TweakPC



AMD mit tiefroten Zahlen

Freitag, 20. Apr. 2007 15:50 - [jp]

AMD hat die Ergebnisse des ersten Quartals 2007 bekannt gegeben, und die sehen nicht erfreulich aus - ganz im Gegensatz zum Konkurrenten Intel.

Das erste Quartal 2007 endet für AMD mit einem Nettoergebnis von minus 611 Millionen US-Dollar - im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch 185 Millionen US-Dollar Gewinn. Auch der Umsatz brach ein, von 1,33 Milliarden auf 1,23 Milliarden US-Dollar. Die Bruttomarge sank auf 28%, im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 58%.

"Nachdem wir unsere Strategie zur Gewinnung neuer Kunden über drei Jahre lang erfolgreich umgesetzt haben und bei den Stückzahlen sowie beim Umsatz erhebliche Steigerungen verzeichnen konnten, ist unsere Leistung im ersten Quartal enttäuschend und nicht akzeptabel," so Robert J. Rivet, AMDs Chief Financial Officer. "Wir adressieren mit Nachdruck die Umstände, die zu diesem starken Rückgang der Umsatzerlöse geführt haben. Auch sind wir gerade dabei, unser Geschäftsmodell sowie unsere Investitionen und Kostenstruktur anzupassen und verfolgen dabei das Ziel, möglichst schnell wieder profitabel zu werden. Unsere Kundenbeziehungen sind jedoch stabil und zeigen, dass die Kunden unserer strategische Ausrichtung, den aktuellen und neuen Produkten sowie unseren Technologie-Roadmaps vertrauen."

Die komplette Meldung finden Sie hier.

Zum Vergleich: Konkurrent Intel hat übrigens eine Gewinnsteigerung von 19% und eine Bruttomarge von 50,1% gemeldet. Der Nettogewinn lag bei 1,61 Milliarden US-Dollar, der Umsatz bei 8,9 Milliarden US-Dollar. Die entsprechende Meldung ist hier zu finden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.