TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 18

Benziner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner werden zu warm (unter dem Dachboden)

Neuerdings plagt mich ein Problem sehr:
Ich musste meine Rechner P4 mit WinXP prof und P1 mit W98SE) aus familientechnischen Gründen in einen Raum im Dachboden verfrachten, dort staut sich die ganze Hitze (auch im Norden kommt das vor). Jetzt spinnen die Rechner total. Ich habe sie auch nach einer längeren Abkühlphase nicht mehr in den Normalzustand
(Bootzeit, einige Programme wie Internet Security kommen weder mit Autostart noch mit Klick hoch usw.) versetzen können.

Frage:
Kann hier Schaden an irgendwelchen Komponenten entstehen?
Benziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

deine festplatte kann davon schaden nehmen! andere komponenten sind erst ab ca.50 grad betroffen!
es kann ein vorübergehender schaden sein, der sich mit formatieren beheben lässt oder es ist ein totalausfall!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es gibt infrarot-hitzmessgeräte, da könntest du mal die festplatte von außen messen.

um billig abkühlung zu schaffen, stelle einen ventilator neben das geöffnete gehäuse.

oder
baue ein gutes 2-3wege netzteil, einen festplattenlüfter und einen gehäuselüfter ein.
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Rechner werden zu warm (unter dem Dachboden)

Zitat:
Zitat von Benziner
Neuerdings plagt mich ein Problem sehr:
Ich musste meine Rechner P4 mit WinXP prof und P1 mit W98SE) aus familientechnischen Gründen in einen Raum im Dachboden
hi hi da hat BF recht, die HDD kann's dabei erwischen, gibt zwar Lüfter dafür, wird aber nix bringen, tcha da mußte wohl etwas tiefer in die tasche greifen, deinen Dachboden isolieren und ggf.. eine Mobile Klima Anlage installieren,
oder in den Keller ziehen -) oder was billiger wehre zwei 12 V Kühlboxen und 1 x ein fettes Netzeil 12 V mit ordendlich Amp, (bei Conrad 30-90 EU) , denn stellste PC in die Kühlboxen
-))
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das was kaputt geht ist äusserst unwahrscheinlich.

aber mit nen paar gehäuselüftern oder offenem gehäuse bekommst du das auf unkritisches limit
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 18

Benziner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Skywalker,

ich werde erst einmal das Gehäuse öffnen, dass die Innereien Durchzug bekommen.
Benziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das öffnen ist nur anzuraten, wenn du eine externe luftzufuhr hast (ventilator) da die luft im gehäuse in einem bestimmten schema durchzieht.

vorn rein, am kühler die warme luft mitnehmen, hinten wieder raus.

wenn du nur öffnest, bleibt die warme luft im ungünstigsten fall trotzdem stehen.
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 18

Benziner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich durchlüfte das Teil jetzt total, trotzdem ist die Kiste weiterhin sehr lahm, auch nach dem Defragmentieren.

Folgende weitere Symtome:

Norton Internet Security kommt weder mit autostart noch per Klick hoch.
Norton Antivirus kann ich auch nicht mehr öffnen.
Andere Programme öffnen sehr lahm.
Dateien pagefile und die andere (weiß momentan, nicht wie sie heißt) sind sehr groß.
Das Hoch- und Runterfahren dauert jeweils mindestens 5 Min. eher mehr.

Ich bin kurz vor dem Neuanfang!
Benziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 366

mainbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was zur kühlung:
http://www.coolcase4u.com/fantuning.htm

was zu dem system:

ich habe das problem bei einem kunden-pc, der hat YAW installiert, das soll ein 0190-dialer-schutz sein, seitdem ist das system lahm ohne ende.
auch nach der deinstallation. es könnte ein virus im system sein, also am besten neuinstallieren.

was mit deinem system ist...? k.a. aber Neuinstall ist angebracht.
mainbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 18

Benziner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das YAW-Teil ist im Stern TV so angepiesen worden, dass ich es auch bei mir installiert habe, vorher hatte ich den 0190iger-Warner. Ich habe auch die Interneteinwahl auf "Smartsurfer" umgestellt, der einen integrierten 0190iger-Warner hat. Das Yaw-Teil habe ich Sonntags für meine XXL-Accounts gebraucht, die nicht über "Smartsurfer" funktionieren.

An der Wärme scheint es nicht zu liegen!
Habe ich vielleicht einen Bandwurmvirus, mit NAV kann ich nicht mehr scannen.

Bei Deinstallation von NIS kommt die Meldung, ich solle mch als NIS-Administrator anmelden weil ich keine Berechtigung habe. Das ist sehr merkwürdig.

Folgende Aktion probiere ich also heute abend:

YAW deinstallieren
regcleaner

Aber was ist mit den Norton Progs, komme ich doch nicht um eine Neuinstallation rum.
Benziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd sagen, daß durch die Hitze einige Dateien auf der Platte beschädigt wurden. Eigentlich müßten die Probleme durch formatieren der Platte gelöst sein.
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

glaub es mir oder nicht, wenn die Umgebungs Temp zu hoch ist, die HDD zu heiß wird, wird die Festplatte nicht lange halten, vieleicht nur 3 monate, die Lager der HDD trocknen mit der zeit aus, dann folgen kreischende Geräusche, dann folgt der HDD-Cresh.

PS: normalerweise, hält eine gute HDD bis zu 5 Jahre bei einer laufzeit von täglich 12 stunden, langzeit-erfahrungen von meiner arbeits-stelle.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
normalerweise, hält eine gute HDD bis zu 5 Jahre
die Festplatte in meinem alten 486er hat 10 Jahre gehalten und funzt jetzt immernoch! (nur ich nehm sie jetzt nicht mehr, auf diese 200MB kann ich verzichten)
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 7

MultiTool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gegen eine überhitzte Platte hilft das CS-601 Gehäuse!! (ein 8cm Lüfter direkt vor dem Plattenkäfig).
Was ist es denn für ne Platte??? (Entschuldigung wenn ich es übersehen habe)
Viele Hersteller haben doch ein Diagnose Prog. mit dem man die Temperatur der Platte auslesen kann.

MFG, das ultimative MultiTool
MultiTool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe mir jetzt zwar nicht alle kommentare hier durchgelesen aber ich meine das dieser slowdown nichts mit ner hdd zu tun haben kann, den festplatten werden nicht langsamer!
es könnte ein virus sein oder ein porg welches von xp verdammt viel res. zugewiesen bekommt! schau doch einfach mal nach!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 18

Benziner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatt das stern-tv Teil YAW 0190-Warner und habe das ganze Wochenende gefummelt, mein sehr lahmes und nicht bei allen Progs funktionierende System zu retten.

Ich habe nicht gewagt, einfach XP drüberzubügeln, die Reparatur, konnte ich nicht wählen, weil ich schon Anfang des Jahres meinen Aldi-PC auf XP-Prof umgestellt hatte.

Ich habe, versucht mit einer Win98SE Startdiskette das LW "C" zu formartieren. Es ist auch etwas gemacht worden. Mich hat bei dieser Aktion gewundert, dass nur der freie Bereich des LW (ca. 3,5MB) formartiert worden sind, vorher hatte ich noch das LW "C" mit Partition Magic 7 von 35 auf 20 GB geändert. Danach lief das System schon sehr viel freier.

Nun habe ich noch mit Norton Utilities das System total durchgecheckt und repariert. Siehe da, das System ist nun (fast) wieder im alten Zustand. So weit ich es beurteilen kann funktioniert nur Partition Magic 7 nicht (im lahmen Zustand hat mir das Teil noch die Dienste erwiesen, wie oben schon gesagt konnte ich die Boot- Partition ändern, jetzt verweigert das Program das Übernehmen der Änderung, irgend ein Fehler mit Adresse an der exe, auch Reparaturinstallation hat nicht geholfen).

Alle anderen Programme laufen wieder. Vor allen Dingen Norton Security.

Das Stern-TV Teil hatte ich auch auf einem anderen Rechner mit Win98SE installiert. Dort habe ich die gleichen Schwierigkeiten:

DFÜ funktioniert nicht (z.B.: Neue DFü-Verbindung)
Lahme Programmaufrufe
Einfrierungszustände
USW.

Hier habe ich eben Win98SE neuinstalliert, voher auch noch Norton Utilities benutzt.

Ergebnis: Netz zwischen XP und W98SE funktioniert nicht mehr. Habe ich als ein gesondertes Thema geschrieben.

Frage:

Wenn mir beim nächsten Mal der XP-Rechner wieder zusammenbricht, kann ich, wenn ich XP-Prof. drüberinstalliere, die Option "Update" wählen?

Fazit:

Nie wieder YAW-0190-Warner!!!!!!!
Benziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum ziehst Dir nicht ein Backup der ganzen HDD und sys? restore unter boot Dos., ach ja wird wohl mit Win XP nicht gehen?

Habe meine gesamte HDD Backup-mäßig auf 5 CDs gesichert, das wiederherstellen dauert ca. 15 bis zu einer 1/2 Stunde

An Alle Zweifler neuer Technik, ich mache deshalb immer ein Gesamt HDD Backup, weil:
Die HDD kann z.b. durch einen Virus, Trojaner oder HDD Crash völlig zerstört werden, das wieder Neu Einrichten der HDD und installieren macht zu viel arbeit.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dachboden, rechner, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie warm darf mein i3-2100T werden? o0Pascal0o Intel: CPUs und Mainboards 20 14.10.2011 18:34
Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden? redfalcon Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 27.07.2005 14:54
wie warm darf ne nb eigentlich werden? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 03.10.2003 21:28
wie warm darf ein xp2600 werden Gast AMD: CPUs und Mainboards 17 14.08.2003 10:50
Wie warm darf der MCH des i845PE werden pco Intel: CPUs und Mainboards 4 07.05.2003 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved