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 20:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Die Partition kannst du während des XP Setups erstellen. Vorrausgesetzt du hast soviel unpartitionierten Platz wie die XP Pro Partition hinterher groß werden soll.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:19   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

also einfach von cd-booten und dann ist das schon im windows setup mit dem partitionieren oder wie?! Noch ne frage: Ist es echt so krass das man 3systeme auf einem pc laufen hat? In nem anderen forum sind die der meinung das ich da voll di erfahrung brauche u programme jeglicher art und so.. Stimmt doch garnicht,...
Wenn ich das winXP pro mit rauf packe dann habe ich immernoch meinen Bootmanager vom Mainboard, dass mir dann ALLE3 systeme anzeigt!!
ODER SEHE ICH DAS FALSCH??? Nein gelle?! Wird schon schief gehen...
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
also einfach von cd-booten und dann ist das schon im windows setup mit dem partitionieren oder wie?!
Mehr oder weniger, ja.

Zitat:
Noch ne frage: Ist es echt so krass das man 3systeme auf einem pc laufen hat?
Eigentlich nicht, ich sehe nur keinen Sinn darin XP Home UND Pro auf einem Rechner zu haben

Zitat:
Wenn ich das winXP pro mit rauf packe dann habe ich immernoch meinen Bootmanager vom Mainboard, dass mir dann ALLE3 systeme anzeigt!!
Dein Mainboard hat vermutlich keinen Bootmanager. Habe ich jedenfalls noch nichts von gehört.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
Wenn ich das winXP pro mit rauf packe dann habe ich immernoch meinen Bootmanager vom Mainboard, dass mir dann ALLE3 systeme anzeigt!!
ODER SEHE ICH DAS FALSCH???
Ja, da siehst du eindeutig irgendwas falsch!
Ein Mainboard hat garantiert keinen Bootmanager
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Hm, also wie mans nimmt...

XP NACH Vista installieren = Vista nicht mehr in der Bootliste.

Bootmanager des Mainboards = höchstens die Bootreihenfolge der verschiedenen Devices (HDD0 / HDD1).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:38   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 62

PC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Brauche Partition für XPinstall.

aha, und wiso wurde mir gerade in DIESEM Forum der tipp damals gegeben das ich einfach F11 beim booten drücken muss so dass ich meine XP-platte starten kann. Denn durch die F11 taste erscheint der boardeigene Bootmanager, da stehen dann alle laufwerke zur verfügung die ich auswählen kann. Und was ist das denn sonst, von Windows kann der ja wohl nicht seein weil ich nämlich vor XP schon Vista drauf hatte und da gibts ja immer die Bootmanager-probleme...
Dann habe ich mich an DIESES Forum gewendet und mir wurde es so beschrieben wie es oben steht, mit dem bootmanager vom Board. So, und nun?!
PC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Zitat:
Zitat von PC-Freak Beitrag anzeigen
aha, und wiso wurde mir gerade in DIESEM Forum der tipp damals gegeben das ich einfach F11 beim booten drücken muss so dass ich meine XP-platte starten kann. Denn durch die F11 taste erscheint der boardeigene Bootmanager, da stehen dann alle laufwerke zur verfügung die ich auswählen kann.
Das ist kein Bootmanager. Da wählst du nur aus, von welcher Festplatte einmalig gebootet werden soll. Ein Bootmanager ist ein Stück Software, welches sich per Boot-Loader aus dem MBR startet und dann eine Auswahl von installierten Betriebssystemen (u.Ä.) bietet.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:51   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Partition für XPinstall.

Mal ein kleiner Überblick damit klar wird was der Unterschied zwischen dieser "F11-Liste" und einem Bootmanager ist:

erste Stufe:
Das BIOS des PCs wird geladen. Im BIOS ist eine Bootreihenfolge festgelegt (die man z.B. durch drücken von F11 umgehen kann) in der spezifiziert werden kann, auf welchem Speichermedium der Bootloader liegt.
zweite Stufe:
Das BIOS lädt den Boot-Loader, der im MBR des jeweiligen Datenträgers liegt. Der Boot-Loader enthält informationen darüber, wo sich der Boot-Manager befindet und wie dieser auszuführen ist. Das BIOS kann den Boot-Manager nicht direkt laden, da sich dieser ja auf einer Partition befindet, und das BIOS keine Dateisysteme (z.B: NTFS) lesen kann.
dritte Stufe:
Der Boot-Manager wurde vom Boot-Loader ausgeführt und kann nun ein Betriebssystem entsprechend einer Tabelle starten.
Bis Vista war der Boot-Manager die Datei "C:\ntldr" und die Betriebssystemtabelle "C:\boot.ini"

edit: och nee, zu langsam ;(
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, fã¼r, partition, xpinstall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partition vergrößern mit PQ7 io.sys Windows & Programme 6 16.10.2005 16:22
Verlorene Partition Heiko Festplatten und Datenspeicher 1 15.04.2005 09:15
Partition Magic 8.0 Kodak Windows & Programme 3 22.09.2004 16:57
Partition mit Partition Magic erstellen monze Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2004 18:42
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved