TweakPC



Galaxy S4: Samsung schummelt bei Benchmarkergebnissen

Mittwoch, 31. Jul. 2013 10:29 - [tj] - Quelle: anandtech.com

Samsungs Galaxy S4 taktet in ausgewählten Benchmarks höher als im normalen Spielebetrieb.

Die Technikseite Anandtech hat Unregelmäßigkeiten beim Taktverhalten von Samsungs Top-Phone Galaxy S4 festgestellt, die darauf hindeuten, dass Samsung die Benchmarkergebnisse schönt, indem es die Taktraten bei Benchmarks erhöht.

So konnten die Anandtech-Redakteure feststellen, dass die GPU vom Typ PowerVR SGX 544MP3 im Galaxy S4 mit Exynos 5 Octa (GT-I9500) im Normalfall mit maximal 480 MHz läuft. Dies konnten die Tester sowohl in verschiedenen grafiklastigen Spielen, als auch bei anderen Apps nachweisen.

Sobald jedoch ausgewählte Benchmarks auf dem Galaxyx S4 gestartet wurden, betrug der GPU-Takt 533 MHz. Dies ist zwar noch immer im Rahmen der Spezifikation des Exynos 5 und zeigt auch auf welche Leistungsfähigkeit theoretisch in dem SoC steckt, der tatsächlich dem Nutzer zur Verfügung stehenden Leistung entspricht dies aber nicht.

Bestätigt wurde die Taktmanipulation im Zusammenhang mit den Benchmarks AnTuTu, GLBenchmark und Quadrant.

Galaxy S4: Samsung schummelt bei Benchmarkergebnissen
(Bild: Galaxy S4 von Samsung - Langsamer als es Benchmarks andeuten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.