TweakPC



Steam für Linux: Offener Betatest gestartet

Donnerstag, 20. Dez. 2012 16:32 - [tj]

Valve gibt die Beta des Steam-Clients für Linux für alle frei.

Nachdem der geschlossene Beta-Test bereits seit einigen Wochen erfolgreich verläuft, können ab sofort alle Interessierten den Steam-Client für Linux ausprobieren. Die Liste der verfügbaren Spiele umfasst mittlerweile 40 Spiele, darunter Serious Sam 3: BFE, Killing Floor und Team Fortress 2.

Die komplette Linux-Übersicht findet sich auf der Steam-Homepage.

Valve ist derzeit intensiv damit beschäftig, Linux fit zu machen für Spiele. Neben dem Linux-Client von Steam, gab es etwa auch neue Grafiktreiber von AMD für die Radeon-HD-Serie. Dazu wurden neue Linux-Treiber für die GeForce-Serie von Nvidia angekündigt.

Linux so gut für Gamer wie noch nie
Mit OpenGL 2.1 steht zudem eine Grafikschnittstelle bereit, die nicht nur in weiten Teilen wieder mit DirectX gleichgezogen hat, sondern auch in anderen unixbasierten Betriebssystemen wie Mac OS X, aber auch Android und iOS zum Einsatz kommt und damit gleich eine ganze Handvoll Systeme bedienen kann.

Während der Pinguin somit rasend schnell Boden gut macht auf Windows, tritt Microsoft scheinbar aus marketingtechnischen Gründen auf der Stelle. So wird DirectX 11.1 zunächst nur für Windows 8 erscheinen. Windows 7 erhält zwar ein verspätetes Update aber schon Vista-Nutzer müssen auf das neueste DirectX verzichten. Windows XP unterstützt ohnehin maximal DirectX 9.

In der Linuxwelt gibt es derartige Einschränkungen genauso wenig, wie Microsofts restriktive und an Apple erinnernde Store-Plattform, bei der Microsoft und nicht Händler oder Nutzer bestimmen, welche App angeboten wird.

Man sieht also, die Zeiten für Gamer unter Linux waren vermutlich nie besser!

Steam für Linux: Offener Betatest gestartet
(Bild: Steam unter Ubuntu)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.