TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 19:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Hallo Freunde,

ich benutze nun schon eine Weile Windows 7 Prof., habe aber erst jetzt bemerkt, dass mein Erstbenutzerkonto (Mein Name) überhaupt nicht das Administratorkonto ist, obwohl darunter "Administrator" steht. Nun habe ich mal gemäß einer Anleitung im Internet das eigentliche Benutzerkonto in der Benutzerkontensteuerung aktiviert und habe ein Passwort vergeben. Und schon habe ich neben meinem Erstbenutzerkonto (mein Name mit dem Vermerk "Administrator") noch ein zweites Konto, welches sich direkt Administrator nennt. Mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass Windows 7 mir die vollen Administratorrechte bei der Neuinstallation vorenthält (was ich ein starkes Stück finde), obwohl ich der alleinige Nutzer des Rechners bin und damit "per set" Administrator sein sollte, verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen einem Erstbenutzerkonto mit Administratorrechten und dem eigentlichen Administrator sein sollte. Außer vielleicht dem Kontexteintrag: "Als Administrator ausführen", der mich ohnehin schon immer aufgeregt hatte, da ich ja davon ausging, dass ich sowieso als Admin unterwegs sei.

Meldet Ihr Euch als Administrator an oder mit dem Erstbenutzerkonto (mit Adminrechten)? Was ist da genau der Unterschied? Kann ich das Administratorkonto ggf. deaktiviert lassen und meinem Erstbenutzerkonto trotzdem die selben Rechte zuordnen, wie ich sie beim Hauptadministrator hätte?
Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 20:34   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Let me google that for you
tele ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
swatcher1 (05.12.2013), wölfchen (08.12.2013)
Alt 08.12.2013, 12:20   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Let him use google himself....
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 15:02   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von Stormmaster Beitrag anzeigen
Meldet Ihr Euch als Administrator an oder mit dem Erstbenutzerkonto (mit Adminrechten)? Was ist da genau der Unterschied? Kann ich das Administratorkonto ggf. deaktiviert lassen und meinem Erstbenutzerkonto trotzdem die selben Rechte zuordnen, wie ich sie beim Hauptadministrator hätte?
Und nochmal deutlich:
Das "echte" Administrator-Konto ist eigtlich nicht dafür gedacht, es als Benutzer einzurichten, sondern z.B. bei vielen Benutzern (auch nicht administrator-fähigen) die Konten zu verwalten (z.B. Updates, Änderungen & Einschränkungen).

Aus diesem Grunde rate ich Dir das (wie schon von Windows "clevererweise") angedachte Benutzerkonto (evtl. mit Administrator-Rechten) zu nutzen!! Ob Du dann die UAC-Anzeigen unterdrückst/abschaltest oder eben nicht, ist Dir dann immer noch selbst überlassen.

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (13.12.2013 um 17:43 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:15   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Sorry, MiesMosel,
das ist Käse.

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem eingebauten Konto namens "Administrator" und einem anderen Konto mit anderem Namen mit gleichen Rechten (z.b. über die gleiche Gruppenzugehörigkeit der Gruppe Administratoren).

Der Grund für den Link auf UAC ist recht simpel: Wenn ich Windows Vista und Aufwärts nutze wie einen Einzelplatzrechner mit vollen Rechten, dann kann ich die ganzen Sicherheitsfunktionen auch direkt abschalten.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 07:41   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 7

Drulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Muss mir mal die Seite merken
Drulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:58   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
[...]Der Grund für den Link auf UAC ist recht simpel: Wenn ich Windows Vista und Aufwärts nutze wie einen Einzelplatzrechner mit vollen Rechten, dann kann ich die ganzen Sicherheitsfunktionen auch direkt abschalten.
Einspruch.
UAC auf höchste Stufe stellen, dann wird auch mit Adminrechten _immer!_ nachgefragt bei Änderungen am System. Daher ist es unter Vista und höher schon "sicherer", wenn mal mit einem administrativen Account unterwegs ist. Die Empfehlung lautet aber nach wie vor, nur mit User-Rechten die tägliche Arbeit zu verrichten. Wobei auch das nicht (mehr) vor Infektionen schützt, auch mit nem User-Konto kann man sich was einfangen, was dann das System übernimmt.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
sp (14.12.2013), tele (13.12.2013)
Alt 12.12.2013, 22:00   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Hallo,

also ich bin seit Jahren nur mit Administrator-befähigten Konten unterwegs.
Infektionen habe ich seeehr selten mal ein paar gehabt, und wenn, dann meist bei XP.
Ich weiß allerdings auch meist, was ich da so im I-net tue ...

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 04:36   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Ich weiß allerdings auch meist, was ich da so im I-net tue ...
Wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz anders. Nie was passiert oder nie was gemerkt? Da besteht ein Unterschied!
Weisst Du auch, was Dein Rechner macht? Weisst Du auch, was die Website gerade macht, auf die Du surfst?
Sagt Dir Drive-by-infection etwas? Als Beispiel: Trojaner auf Homepage: Hacker greifen Sparkasse an - n-tv.de

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (13.12.2013)
Alt 13.12.2013, 09:30   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 7 - Administrator vs. Standard-Erstbenutzerkonto (mit Adminrecht)

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Einspruch.
UAC auf höchste Stufe stellen, dann wird auch mit Adminrechten _immer!_ nachgefragt bei Änderungen am System. Daher ist es unter Vista und höher schon "sicherer", wenn mal mit einem administrativen Account unterwegs ist. Die Empfehlung lautet aber nach wie vor, nur mit User-Rechten die tägliche Arbeit zu verrichten. Wobei auch das nicht (mehr) vor Infektionen schützt, auch mit nem User-Konto kann man sich was einfangen, was dann das System übernimmt.

Cheers,
Joshua
Hab das grad mal mit der Umgehung über eine geplante Aufgabe probiert - da muss man das wirklich auf höchte Stufe stellen - dann stimmt dein Einspruch.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
administrator, adminrecht, standarderstbenutzerkonto, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Biometrie-Standard für sichere Anmeldung TweakPC Newsbot News 0 18.02.2015 15:20
[News] Heute ist Administrator Appreciation Day TweakPC Newsbot News 16 01.08.2010 16:09
SysAdminDay: Danksagungen für den Administrator TweakPC Newsbot News 13 26.07.2008 00:33
Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden Robsondeluxe Linux bzw. Non-MS & Programme 4 11.09.2006 14:15
Einem Administrator rechte Entziehen.... Pirke Windows & Programme 13 29.07.2004 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved