TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 10:18   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Probleme mit Vista-Start nach Festplattentausch

Nach System-HDD Tausch UND neuestem AMD-AHCI-Treiber Update nun der nicht enden wollende BSOD 0x0000007F beim Booten von Vista.

Ich hab eine neue 2TB SATA-HDD statt der alten 1TB eingebaut & die Daten mit der "Paragon Partition Manager 11 Boot-CD" 1:1 kopiert.

Ein ebenfalls auf dieser Platte befindliches WinXP startete hervorragend & ich musste nur die Treiber der neu gefundenen Platte installieren lassen.

Ich weiß nicht mehr, ob ich direkt vor dem HDD-Tausch den AHCI-Treiber habe OHNE dann einen Neustart auszuführen. Vista nutze ich selten, eigentlich nur für bestimmte Spiele ...

Jedenfalls kann ich Vista nur starten, wenn ich die "letzt bekannte Konfiguration" lade. Nun kommt zusätzlich das Problem der AMD AHCI-Treiber. Diese sollen im aktuellen SB-Treiber zu abstürzen führen, wenn eine SB7xx verbaut ist. Bei SB8xx-Boards soll das nicht auftreten.
Nun habe ich schon probiert, den AHCI-Treiber gegen den Vorgänger 3.1.1540.151, welcher ja vorher super funktionierte, auszutauschen.
Leider kommt nach Neustart wieder der BSOD.

Was kann ich noch tun?
Soll ich mal testweise den kompletten AMD Grafiktreiber runterhauen & mit Driversweeper reinigen?
Was empfiehlt Ihr?

MoBo hat AMD SB750

Grüße, Micha
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (07.04.2012 um 21:37 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:16   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Habe diverse Neustarts und Deinstallationen ausprobiert.

Ich denke, es liegt einerseits an der Neuen Festplatte -> Vista kennt ja die ID noch nicht & andererseits an dem verhunzten AMD AHCI Treiber ...

Gut, dass wenigtens die "letzt funzende Konfig" immer geladen werden kann !!
Hat jemand eine Idee oder Anleitung?

Würde mich freuen.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:40   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Was passiert denn, wenn Du alle relevanten Geräte im Gerätemanager deinstallierst und neu startest?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 16:24   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Hallo Raffnix!

Na der BSOD 0x0000007B, welcher ja mehr-oder-weniger auf den fehlenden bzw. nicht korrekt geladenen AMD AHCI Treiber (ahcix86s.sys)(amdsata & amdxata gehören wohl auch noch dazu) hinweist.
Alle eben aufgeführten Treiber werden in der Registry mit Start="0" ebenso wie der msahci zur Bootzeit geladen. aber sicherlich bevorzugt das System ja i-wie die bis dahin funzenden AMD AHCI Treiber.

Brauche also i-wie ein Workaround, um den zum Zeitpunkt der "letzten Konfiguration" installierten neuen & offiziell als problembehafteten Treiber zu entfernen ...
... und gleichzeitig die Signatur/SN der neuen Festplatte dem System bekannt zu machen.

Wiederherstellungspunkte sind mit neuer Festplatte verschwunden, was lt. Internet "normal" sein soll.

Evtl. muss ich auch einfach nur die alte Platte nochmal einbauen, den Treiber entfernen & dann brauch ich hoffentlich nur noch ein Workaround zum Wechseln der Platte.

Grüße, Micha

Oh sorry, sehe gerade, dass Du ALLE relevaten Treiber meinst.
Ich habe ja nur den ahci-treiber auf die letzte Version zurückgesetzt im Gerätemanger UND alle AMD-Treiber vom System gelöscht, wobei 4 Registryeinträge in ***Legacy***blabla von Driver Sweeper nicht gelöscht werden konnten.
Soll ich also auch noch alle hierzu bekannten Treiber im Gerätemanger löschen ..?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:04   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Das meine ich.
Beim Neustart ist Vista gezwungen, nach Start des Enumerators die Geräte neu zu erkennen und zu installieren - mit Windows Treibern. Ähnlich wie bei der Installation des OS.
Sollte das korrekte Booten wider Erwarten fehlschlagen, sollte eine Reparatur der Vista Installation helfen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:22   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Damit dies überhaupt funktioniert, sollte ich da AHCI-Treiber beim Booten mit [F6] einbinden wie bei der Erstinstallation von Vista?

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:46   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Musstest Du bei der Installation zwingend einen Treiber einbinden, damit das Setup die Platte erkennt?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Das weiß ich halt nicht mehr genau, sorry.
Ich habe eine Vista DVD 32bit mit SP2.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:56   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Eigentlich müßtest Du bei der Installation keine Treiber einbinden müssen.
Es sei denn für erweiterte Funktionen, RAID z.B.
Somit sollte Vista wie gesagt erkennen, was fehlt und es automatisch aus seiner eigenen Treiberdatenbank (Enumerator) hinzufügen. Wenn das passiert ist, kannst Du ja einen beliebigen Treiber nachinstallieren.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 21:18   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Danke - ich probier's mal ...

Hab ja zur Not noch ein Backup.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 08:33   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Vista-Start

Also eine Reparaturinstallation von der Boot-DVD ist so nicht möglich.
Ich habe es ohne [F6]-Treiber probiert. Gefunden & angezeigt hat er die Vista-Partition.
"Neuinstallation" ist mmachbar, aber "PC-Upgrade" ist grau hinterlegt.
Es steht noch da, ich solle für ein "Upgrade" die DVD im laufenden Betrieb von Vista einlegen & installieren ...
Kann ich ja am WE mal probieren, ob Letzteres funktioniert ...

Hat noch einer irgendwelche Tips?

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 01:28   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Probleme mit Vista-Start

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Evtl. muss ich auch einfach nur die alte Platte nochmal einbauen, den Treiber entfernen & dann brauch ich hoffentlich nur noch ein Workaround zum Wechseln der Platte.
So ähnlich hat es jetzt endlich funktioniert:
- alte Platte ran & davon gebootet
- neue Platte wird erkannt & Treiber installiert
- System neugestartet
- Partition auf neue FP kopiert
- alte wieder ab & nur neue ran
- Bootet sauber durch
Juhuhh - endlich wieder alles okay !!!

Edit: Dank auch an Dich Raffnix, du hast mich bei meinen Überlegungen unterstützt & mir damit auch zur Lösung verholfen!

Geändert von MiesMosel (03.04.2012 um 15:53 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (02.04.2012), Raffnix (02.04.2012)
Antwort

Stichworte
ahci, festplatte, probleme, tausch, vistastart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista: Icon aus der Start Leiste in die Sidebar verlegen ? Assmo Windows & Programme 9 01.08.2009 14:08
Probleme beim Start des PC mit USB ?? DaiM CPUs und Mainboards allgemein 0 11.10.2008 10:04
Start Probleme noack AMD: CPUs und Mainboards 20 18.10.2007 12:47
Was macht Vista 6min lang nach dem Start? cybergen Windows & Programme 12 05.04.2007 08:36
GTA Start Probleme Andydeluxe Games Talk allgemein 9 23.10.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved