TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2003, 21:00   #1 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard PC friert ein, wenn ich spiele :(

Hallo,

Ich war letzens mit ein paar Leuten am Netzen. Doch als wir dann so am spielen waren fror das Bild bei mir ein (Standbild). Ich konnte ncihts mehr machen, ausser die Reset-Taste zu drücken, um den PC wieder neu zu starten. Die HDD-Led war inaktiv, hat also beim eingefrorenen Spiel nicht geblinkt.
Dann hab ich den PC neu gestartet und weiter gespielt. Es ging manchmal 5 Minuten gut, manchmal sogar 15 Minuten, bis das Bild wieder stehen blieb und ich nichts mehr machen konnte.
BTW: Das war bei allen Spielen so, die wir gegamed haben (Battlefield, Counterstrike, Army Ops...)
Das ging den ganzen Abend so...
Ich dachte mir erst, dass dieses Stehenbleiben nur beim Lanen passiert und zu Hause wieder weg ist. Aber Pustekuchen! Als ich zu Hause online am Counterstriken bin bleibt der PC auch wieder hängen. Genau wie beim Netzen.

Kann mir einer sagen, was das sein könnte?

BTW: Es ist mir aber immer nur beim online spielen bzw. Lanen passiert. Wenn ich ein Spiel intern aufm Rechner nur spiele, dann bleibt der PC nicht stehen!

MfG,
MC_Mec
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 23:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht Dein Internetzugang auch über die Netzwerkkarte? Dann mal deren Treiber neu aufspielen. Wenn das nicht hilft, dann mal schauen, ob die Karte ihren IRQ mit anderer Hardware teilen muss - wenn ja, dann mal versuchen, diese Einstellung zu ändern, und falls das OS dies nicht zulässt, dann mal die Karte in einen anderen Slot setzen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 12:57   #3 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hab nun mal den neusten Netzwerkkarten-Treiber installiert und das BIOS upgedatet.
Mal schaun, ob jetzt immer noch das Problem auftritt...

BTW: Kann es angehen, das mein Netzteil zu wenig Leistung hat? Oder würde das andere Zeichen geben? Was ist denn eigentlich die Hauptursache, wenn ein PC "einfriert"?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 15:34   #4 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hab das Problem jetzt auch, wenn ich nicht im netz spiele!
Sofort bei Spielbeginn, und im extremsten Fall bleibt der PC sogar stehen, obwohl ich noch nicht mal was gemacht habe! Also beim Desktop...

Woran kann das liegen??? An der Netzwerkkarte sicherlich nciht. BIOS hab ich geupdated. Aber ich weiß nun nicht mehr weiter....

Soll ich ein älteres Image(Backup) raufmachen, aber ich weiß ja nicht, obs nun ein Hardware oder Software Problem ist...

Oder liegts an der Graka? Weil die Festplatte wird ja nciht angesprochen, wenn der PC einfriert. Aber dann müsste der Sound ja zu hören sein, aber auch der Sound ist nicht mehr da, wenn der PC stehen bleibt...

Is das ein ******...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 15:36   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kontrolliere mal den Sitz von Kühler, RAM und Steckkarten - evtl ist ja was locker durch den Transport zur/von der LAN

Temps sind i. O.?



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 15:41   #6 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Temperatur von Gehäuse ist ca. 30° und vom CPU ca. 45°.

Die Komponenten sitzen alle fest. Woran könnte es bloß liegen? Kann beim Transport irgendetwas beschädigt sein? Aber was?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

GraKa auch schon mal aus- und wieder eingebaut?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 00:01   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hm..

Was hast du denn für ein Netzteil ?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:14   #9 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenns an der Graka liegen sollte, dann wäre ja wenigstens noch Sound, wenn der PC einfriert...

Das Netzteil hat 300W und ist von Ultron.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 22:04   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das erscheint mir sehr schwach für das System!
Probier ein Stärkeres
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 22:31   #11 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ist das "Einfrieren des PCs" denn ein Symptom dafür, wenn man ein Netzteil mit zu wenig Leistung hat?

Ich dachte immer, dass der PC einen schwarzen Bildschirm bekommt und einfach ausgeht, wenn das Netzteil zu wenig Kraft hat.
Aber bei mir bleibt der PC ja einfach nur stehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 23:45   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das Netzteil noch rechtzeitig abschaltet, bevor eine Unterspannung die GraKa aufhängt.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:04   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von MC_Mec
Ist das "Einfrieren des PCs" denn ein Symptom dafür, wenn man ein Netzteil mit zu wenig Leistung hat?

Ich dachte immer, dass der PC einen schwarzen Bildschirm bekommt und einfach ausgeht, wenn das Netzteil zu wenig Kraft hat.
Aber bei mir bleibt der PC ja einfach nur stehen...
Bis er aus geht, muss schon ganz schön Leistung fehlen

Ich vermute mal, es ist eher so, dass bei zu geringer Leistung die Programme net mehr richtig berechnet (oder was auch immer) werden - und das OS mit den vielen Fehlern net mehr klarkommt und -- Ruhe


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 16:43   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das Netzteil kann bei Überlastung nicht mehr konstant die erforderlichen Spannungen zur Verfügung stellen.
Daraus resultiet, dass du du bei einem VCore von 1,60V z.B: mal kurzzeitig 1,4V hast. Da dafür der Prozessor und seine Transistoren nicht ausgelegt sind, kann es sein, dass es zu Rechenfehlern kommt. Bei mehreren millionen Berechnungen pro Sekunde, kann sich das sehr schnell sehr weit hoch schaukeln.
Und so treten dann die Blue Screens, Aufhänger, etc an den Tag.

Das gleiche gilt natürlich auf die die Grafikkarte, die RAM usw..
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:32   #15 (permalink)
MC_Mec
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also wenn die Vcore usw. runter geht, dann liegt das Aufhängen des PCs nicht am Netzteil, da ich ein Programm hab (Winbond HWDoctor) das die Spannungen usw. kontrolliert.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:43   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber wenn das NT nix oder nicht genug liefern kann, kann das Programm kontrollieren wie es will


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 22:10   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@MC_Mec
Aber mit welcher Zykluszeit läuft die Überprüfung? 1, 2 sec.? Da hat der Rechner genug Zeit zum Abschmieren dazwischen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spiele rechner für 500€ R3VOLT Komplett-PCs, Konfigurationen 17 08.04.2009 12:46
spiele cd brennen Hangkuro Windows & Programme 2 24.03.2008 10:30
19" tft für spiele Bass Monitore 3 09.10.2006 14:20
MSI k8n-sli mobo piept immer wenn ich spiele shizo CPUs und Mainboards allgemein 22 27.06.2006 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved