TweakPC



Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich?

Freitag, 27. Feb. 2009 14:04 - [jp] - Quelle: ocw

Das man aus manchen Phenom II X3 mit simplen Einstellungen einen Phenom II X43 machen kann, könnte bald der Vergangenheit angehören.

Die Tatsache, dass sich bei manchen Phenom II X3 der deaktivierte vierte Kern ganz einfach freischalten lässt und der Prozessor somit vom Triple-Core zum Quad-Core wird, ist aktuell ein heißes Thema und AMD natürlich ein Dorn im Auge.

Natürlich könnte AMD dem ganzen Treiben ganz einfach Einhalt gebieten, in dem der vierte Kern elektronisch per Lasercut abgetrennt wird. Dann wäre das Freischalten, zumindest bei neuen CPUs, definitiv nicht mehr möglich. Allerdings bedeutet dieser Schritt zusätzlichen Aufwand für AMD.

Viel leichter ist es doch, sich da an die Mainboard-Hersteller zu wenden und von denen BIOS-Versionen zu verlangen, mit denen die Freischaltung oder Aktivierung des vierten Kerns nicht mehr möglich ist. Gerüchten zufolge hat zumindest AMD Taiwan genau das getan. Von AMD in Europa ist zu dem Thema noch nichts zu hören.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.