TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 18:19   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Changez
 

Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 112

Changez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

huhu

wir haben von unserer schule win7 professional 64bit gestellt bekommen und das hab ich gleich mal auf meine zweite platte drauf gemacht

jetzt hab ich folgende situation

ich hab eine 500gb platte mit xp meinen ganzen daten etc
und eine 640gb platte mit win7

ich würde das gerne so einrichten das ich beim hochfahren auswählen kann von welcher platte ich starten möchte.

da ich keine wirklich aktuellen berichte zu dem thema gefunden habe wende ich mich an euch

ist dies möglich? wenn ja wie? andere möglichkeiten oder lösungsvorschläge?

ich bin offen für alles nur her mit euren vorschlägen

MfG Changez
Changez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

Hmm...hat Windows 7 da nich automatisch nen Bootloader angelegt? Eigentlich sollte es das tun.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:26   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

Ich wähle meine beiden BS per F8 beim POST aus.

Ich habe WinXP x64 auf der einen Platte, die ich auch im BIOS als Bootplatte eingestellt habe und auf der anderen WinXP Home, als Backup-System: Wenn ich das mal booten will, drücke ich eben F8 und wähle die Platte aus.

Der große Vorteil: Jedes BS ist auch für sich lauffähig. - Also egal welche Platte ich ausbaue, von der anderen kann ich immer booten.

Bei einem Bootloader kann ich nur von der Platte mit dem Bootloader booten. Das BS auf der anderen Platte nützt mir nichts, wenn die Platte mit dem Bootloader nicht mehr will.

Normalerweise reicht es zwar, die Platte, auf die das jeweilige BS installiert werden soll, im BIOS als Bootplatte zu konfigurieren, aber sicherer ist es, wenn man die andere Platte dafür abklemmt. Dann kommen die Laufwerksbuchstaben auch nicht durcheinander.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

naja, wenn die eine nicht mehr will, wird sie abgeklemmt, bei der anderen wird ne reperatur von dvd/... ausgeführt und voila, auf einmal ist dort dann auch ein neuer bootloader drauf.
ist also kein großer aufwand das im schadensfall nachzuholen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 07:01   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

Klar. Nur es gleich so zu machen, ist die elegantere Lösung.

Weiterer Vorteil: Wenn ich mit dem BU-Win mal was ausprobieren will, wo ich häufigeer rebooten muss, stelle ich das einfach im BIOS und werde dann auch nicht weiter belästigt.

Bootmanager, die bei jedem booten erscheinen, nerven mich. Selbst wenn ich das Timeout für das Standard-BS auf 3 Sek. stelle.

Und das Standard-BS ist bei obigen Fall im BIOS schneller umgestellt, als wenn man erst ein BS booten muss, um die Boot.ini zu bearbeiten.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 11:04   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 2Festplatten , 2 Betriebssysteme, beim hochfahren auswählen?

Bei dem vorgehen wie bei Caramon2 ist zu beachten, das die nicht zu benutzende Platte während der Installation abgeklemmt bzw. deaktiviert wird!
Oder einfach Win7 Setup starten und wie gewünscht auf eine andere Partition oder Platte installieren. Win7 erkennt ältere Win (Linux?) Systeme und sollte automatisch einen Bootmenü installieren.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2festplatten, auswählen, betriebssysteme, hochfahren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim hochfahren des PC Overclocking BeSuck Overclocking - Übertakten 4 25.12.2014 16:08
Probleme beim hochfahren jimmy_rhay Windows & Programme 5 29.07.2010 19:33
Schwarzer Bildschirm beim hochfahren KingJamal NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 17.06.2006 22:01
Keine Bild beim hochfahren Der-Neue Grafikkarten und Displays allgemein 3 10.06.2006 23:30
Win-Schutzfehler beim hochfahren... Gast Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved