TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 12:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 2

koolsavas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win 98 und XP gleichzeitig nutzen

Wie kann ich Windows 98 SE und Windows XP Professional auf einem PC ohne 2 Partionen anzulegen nutzen?

(ich meine nicht gleichzeitig sondern nur einzelnd)

falls mir jemand weiterhelfen knn nehme ich selbstverständlich auch private Antworten an.
koolsavas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 12:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ohne 2 partitionen würde ich es garnicht machen... die kommen sich dann in die quere... 2 partitionen... erst win 98 installieren... danach xp (wird in der installation gefragt ob dein 98 geupdatet werden soll oder ein dual sys entstehen soll
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 12:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 2

koolsavas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thanx.
werd jetzt einfach mal meine daten sichern und dann 98 wiederherstellen lassen und XP nochmals draufmachen.
koolsavas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

mit XFdisk geht das! ich hab das so. da versteckt man die xp partition und installiert dan 98 ganz normal
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 14:38   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso sollte man die xp partition verstecken? ausserdem hast du dann auch zwei partitionen. ich würde es so machen wie taxi es gesagt hat. hab es so mit 98 und 2000 mal gehabt, aber nur auf zwei unterschiedlichen partitionen. wäre mir zu riskant es auf einer zu machen. immerhin erstellt ja jedes system zb. den programme ordner.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 14:56   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also auf eine Partion würd ichs auch net machen habs versucht ging aber schief.Immer auf mehrere partionen geht gut hab so auch schon Me und Linux auf 2 gehabt lief einwandfrei.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:25   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Auf einer Parition geht auch nicht, da die gleichnamige Dateien verwenden die dann überschrieben würden. Zudem sollte man XP auf einer NTFS Partition laufen lassen, ist besser und NTFS kann Win98 nicht.
Wenn solltest du wirklich zwei Partitionen machen, die sollten aber nicht zu groß werden, sonst ist die zweite evtl nicht Bootfhäig (1024 CLuster Grenze, wenn es die noch gibt ) Und es müssen beides primäre Partitionen sein. Dann muste Win98 als erstes Installieren, den wenn du erst XP drauf machst, ist kannste WIn XP nicht mehr Booten, da Win98 den MBR überschreibt und dan der Bootloader von XP weg ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:12   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man bei einer platte überhaupt zwei primäre partitionen anlegen?? ich würde jetzt eher nein sagen, weil du hast eine primäre und eine sekundäre. die sekundäre wird dann in logische laufwerke unterteilt. ausserdem ist es egal wie groß die partitionen sind. der nachteil ist das formatieren wenn etwas schief geht. dauert länger
aber auf jeden fall sollte man 98 zuert drauf machen
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:24   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Man kann auf einer Platte 4 Primäre erstellen. Oder eben 3 primäre und 1 Sekundäre und die dann in Logische Verwursten usw.
Aber WIndoes muss schon auf eine Primäre. Und wenn es die 1024 Cluster Grenze noch gibt (bei Linus habe ich davon gehört) dann darf die erste Partition nicht zu groß werden, denn dann kann die zweite Primäre nicht mehr gebootet werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Hab nur 1 primäre Partition mit 5 GB, die restlichen haben jeweils 20 GB. Erst WIN 98 auf die 1. dann auf die 2.Partition XP. Läuft alles einwandfrei.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:38   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sag ich doch, größe egal wir sind männer, keine frauen
ich hatte es auch mal so laufen. auf der primären win 98 und auf einem logischen laufwerk auf der sekundären partition 2000. lief einwandfrei
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 19:55   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
...Und wenn es die 1024 Cluster Grenze noch gibt (bei Linus habe ich davon gehört)....
Bei aktuellen BIOS-Versionen besteht diese Grenze nicht mehr, <Klug******-Mode> die sich übrigens auf die Anzahl von 1024 Zylindern und nicht auf die von Clustern bezieht </Klug******-Mode>.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 03:11   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von dude
wieso sollte man die xp partition verstecken? .
die antwort:

damit sie keiner klaut
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 10:05   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Zitat:
Zitat von Pirke
...Und wenn es die 1024 Cluster Grenze noch gibt (bei Linus habe ich davon gehört)....
Bei aktuellen BIOS-Versionen besteht diese Grenze nicht mehr, <Klug******-Mode> die sich übrigens auf die Anzahl von 1024 Zylindern und nicht auf die von Clustern bezieht </Klug******-Mode>.

Ciao,
sys3
Dann ist ja gut, das wuste ich noch nicht.
BTW: Bei 5 GB hat man diese Grenze bei so großen Platten auch noch nicht überschritten, war zumindest bei mir so.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:24   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 917

bieml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jippieh!
hab mir gedacht damit ich uralt spiele wieder spielen kann installierste mal wieder win98!
natürlich hab ichs auf die gleiche partition gemacht wie mein win2000p...

und jatz?
will auf keinen fall nochmal formatieren :o
bieml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 15:06   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von bieml
jippieh!
hab mir gedacht damit ich uralt spiele wieder spielen kann installierste mal wieder win98!
natürlich hab ichs auf die gleiche partition gemacht wie mein win2000p...

und jatz?
will auf keinen fall nochmal formatieren :o
Mustew wohl aber machen, denn win2k ist damit im eimer und win 98 wird wohl auch net so doll laufen, also sollteste es neu machen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gleichzeitig, nutzen, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7: zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig nutzen Fakk-asrock Netzwerk 11 31.05.2013 07:32
Wie kann ich 5.1 und Headset gleichzeitig nutzen? stevie Audio und Video 12 30.08.2006 13:12
IDE und SATA gleichzeitig ? mokus Festplatten und Datenspeicher 12 30.03.2006 12:10
5.1 Boxen und Headset gleichzeitig ? TorstenK Audio und Video 1 03.12.2004 22:57
10 seiten gleichzeitig öffnen Gast Windows & Programme 4 16.11.2003 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved