TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2003, 17:25   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DiskManager deaktivieren - wie???

hi...

ich möchte auf meiner HDD Win-98 und Win-ME haben. Am Anfang klappte alles auch ganz gut, zwei Primärpartitionen erstellt usw., nun möchte ich jedoch mit dem BootManager von Powequest die einzelnen Plattformen starten. Wenn ich jedoch den BootManager starte, kommt die Meldung, dass DiskManager installiert ist und ich diesen deinstallieren muss. Wie geht das? Was ist DiskManager? Auf meiner frisch formatierten HDD kann ich nix finden Bitte helft mir...

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 05:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein Disk Manager (z.B. www.ontrack.de/diskmanager) ist ein Programm, dass im Master Boot Record (MBR) noch vor der Partitionstabelle steht, daher kannst Du ihn mit Formatieren nicht löschen. Ein Disk Manager lädt beim Start BIOS-Routinen, die einem BIOS ermöglichen, auch Festplatten mit Kapazitäten, die das BIOS ab Werk nicht verträgt, anzusprechen.
Ob das BIOS Deines Rechners die Festplatte ohne Disk Manager überhaupt ansprechen kann, kannst Du feststellen, wenn Du mit einer DOS-Diskette bootest und so den Disk Manager umgehst, und die Laufwerke trotzdem noch ansprechen kannst.
Wenn Du einen Disk Manager entfernst, wird möglicherweise das, was Du bis jetzt auf der Platte installiert hast, nicht mehr lesbar sein, also wenn Du schon wichtige Daten draufgespielt hast, diese auf jeden Fall vorher sichern.
Mit dem Befehl
Code:
fdisk /mbr
lässt sich der Master Boot Record und damit der Disk Manager mit dem Startcode des Microsoft-Betriebsystems, von dem aus der Befehl aufgerufen wird, überschreiben.

Aber eigentlich sollte es möglich sein, einen Bootmanager auch bei vorhandenem Disk Manager einzurichten. Lässt sich der Bootmanager vielleicht auch in den Startsektor der 1. Partition anstatt in den MBR installieren? Da musst Du mal im Powerquest-Handbuch nachlesen.

Wenn Du den Disk Manager weiter auf der Platte belässt, musst Du beachten, dass er auch zuerst geladen werden muss, wenn Du von Diskette booten willst, s. www.powerquest.com/support/primus/id389.cfm.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 08:39   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: DiskManager deaktivieren - wie???

Zitat:
Zitat von Einstein
hi...

ich möchte auf meiner HDD Win-98 und Win-ME haben. Am Anfang klappte alles auch ganz gut, zwei Primärpartitionen erstellt usw., nun möchte ich jedoch mit dem BootManager von Powequest die einzelnen Plattformen starten. Wenn ich jedoch den BootManager starte, kommt die Meldung, dass DiskManager installiert ist und ich diesen deinstallieren muss. Wie geht das? Was ist DiskManager? Auf meiner frisch formatierten HDD kann ich nix finden Bitte helft mir...

Gruß, Einstein
das ist ja so ziemlicher Blödsinn W98 und ME
auf dem Pc zu installieren, also wenn du viel gamst und auch den PC zu arbeiten benutzt, würde ich dir raten etwas zeit zu nehmen, das w98S zu installieren, optimal einzurichten und anschließend zu patchen, danach haste dann ein BS war praktisch nie abstürzt und recht schnell läuft. dir z.s. wiederherstllungs Option ist bei ME oder auch eineren BS mehr als störend.

ich hatte mal ME installiert, habe mehrere Partzionen auf dem PC, aus irgendeinem Grund hatte sich die Wiederherstellung wieder eingeschaltet und nach einem Absturz von selbst ausgeführt, das dann die folge hatte das auch meiner 4 partzin alle Neunen files gelöscht wurden, gerade sehrergerch weil es mehrere Download Sachen, 2 x 60 min konnte ich von vorne anfangen, seit her benutze ich ME nicht mehr!

und außerdem die beste und sichererste wiedergerstlunng ist, wenn man deine daten auf CDRW sichericht und sich eine BootCD anfertigt wo man dann mit Driveinmage, oder Goohst die gesammte HDD gesichert hat, also alles was C: ist und alle Anwender und Gams, bei mir sind es nur 2 CDs für diese Sachen, daten und fieles dann noch ein mal 2 CDs, die komplette wiedergerstlunng nicht lange und wenn man sich das Windows zerschossen hat, hat man in 14 min wieder alles so wie es sei sollte. das mal so als kleiner Tip.
aber wie gesamt als singel also wenn nur einer an dem PC arbeitet ist das W98 se optimal,
ansosnten W2000
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deaktivieren, diskmanager


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windowssicherheitswarnungen deaktivieren ZoomZoomZam Windows & Programme 6 22.02.2007 18:29
AGP- Fastwrite deaktivieren Chemic Windows & Programme 10 08.11.2005 12:49
Autostart deaktivieren schr3pF Windows & Programme 6 20.06.2004 12:27
DHCP deaktivieren ??? Gast Netzwerk 29 06.04.2004 12:47
Auslagerungsdatei deaktivieren ? patster Windows & Programme 3 09.02.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved