TweakPC



Erschreckende Leistungseinbrüche durch Phenom Fix

Donnerstag, 06. Dez. 2007 14:15 - [jp]

Wir hatten bereits berichtet, dass es durch die Fixes des Phenom-Bug zu Leistungseinbrüchen kommen kann.

Wie stark diese genau ausfallen können, war aber bislang nicht eindeutig geklärt. Um den TLB-Fehler im L3-Cache zu umgehen, ist laut AMD ein neues BIOS nötig.

MSI hat offenbar ein neues BIOS für das K9A2 Platinum veröffentlicht und die Kollegen von The Tech Report haben direkt Vergleichswerte ermittelt - mit erschreckenden Ergebnissen.

Im Schnitt brach die Performance um 19,8 Prozent ein. Im Sandra Memory Bandwith-Test (FPU und ALU) lag die Differenz bei 38,7 Prozent. Im WorldBench - Firefox gar bei satten 57,1 Prozent. Lässt man die synthetischen Tests außer acht und betrachtet nur die Performance in Applikationen, sind es im Schnitt immer noch 13,8 Prozent weniger Leistung.

Erschreckend sind die Ergebnisse auch deshalb, weil ein Phenom 9600 zum Einsatz kam. Bisher hieß es, Performanceverluste würden nur beim Phenom 9700 auftreten (und dieser wäre deswegen verschoeben worden).

Den gesamten Test finden Sie hier beim Tech Report.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.