TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 11:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 12

McGeiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Merkwürdige IRQs unter Windows

Hi,

ich hab' nen' ganz merkwürdigen Effekt auf einem Gerät entdeckt. Hier mal ein Auszug aus der WinNT Ressourcenanzeige:

IRQ / Gerät / Bus / Typ

1 / i8042prt / 0 / ISA
3 / Serial / 0 / ISA
4 / Serial / 0 / ISA
6 / Floppy / 0 / ISA
12 / i8042prt / 0 / ISA
14 / atapi / 0 / ISA
15 / atapi / 0 / ISA
28 / Falcon / 3 / PCI
32 / E100B / 2 / PCI


Falcon ist eine PCI-Grabberkarte mit vier BNC-Kameraeingängen. In aktuellem Zustand funktioniert sie nicht.

Nebenbei bemerkt: Das Gerät ist ein 19"-Rack mit 1HE (von Abeco (www.abeco.de)) und steht bei mir in der Firma. Ich bin zwar nicht für das Gerät verantwortlich und es steht da auch nicht mehr lange. Aber wie gesagt hab ich beim rumschnüffeln den komischen Effekt mit den IRQs 28 und 32 in der WinNT-Diagnose entdeckt.
Hat von euch schonmal einer so was gesehen bzw. weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
McGeiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 15:27   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 55

Yami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Win2000 und WinXP können virtuelle IRQ's erzeugen

Vielleicht hängts ja damit zusammen??

Vielleicht kommts ja daher
Yami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 00:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wird auf NT-Systemen mit mehr als einem PCI-Bus wohl normal sein.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 07:18   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 12

McGeiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also 'ne wirkliche Erklärung hab' ich nach wie vor nicht aber folgendes:

Im BIOS gibt es (Wie sonst auch üblich) einen Eintrag um die IRQs exclusiv reservieren zu lassen. Hier sieht das so aus:

PnP/PCI Configuration -> IRQ Resources -> In diesem Menü kann man für die IRQs 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 14 und 15 zwischen folgenden Möglichkeit wählen:

-PCI/ISA PnP
-Legacy ISA

Eingestellt war ursprünglich überall "Legacy ISA", mit den Einstellungen herumzuspielen hat nix gebracht. Nachdem wir alle auf "PCI/ISA PnP" umgestellt hatten, konnte Windows nicht mal mehr booten. Nachdem wir Windows mit dieser BIOS-Einstellung allerdings nochmal neu installiert hatten, lief es. Die Ressourcen sind jetzt auch schön sauber verteilt, so wie es eben sein sollte.
McGeiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
irqs, merkwürdige, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Left 4 Dead 2 unter Linux schneller als unter Windows TweakPC Newsbot News 0 03.08.2012 12:30
Sucht Vt-d Board mit getrennten IRQs für min. 2 PCI-Steckplätze heinzisoft Mainboards 0 10.11.2009 22:39
Merkwürdige Garfikkarte LeoHart Grafikkarten und Displays allgemein 40 23.06.2006 11:33
Merkwürdige Systemabstürze unter XP Freestyler Games Talk allgemein 7 07.01.2005 07:11
W2K - IRQs im Geräte-Manager ändern Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved