TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2003, 10:40   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xp-absturz, reboot, alle partitionen weg!!

hi,

hatte ein problem, bei dem ich gern wüsste was da los war:

Ich arbeitete ganz normal mit meinem rechner. BS WinXP-Pro SP1,
nur 4(!) Programme installiert, alles Videoschnittsoftware.
Nun, da hatte ich einen Film beim encoden, plötzlich fuhr der Rechner runter, bootete neu.
Alles war ganz normal, doch als die Stelle kommt an der er den MBR ausliest tat sich gar nix mehr. Fehlermeldung: "Partitionstabelle fehlerhaft"

Ich hab versucht mit allen möglichen Tools und Hilfsmitteln den MBR wieder herzustellen- keine Chance.

dann wollte ich XP neu installieren........ging bis zum ersten neustart während der inst. dann wieder Fehlermeldung "partitionstabelle fehlerhaft"

dann versuchte ich linux zu installieren- ging auch nicht......selber fehler.

erst als ich win98 installierte gings wieder. seitdem kann ich auch wieder alles andere installieren.

aber das war noch das geringste problem. nachdem ich win98 installierte und dann ein update auf xp machte waren auf meinen 3 platten keine partitionen bis auf eine vorhanden. ich hatte vorher 6 partitionen, 2 fat32(für win9 und 4 ntfs fürs xp. nur auf der ersten platte auf der vorher 98 war und die 2 fat32-part. war die 2.fat part. noch unversehrt. auf den beiden anderen platten war nix mehr, weder ein dateisystem noch irgendwelche daten. ich versuchte wieder mit allen mir zur verfügungstehenden mitteln (windows eigene tools und andere software) die platten bzw. die daten die ich drauf hatte zu retten- ohne erfolg.
unter win98 konnte ich die beiden platten nicht mal nach fehlern scannen.
unter winxp zeigte es mir an dass die platten "RAW" sind, in klammern stand dahinter "Fabrikneu".

was ist da los? kann ich da noch was retten!?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 11:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist extrem, sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Tippen würde ich am ehesten auf einen Virus.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 13:35   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

war auch mein erster gedanke, hab aber keinen virus gefunden.

hatte vor dem absturz meinen virenscanner aktiv. update erst 2-3 stunden vorher gemacht. war also aktuell.
hatte aber auch nix geöffnet was einen virus enthalten könnte, weder ne mail noch irgendeine software oder sowas.........
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 22:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zuerst mal mit einem Tool (sollte es beim Platten-Hersteller geben) überprüfen, ob die Platte an sich noch in Ordnung ist. Danach am besten die Partitionstabelle plattmachen und neu schreiben.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 02:40   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: xp-absturz, reboot, alle partitionen weg!!

Zitat:
Zitat von Alaska
hi,

hatte ein problem, bei dem ich gern wüsste was da los war:


Ich hab versucht mit allen möglichen Tools und Hilfsmitteln den MBR wieder herzustellen- keine Chance.
das kann mit unter ein großer fehler sein, denn machen tools machen noch mehr kaputt vom rest. gibt einen befehl bei Fdisk wo man die partz. wieder herstellen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 02:43   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Das ist extrem, sowas hab ich bisher noch nicht gehört. Tippen würde ich am ehesten auf einen Virus.
vermutlich hat er einen virus im boot sec. der hd
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 08:16   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub ich hab des rätsels lösung.........

ein kumpel von mir wohnt im selben haus, der überwacht immer (ist elektroniker ) die spannungsschwankungen bei uns im haus, ist so ein spleen von ihm. nunja, er meinte vor ein paar tagen hatte wir mal eine extrem hohe spannungsspitze. könnte doch sein dass die da was beschädigt hat..........denn während dieser zeit lief mein rechner......nur war ich da nicht daheim. als ich dann daheim war, war der rechner aus. er lies sich zwar normal starten, aber nach 2 stunden kam dann der reboot wie oben beschrieben mit seinen folgen.


tja, hab jetzt alle platten mit nem tool überprüft, technisch sind sie in ordnung. alles neu partitioniert, linux und windows neu drauf und fertich.....

mal sehen wie lang es diesmal geht....
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ein Glück, dass ich nicht in Passau lebe

Ne, aber im Ernst, ist natürlich auch gut möglich.
Solltest vielleicht ein Netzteil oder eine Steckleiste kaufen, die solche Schwankungen abfangen kann.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:23   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich mir vorhin grad besorgt- achja, noch ein Tip von meinem Kumpel:
am besten sollte man sich auch für die telefonleitung einen überspannungsschutz zulegen, denn viele schäden durch überspannung entstehen durch blitzeinschläge in telefonleitungen.....also entweder strom und internet ausstecken oder beide mit überspannungsschutz versehen.
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 16:42   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir war sowas mal auch war ein Form-A Virus vom 486 bis ich daruaf gekommen war....
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 06:11   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Alaska
ich glaub ich hab des rätsels lösung.........

ein kumpel von mir wohnt im selben haus, der überwacht immer (ist elektroniker ) die spannungsschwankungen bei uns im haus, ist so ein spleen von ihm. nunja, er meinte vor ein paar tagen hatte wir mal eine extrem hohe spannungsspitze. könnte doch sein dass die da was beschädigt hat..........denn während dieser zeit lief mein rechner......nur war ich da nicht daheim. als ich dann daheim war, war der rechner aus. er lies sich zwar normal starten, aber nach 2 stunden kam dann der reboot wie oben beschrieben mit seinen folgen.


tja, hab jetzt alle platten mit nem tool überprüft, technisch sind sie in ordnung. alles neu partitioniert, linux und windows neu drauf und fertich.....

mal sehen wie lang es diesmal geht....
warscheinlich ist auch die pc hardware bei euch dem entsprechent gut ?
dass das netzteil das nicht buffert.

würde mal ein besseres netzteil
und ggf. einen buffer zwischen computer und steckdose setzten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 09:50   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich möcht mal ein netzteil sehen welches eine überspannung durch blitzeinschlag puffert.........
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 20:02   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

es gibt von Powerquest ein Programm das heisst "PTEDIT", ist auf der Partitionmagic boot CD drauf. MIt dem Tool kannst du die Partitionsinformationen wieder herstellen!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
partitionen, reboot, weg, xpabsturz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach 10min reboot chrisr15 Games Talk allgemein 5 26.11.2004 22:31
Systemabstürze(reboot`s) Brauche dringend`s HILFEEEE amdxxl Sonstige Hardware 11 11.02.2004 06:50
AMD-Rechner: Gut 5 Minuten reboot, dann läuft er? Fabian AMD: CPUs und Mainboards 6 17.12.2002 13:40
partitionen spiegeln? Gast Windows & Programme 2 30.11.2002 03:27
KT266 reboot von alleine? DAR AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved