TweakPC



Lian Li PC-9 - schlicht, elegant praktisch (5/5)

Fazit

Design trifft Funktion

Mit dem PC-9 erweitert Lian Li sein Miditower Portfolio um einen weiteren Vertreter. Dieser bietet neben den typischen Lian Li Qualitäten auch einige technische Raffinessen, welche sonst nur in deutlich teureren Vertretern zu finden sind.

Schnödes Stahlblech überlässt man anderen Hersteller, stattdessen wurde überall mit hochwertigem Aluminium gearbeitet, welcher piekfein verarbeitet, optimal entgratet und mit einem edlen gebürsteten Finish versehen wurde. Der Einsatz von Plastik wurde auf ein Minimum beschränkt, sodass er sich nur da wieder findet, wo er auch Sinn macht.

Der Einschaltknopf sowie das voll ausgestattete IO Panel befindet sich auf der Oberseite, sodass die Ergonomie als nahezu perfekt angesehen werden kann.

Der Hot Swap fähige Festplattenkäfig stellt die Besonderheit des PC-9 dar. Durch diesen wird der Einbau von SATA Festplatten zum Kinderspiel und man erhält damit gar die Möglichkeit diese im laufenden Betrieb zu wechseln.

Bei der Auswahl der Lüfter kann man Lian Li ein glückliches Händchen bescheinigen. Diese sind selbst auf maximaler Stufe angenehm leise und stören auch nicht mit Lagerrasseln oder Schleifgeräuschen. Ab der mittleren Stufe werden sie nahezu unhörbar und können auch Freunde von Silent PCs zufrieden stellen.

Wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch etwas Schatten. Beim PC-9 ist dies die etwas suboptimale Kühlung. Der seitliche Lüfter sorgt hauptsächlich für die Kühlung der Festplatten, bei dem dabei leider nur wenig Luftstrom für die Kühlung weiterer Systemkomponenten übrig bleibt. Dies müssen somit hauptsächlich das Netzteil sowie der hintere Lüfter bewerkstelligen.

Das Anschlusskabel des hinteren Lüfters könnte länger ausfallen, sodass man diesen auch mit der Lüftersteuerung verbinden kann. So muss man sich selbst um eine Verlängerung kümmern oder auf die Regelung des Mainboards bzw. Netzteils hoffen.

Weiterhin könnte der Reset Taster etwas größer ausgeführt sein, sodass man nicht immer einen spitzen Gegenstand zu Hilfe nehmen müsste, um diesen betätigen zu können.

Aktuell wird das Lian Li PC-9 bei Caseking.de zu einem Preis von 159,90 Euro gelistet.

Positiv:

  • Hochwertige Materialien
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hochwertige Lüfter (inkl. Lüfterreglung)
  • Gehäusedeckel demontierbar
    vereinfacht die Montage (vor allem bei großen CPU - Kühlern)
  • Verdeckte Verkabelung möglich
  • Hot Swap fähiger Festplattenkäfig (nur SATA)
  • Komplettes IO Panel

Negativ:

  • Kühlkonzept könnte optimiert werden
  • Kabel des rückseitigen Lüfters zu kurz um ihn mit der Lüftersteuerung zu verbinden
  • Reset Taster zu klein
  • Preis recht hoch

 

30.4.09 / ap

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.