TweakPC



ABIT Fatal1ty AN8 SLI

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Das ABIT Fatal1ty Board selbst hat einige interessante Extras zu bieten, die wir hier nun anführen wollen. Ein erster Blick auf das Board führt sofort auf das DUAL OTES, welches die Spannungswandler des Boards umgibt. Im Gegensatz zu den Dual OTES Lösungen auf den Pentium 4-Boards umragt die hier benutzte Lösung nicht den Sockel, sondern ist weit davon entfernt, so das sie auch wirklich große Kühler nicht behindert. Dies war eins der größten Probleme auf dem Fatal1ty P4 Board.

Das DUAL OTES sorgt dafür, dass die Spannungswandler nicht überhitzen und die warme Luft des CPU Kühlers abgesaugt und nach außen geführt wird. Dabei wird an den MOSFETs die Temperatur gemessen und der Durchschnitts- oder Maximalwert zur Steuerung der OTES Lüfter herangezogen, aber nach belieben auch jede andere gemessene Temperatur.

Die zwei Lüfter im Bereich der ATX Blende sind nun auch nicht mehr über die normale Lüfteranschlüsse mit dem Board verbunden, sondern haben zwei eigene Anschlüsse unter der schwarzen Abdeckung. Diese sind auch über das FAN OTES im BIOS in Abhängigkeit einer Temperatur (CPU, SYS, PWR) gesteuert. Wer will, der kann diese Anschlüsse auch für andere Lüfter verwenden und die Dual OTES Lüfter abbauen, da sie nur mit vier Schrauben am Board befestigt sind.

Hat man das OTES erst einmal mit den entsprechenden Lüftersteuerungen optimal eingestellt, so ist es wirklich außerordentlich effizient. Die Lösung auf dem neuen nForce-Board hat uns erheblich besser gefallen als die der Intel-Boards, da sie wirklich keine Probleme beim Zusammenbau oder mit dem CPU-Kühler verursacht.

Was die Lüftung angeht hat das Fatal1ty noch eine weitere Besonderheit zu bieten. Hat man beim AA8XE noch die RAM-Module gekühlt, was gerade bei DDR2 weniger sinnig war, so ist nun der Fokus ganz auf SLI gewandert. Aus OTES RAMFlow wurde OTES SLIpstream. Der neue Aufsatz platziert einen Lüfter genau über die beiden Grafikkarten, die in den 16x PCIe Slots stecken und sorgt dafür das die Luft zwischen diesen Karten zirkuliert. Dazu wird er einfach auf die Halterung der Slotbleche aufgeschraubt. Das System dürfte vor allem bei seitlich offenen Gehäusen seine Wirkung entfalten.

In jedem Fall hat sich ABIT auch beim AN8 SLI sehr um die Belüftung des Boards bemüht und bei intensiver Nutzung hat man so schnell sechs bis sieben Lüfter in seinem PC laufen. Zum Glück hat man sich ebenso um die Temperatursteuerung bemüht, so dass das Board nicht zu einer Turbine mutiert.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.