TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 16:12   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Bilder qualitativ aufwerten

Moin!


Hat jemand nen Tipp wo man ein (Freeware-)Tool bekommt, das qualitativ schlechte bzw. niedrig aufgelöste Bilder verbessert?

Ich mein in jedem zweiten Film sieht man wie irgendwer mit zwei Klicks aus total unscharfen Matschbildern gestochen scharfe Kunstwerke zaubert - ist sowas rein Utopie bzw. nur mit extrem komplexen und teueren Programmen und Rechnern möglich, oder gibt's sowas "wirklich"?

Ach ja: Sowas wie automatische Helligkeits- und Kontrastanpassung kenn ich wohl, ich meinte schon etwas aufwändigere Routinen...

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

was willst du denn machen? die auflösung verändern? kleine fehler(pickel etc) entfernen oder was ganz anderes?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich meinte vor allem das Vergrößern von Bildern (und damit natürlich der Auflösung) ohne dass die Qualität subjektiv schlechter wird.

Also irgend einen Automatismus, der beim Hochrechnen so intelligent interpoliert und nachbearbeitet, dass die Qualität auch bei kleinen, matschigen Originalen möglichst gut bleibt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 19:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Das würd mich auch mal interessieren ich suche solch ein Prog auch schon. Geht das vieleicht mit Adobe Photoshop?
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 13:35   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ... gibt es

Im Photoshop gibt es die Option: Bild -> Bildgröße. Klickt man darauf, geht ein Menue auf, in dem man die Bildmaße und Auflösung verändern kann. Man aktiviert 'Bilder neu berechnen' und 'Proportionen erhalten'. Man hat die Möglichkeit, die Pixlanzahl zu vergrößern. Die Angaben oder Breite oder Auflösung sind unerheblich. Nur die tatsächliche Pixelanzahl ändert etwas.
Um das Bild feiner zu interpolieren, kann man die Pixelzahl bei Breite oder Länge verdoppeln. Wegen des 'Proportionen ehalten' wird die andere Länge automatisch mit justiert. Bei einer Verdoppelung bekommt man eine vier mal so große Datei, die tatsächlich feiner wirkt.

Die Automatikfunktion für Kontrast oder ähnliches sollte man sich abgewöhnen. Erst mit Photoshop 7 kann man die Automatik so beeinflussen, daß im Schatten und in den hellsten Partien keine Zeichnung verloren geht. In der oberen Fensterleiste des Photoshop steht neben dem Dateinamen des geöffneten Bildes immer eine Prozentzahl. Um ein Bild gut bewerten zu können, muß die Einstellung auf 100% oder 50% oder 25% oder 12,5% ... stehen. Alle Zwischenwerte können zu seltsamen Effekten führen, z.B. zackige Diagonalen (Stromkabel). Das liegt an unserer PC Technik. Die Datei ist ok aber die Darstellung schlecht.

Nach der Vergrößerung der Pixelanzahl eines Bildes führt man eine Korrektur der Tonwerte durch aber bitte ohne Automatik. Danach (und wirklich erst: danach!!!) kann man das Bild schärfen. Dazu wählt man: Filter -> Scharfzeichungsfilter -> Unscharf Maskieren. Man setzt Radius und Schwellenwert auf 'Null' und nimmt als ersten Schärfewert 100. Wer das Tool interessant findet, sollte im Photoshophandbuch oder den einschlägigen Internetseiten mehr dazu lesen.

Den Weg: Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Scharfzeichnen sollte man ganz schnell vergessen und nur mit der 'Unscharf Maskieren' Funktion arbeiten.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 13:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm, das klingt zwar recht komplex, aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) irgendwie überzeugend!

Muss mal sehen ob ich dieses Photoshop irgendwo auftreiben kann.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 16:14   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Photoshop

Versuche es bei Kazaa.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 16:52   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Photoshop

Zitat:
Zitat von Sonja
Versuche es bei Kazaa.
Na! Schäm dich Sonja! Du hast das böse K-Wort gesagt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:43   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin durch zufall auf diesen link gestoßen.
hoffe er hilft dir

http://www.pcwelt.de/tests/software-...beitung/31666/
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 20:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dankeschön, das war prinzipiell genau wonach ich gesucht habe!

Leider reißt mich das Resultat nicht so vom Hocker wie die Beschreibung es vermuten läßt... also war ich entweder zu blöd das Teil richtig zu benutzen oder es ist mehr als Papiertiger zu werten.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:57   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Phototshop ist einfach "state of the art" und für mich das ultimatve Bildbearbeitungstool. Geht nicht, gibt es hier eigentlich nicht. Selbst das vielgepriesene Gimp unter Linux hat mich nicht so überzeugt wie Photoshop.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufwerten, bilder, qualitativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besser neuen PC kaufen oder jetzigen aufwerten? Timer Kaufberatung 13 02.01.2015 11:23
Boxedkühler aufwerten oder neuen kaufen? sSeLeMaHs Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 05.07.2011 09:02
ati qualitativ minderwertig? großes graka problem...... oktron Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.11.2006 23:54
Wo krieg ich qualitativ gute Abzüge meiner Digitalen Bilder her?? fab Off Topic 1 12.05.2005 21:19
Direct X (3-5) aufwerten ? Gast Games Talk allgemein 6 19.04.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved