TweakPC



ABIT AA8 Duramax (i925x)

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Das AA8 hat trotzdem einige Besonderheiten zu bieten, nur fallen diese zunächst nicht besonders auf, da sie sich mehr auf Funktionalität des Mainboards selbst beziehen, als auf irgendwelche besonderen Add-Ons

Zum ersten wäre da die von ABIT verwendete 4 Phasen Spannungswandlung. Gerade bei den Stromhungrigen Sockel 775 weiß man diese als Overclocker schnell zu schätzen. Nicht wenige Boards für die neuen Sockel 774 CPUs setzen lediglich auf eine 3 Phasen Spannungswandlung.

Das AA8 ist wieder mit den von ABIT erfundenen "Power Strips" ausgestattet, die zuerst auf dem TH7 her mit i850 Chip zu finden waren. Die Power Strips sollen helfen die hohen Temperaturen, die die MOSFETs produzieren schneller abzuleiten.

Viele der neuen Boards setzen bei der Northbridge gerade wegen der Lautstärke nur noch auf eine Passivkühlung. Gerade bei den 925 Mainboards wird nun aber eine Erhöhung der Northbridge Spannung angeboten um bessere Overclocking Möglichkeiten zu bieten, und zwar sogar in hohem Maße. ABIT hat dem Rechnung getragen und auf eine Aktive Northbridgekühlung gesetzt, die zudem etwas eigenwillig aussieht.

Der Lüfter der Kühlung ist nicht mehr horizontal sondern nun vertikal angebracht. Der Lüfter bläst somit an dem Kühlkörper vorbei. Besonders Effektiv ist diese Kühlung deshalb nicht. Hier hätte man vielleicht einfach auf eine altbewährte Lösung zurückgreifen sollen und weniger einem coolen Design Rechnung tragen sollen.

Sowohl der Northbridge- als auch der Southbridge-Kühler sind in nettem metallic blau gehalten und passen optimal zueinander.

Die wesentlichste Besonderheit des AA8 Duramax ist der neue µGuru mit seinem angeschlossenen ABIT EQ und ABIT OC Guru. Das ABIT EQ ist ein System Monitor Tool für den auf dem AA8 verbauten µGuru Chip. Mit dem Tool hat man alle wichtigen Parameter des Boards immer im Blickfeld.

Weit aus interessanter ist das ABIT OC Guru Tool. Dieses Tool arbeitet ebenfalls mit dem µGuru Chip zusammen und ermöglicht quasi die selben Möglichkeiten wie das ABIT Softmenu aus Windows heraus.

Anders gesagt, mit dem OC-Guru kann man unter Windows genau die Einstellungen vornehmen, die man sonst nur im Bios vornehmen konnte. So ist es möglich unter Windows die verschiedenen Voltage Settings (Core, DDR, Northbridge, Southbridge, AGP) zu ändern und sogar "on the fly" den Bustakt einzustellen. Damit ermöglicht der OC-Guru ein Übertakten des Systems direkt aus Windows im Laufenden Betrieb.

Zum OC-Guru gehört auch der so genannte FAN EQ, eine dynamische Lüftersteuerung. Hier können die Lüfter des Systems je nach Temperatur gesteuert werden.

Aber der OC-Guru kann noch mehr, über alle Settings können im OC-Guru nun Benutzerprofile angelegt werden. Ebenso neu und interessant ist nun die Möglichkeit diese Profile bestimmten Programmen zuzuordnen. So können Sie zum Beispiel ein Profil anlegen, in dem Sie den Rechner besonders Leise machen und dies einer wenig anspruchsvollen Office Anwendung zuweisen. Oder aber Sie übertakten den Rechner und weisen dieses Profil einem anspruchsvollen Game zu. Sobald Sie das Programm starten, wird das entsprechende Setting im OC-Guru aktiviert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.