TweakPC



NZXT Hades - Gott der Unterwelt (3/5)

Innenansicht I

Vom Tornado zur Brise

Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind sehr üppig. In der Front und im Seitenteil arbeiten jeweils zwei 200mm Lüfter. Zumindest offiziell. Tatsächlich beträgt die Lüfterdiagonale maximal 195mm und die notwendigen Bohrungen für die Schrauben liegen 150mm auseinander. Die beiden Lüfter sind ziemlich leistungsstark und schaufeln im Extremfall über 250 Kubikmeter Luft pro Stunde (und pro Lüfter) ins Gehäuse (150 CFM). Zusätzlich zu ihnen finden sich noch zwei weitere Lüfter. Ein klassischer 120mm der nach hinten raus arbeitet und ein 140mm der nach oben Luft aus dem Gehäuse befördert. Sie lassen sich gemeinsam über die Lüftersteuerung in der Front regulieren und bleiben selbst bei einem maximalen Durchsatz angenehm leise. Falls einem das nicht genügt, gibt es noch eine weitere Lüfterposition in der Gehäusedecke, in der man einen weiteren 120mm oder 140mm Lüfter einbauen kann.

Der Frontlüfter darf auch über die Front reguliert werden, während sich der seitliche Lüfter mit einer Einstellung übers BIOS begnügen muss. Doch die beiden 200mm sind alles andere als leise. Sie verstehen es auf sich aufmerksam zu machen, zumal NZXT hier besonders leistungsstarke 200mm Lüfter verwendet (Modelle die es von der Leistung her, im Fachhandel garnicht zu kaufen gibt). Es ist also anzuraten, diese leise zu drehen, weil einem sonst nicht nur die Ohren, sondern auch gleich das Gehäuse davonfliegt. Etwas Problematisch zeigt sich dies beim Frontlüfter, denn dieser machte sich mit unangenehmen Geräuschen bemerkbar. War der Lüfter ganz aufgedreht, dann wurde dieses Geräusch übertönt. Drehte man den Lüfter runter, offenbarte es sich wieder. Mit dem Seitenlüfter gab es dagegen keine Probleme. Wurde er über das BIOS runter reguliert, dann verwandelte er sich von einem Tornado in eine nahezu geräuschlose Brise.

Für Grafikkarten bietet das Hades reichlich Platz. Die reine Platinenlänge beträgt vom Slotblech bis zu den Laufwerkseinschüben circa 29,5cm. Da sollte man meinen, dass es für eine Radeon HD 5970 eng wird, doch da diese auch in den Laufwerksbereich hineinragen kann, müsste sie und zukünftig noch längere Grafikkarten hineinpassen. Beim Prozessorkühler sieht es dagegen nicht so gut aus. Die Länge vom Mainboard-Boden bis zum Seitenteil beträgt 17,5cm. Abzüglich der 3,5cm Dicke, die der 200mm Seitenlüfter in Anspruch nimmt und abzüglich der Höhe beim Mainboard und Prozessor, bleiben nur so um die 12-13 cm Platz für einen Prozessorkühler. Wer nun gehofft hatte, auf den Lüfter des Prozessorkühlers verzichten zu können, weil ja der Seitenteillüfter eine so hervorragende Arbeitet leistet, sollte bedenken, dass der Seitenteillüfter auf die Grafikkarte ausgerichtet ist und den Prozessorkühler bestenfalls zur Hälfte abdeckt. Doch zusammen mit dem 120mm und dem 140mm Lüfter, die den Prozessorkühler umgeben, dürfte es vielleicht doch noch reichen. Dies bleibt ein Punkt, der vom Anwender bzw. von Fall zu Fall entschieden werden muss.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Innenleben II
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.